HSV: Baumgart bläst zur Attacke, freut sich für die Fans und dass Toni Kroos wieder dabei ist

Erstes Heimspiel des neuen Cheftrainers im Volksparkstadion

Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz vor seinem ersten Heimspiel mit dem HSV als Cheftrainer. Foto: Wolfgang Stephan

Hamburg – Schafft er es oder schafft er es nicht? Die Frage dreht sich um Steffen Baumgart, der am vergangenen Dienstag das Amt des Cheftrainers beim Hamburger SV und damit die Nachfolge von Tim Walter antrat. Das Ziel ist klar: Der HSV will aufsteigen, muss aufsteigen. Dazu wurde der 52-Jährige geholt. Er sprach am Freitag vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg auf der Pressekonferenz über seine Pläne ein gelungenes Debüt zu gestalten. Dabei ließ der gebürtige Rostocker allerdings offen, welche Kopfbedeckung am Sonntag im Volksparkstadion sein Haupt ziert.

Cap oder Schiebermütze?

„Der HSV ist sehr schnell in solchen Sachen, lassen wir uns überraschen“, meinte er schmunzelnd auf die Frage ob Cap oder Schiebermütze. Wie schnell er selbst entscheidet, hatte man schon bei seiner Vorstellung das Gefühl. Baumgart sprach über die Erwartungshaltung und seine Vorgehensweise. Offensiv soll es werden, so führt er die Arbeit seines Vorgängers in jedem Fall fort. Doch es soll noch mehr Ballbesitz geben. Gegentore schloss er allerdings nicht aus. Die Entschlossenheit soll es richten.

Schonlau gesetzt – Torhüter-Frage noch offen

In der Innenverteidigung steht schonmal fest, dass Sebastian Schonlau „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ gesetzt ist. Ob nun Stephan Ambrosius oder Dennis Hadzikadunic neben dem Kapitän spielen wird, will er erst mit den Spielern selbst besprechen, bevor es die Öffentlichkeit erfährt. Das gleiche gilt zur Torwart-Frage: Matheo Raab oder Daniel Heuer Fernandes? Baumgart ist sich entweder noch nicht sicher und möchte das Abschlusstraining am Sonnabend um 11 Uhr am Volksparkstadion abwarten oder die Moral bei allen Beteiligten hochhalten. Ob Jean-Luc Dompe gegen Elversberg dabei ist, steht noch nicht fest. „Wir müssen abwarten, ob er bis zum Spiel fit wird“, so der HSV-Trainer.

Kroos, Baumgart, Baumgart, Kroos

Nach seiner Verpflichtung bei den Rothosen gab es einen Twitter-Post von Toni Kroos, in dem der Star von Real Madrid schrieb: „Jetzt werde ich noch zum HSV-Fan. Ich fall vom Glauben ab… Alles Gute Baumi.“ Am Donnerstag dann die nächste Meldung über den 34-Jährigen: Kroos wird wieder in der Nationalmannschaft spielen. Baumgart reagierte darauf und sagte: „Ich freue mich nicht für ihn, sondern ich freue mich für uns, dass er das entschieden hat, dass er wieder dabei ist.“

Baumgart zum geplatzten DFL-Deal

Gut für den deutschen Fußball empfindet der gebürtige Norddeutsche die Entscheidung der DFL zum Investoren-Deal. Baumgart erklärte, dass in der ersten Abstimmung eine Mehrheit dagegen stimmte. „Dann haben wir eine nächste Abstimmung gemacht und eine Mehrheit gefunden und dann haben wir alle mitbekommen, dass die Mehrheit das gar nicht will. Und die Mehrheit sind dann die Fußballfans.“ Der Fußball-Lehrer wünscht sich eher, dass die Ausbildung im Vordergrund steht. „Es geht darum, dass du eigenen Ressourcen nutzt, nicht immer nur links und rechts guckst und immer aus allen Herrenländern holst.“ Jugend und Nachwuchs stärken und klare Konzepte fordert er. „Wir müssen schon auf die Kurve hören, denn das macht den deutschen Fußball aus. Wir haben eine Fan-Kultur, die es in keinem anderen Land gibt. Ich finde, wir stehen gut da und sollten auf die Fans hören. Das heißt nicht, dass wir ohne Geld auskommen. Ich finde die Entscheidung, so wie sie getroffen ist, gut. Und ich finde auch wichtig, dass wir die nicht vergessen, für die wir den Sport machen und das sind die Jungs drumherum“, so der HSV-Fan Baumgart.

Anzeige
AOK

Elversberg „macht sich salopp gesagt nicht vor Angst in die Hose“

Selbstverständlich äußerte sich der neue Hamburger Coach zum Gegner: „Hier kommt mit Elversberg keine Mannschaft, die sich salopp gesagt vor Angst in die Hose macht, sondern die ein ganz klares Ziel verfolgt: Sie will uns ein Bein stellen. Wir wollen dagegenhalten und unsere Stärken auf den Platz bringen. Wer davon ausgeht, dass Elversberg hier nur als Aufsteiger kommt, der sollte sich mit den Statistiken und Spielen des Teams befassen. Sie haben eine sehr hohe Qualität im Umschaltspiel, spielen in gewachsenen Strukturen und sind offensiv wie defensiv diszipliniert. Wir haben den Anspruch, diese Mannschaft zu schlagen, sollten aber nicht vergessen, dass sie einen sehr guten Fußball spielt.“

„Die Mannschaft will zeigen, dass das ihr Rasen, ihr Wohnzimmer ist“

Zum Spiel meint er: „Ich gehe mit viel Vorfreude an die ganze Sache. Etwas Lampenfieber mit erhöhtem Puls wird spätestens am Sonntag dann auch dabei sein. Diese gesunde Anspannung gehört dazu. Es gibt Stadien, die für sich sprechen. Hier auflaufen zu dürfen, das kann man nicht beschreiben. Ich war bei einem geilen Verein, habe zweieinhalb Jahre Action bei jedem Heimspiel gehabt und das wird hier genauso sein. Ich erwarte, dass man einen gemeinsamen Weg geht, dass man alles für das große Ziel, den Aufstieg in die 1. Liga, tut. Die Mannschaft will zeigen, dass das ihr Rasen, ihr Wohnzimmer ist. Ich habe hier immer eine geile Stimmung erlebt. Alle wollen ein schönes Fußballspiel mit viel Atmosphäre, Kampf und Laufbereitschaft.“

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der 23. Spieltag (23.2.-25.2.)

Kiel – St. Pauli (Fr., 18.30 Uhr)
Wiesbaden – Paderborn
Kaiserslautern – Karlsruhe
Braunschweig – Berlin (Sa., 13 Uhr)
Osnabrück – Hannover
Magdeburg – Schalke (20.30 Uhr)
Hamburg – Elversberg (So., 13.30 Uhr)
Düsseldorf – Rostock
Fürth – Nürnberg

Die Tabelle

1.FC St. Pauli2239 : 1945
2.Holstein Kiel2241 : 2842
3.Hamburger SV2245 : 3338
4.Hannover 962243 : 3037
5.SpVgg Greuther Fürth2234 : 2835
6.SC Paderborn 072234 : 3734
7.Fortuna Düsseldorf2246 : 3233
8.Hertha BSC2242 : 3632
9.SV 07 Elversberg2235 : 3632
10.1. FC Nürnberg2231 : 4030
11.Karlsruher SC2240 : 4029
12.1. FC Magdeburg2235 : 3327
13.SV Wehen Wiesbaden2225 : 2827
14.FC Schalke 042234 : 4226
15.Eintracht Braunschweig2221 : 3423
16.1. FC Kaiserslautern2235 : 4422
17.F.C. Hansa Rostock2222 : 3622
18.VfL Osnabrück2219 : 4512
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -