HSV bekommt Lehrstunde von Lyon – Leistungsträger bleibt an Bord

0:4 gegen französischen Top-Club beim Volksparkfestival – Verlängerung mit Elfadli perfekt

Merlin Polzin (Trainer, Hamburger SV). Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Der Hamburger SV hat im Rahmen seiner offiziellen Saisoneröffnung eine klare Niederlage kassiert. Gegen den französischen Europa-League-Teilnehmer Olympique Lyon unterlagen die Rothosen am Sonnabend im Volksparkstadion vor 45.757 Zuschauern mit 0:4 (0:3) – gespielt wurde über 120 Minuten. Nach einem engagierten Auftakt sorgten Fofana (11.), Maitland-Niles (31.) und Mikautadze (39.) für eine frühe Vorentscheidung. In der zweiten Hälfte kam der HSV zwar besser ins Spiel, doch Moreira (95.) traf nach einem Konter zum Endstand.

Mutiger Beginn

Trainer Merlin Polzin sah zunächst mutige Ansätze seiner Mannschaft. Königsdörffer und Capaldo sorgten früh für Torgefahr, ehe Lyon eiskalt zuschlug. Fofana nutzte einen Abpraller zum 1:0, Maitland-Niles vollendete nach einem abgefälschten Ball ins kurze Eck zum 2:0. Noch vor der Pause erhöhte Mikautadze nach starker Kombination über links. Erst kurz vor dem Seitenwechsel kam Hamburg zu Chancen, Schonlau scheiterte per Kopf zweimal an OL-Keeper Descamps.

Zwei Debütanten

Zur zweiten Halbzeit wechselten beide Teams komplett durch – HSV-Neuzugänge Poulsen und Peretz feierten ihr Debüt. Die Hamburger bestimmten nun das Spielgeschehen, hatten mehr Ballbesitz und auch einige Gelegenheiten: Sahiti (75.), Rössing-Lelesiit (80.) und Stange (115.) scheiterten jedoch allesamt. Auf der Gegenseite war Lyon wieder effizient – Moreira traf in der 95. Minute.

„Jede Woche starke Gegner“

„Wir haben uns bewusst entschieden, die Saisonvorbereitung so zu gestalten, dass wir jede Woche sehr starke Gegner vor der Brust haben und aufgezeigt bekommen, was fehlt, um in der Bundesliga bestehen zu können. Deshalb war der heutige Test sehr hilfreich, um zu sehen, an welchen Dingen wir in den nächsten Wochen noch arbeiten wollen und müssen“, erklärte Polzin.

HSV bindet Daniel Elfadli langfristig

Der Bundesliga-Aufsteiger hat den Vertrag mit Daniel Elfadli vorzeitig verlängert. Der 28-jährige Defensiv-Allrounder, der in der Vorsaison mit konstant starken Leistungen und Einsatzwillen zum Stammspieler avancierte, bleibt damit ein fester Bestandteil der Rothosen.

„Daniel hat sich von Tag eins an vorbildlich in der Mannschaft und im gesamten HSV integriert. Gepaart mit seinen Leistungen und seiner Konstanz hat er sich so zu einer Identifikationsfigur unseres gemeinsamen Weges entwickelt“, sagte Sportvorstand Stefan Kuntz. Claus Costa ergänzte: „Er steht dabei noch nicht am Ende seiner Entwicklung, sondern wir trauen ihm nicht zuletzt aufgrund seines beachtlichen Karrierewegs auch in der Bundesliga den nächsten Schritt zu.“

Elfadli selbst sagte: „Ich habe mich in der Mannschaft sofort zuhause gefühlt und schnell eine emotionale Bindung zum HSV aufgebaut. Für mich soll das allerdings erst der Anfang mit der Raute auf der Brust gewesen sein.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Testspiel auf Mallorca

Jetzt begeben sich die Rothosen in eine kleine Testspielpause. Für das kommende Wochenende ist Ruhe, doch danach geht am 9. August es noch einmal zu RCD Mallorca auf die Sonneninsel von Spanien.

Kurze Sommer-, lange Winterpause - Frechheit oder genial?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Polzin: Lobeca/Henning Rohlfs
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein