HSV: Botschaft von Tim Walter – und Boldts letzte Patrone

Ex-Trainer dankt dem Hamburger SV und seinem Umfeld

Ex-HSV-Trainer Tim Walter (links). Im Hintergrund (v.l.): Philipp Langer (Pressesprecher), Jonas Boldt (Sportvorstand) und Claus Costa (Direktor Profifußball). Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Unter der Überschrift „Botschaft von Tim Walter“ gab der Hamburger SV am Freitag in seiner neuesten Ausgabe des Stadionmagazins vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg seinem Ex-Trainer die Chance sich noch einmal persönlich zu verabschieden. Dabei verabschiedete sich der 48-Jährige zu Schluss mit den Worten „Ihr seid 1. Liga! Danke und bis bald, Euer Tim.“

Walter in den Top-Ten

Emotional, wie in den vergangenen zweieinhalb Jahren zeigte sich Walter in seinem Abschiedsbrief an die Fans und den Verein. Der gebürtige Badener hat sich einen Platz in der Vereinsgeschichte gesichert, denn seit 1963 waren nur fünf Trainer länger im Amt als er. Die 1.000 Tage schaffte er zwar nicht und Bundesliga, wie die anderen vor ihm waren es ebenfalls nicht, denn hat Walter in einer schweren Zeit des HSV für ein neues Aufbruch-Gefühl im Volkspark gesorgt. Das Stadion war sehr oft ausverkauft und das war auf jeden Fall erstligareif. Seine Art kam nicht immer an, doch sie war vermutlich ehrlich. Man kann eben nicht jedem gefallen. Dennoch ist er wie schon zuvor in seiner Kariere an einer gewissen Sturheit gescheitert.

Der Brief im Ganzen:

„Moin, HSV-Familie!

Es bricht mir das Herz, dass ich mich auf diesem Weg von Euch allen verab­schieden muss.

Zweieinhalb Jahre war es mein ganzes Bestreben, mit Euch gemeinsam in die 1. Liga aufzusteigen. Dafür habe ich jeden Tag Alles gegeben. Dass wir es zusammen nicht geschafft haben, macht mich sehr traurig – und in Anbetracht mancher Gesche­nisse (allen voran: Vuskovic, Sandhausen) auch wütend.

Dennoch überwiegt die Dankbarkeit, Teil und Mitgestalter eines so großartigen Vereins gewesen sein zu dürfen. Auch in den schlimmsten Niederlagen haben wir immer alle zusammengehalten, uns gegenseitig unterstützt, aufgebaut und weitergemacht.

Dafür möchte ich DANKE sagen, allen voran meinen Spielern und meinem gesamten Trainer-, Ärzte- und Therapeuten­Team. Es war mir jeden Tag eine große Freude und Ehre mit Euch!

Jonas und Claus – ihr wart mir immer ein großer Rückhalt.

Anzeige

Philipp Langer, den ich bestimmt oft an den Rand der Verzweiflung getrieben habe, der mich mit großer Geduld (fast) zum Diplomaten entwickelt hat.

Alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle, allen voran Anja, Nadja und Jutta.

DANKE Euch allen und jedem Einzelnen dieser fantastischen FANS, die mit uns GEMEINSAM durch Höhen und Tiefen gegangen sind und uns oft ein Stück getragen haben.

IHR SEID 1. LIGA! DANKE UND BIS BALD, EUER TIM“

Baumgart muss für Boldt liefern

Walters Vertrag bei den Rothosen läuft noch bis zum kommenden Sommer. Dieses Mal ist im vergangenen Winter nicht aktionistisch gehandelt und einfach verlängert worden. Da hat Jonas Boldt gelernt. Nun soll es Steffen Baumgart richten. Mit dem neuen Coach dürfte dazu das Schicksal des Sportvorstandes zusammenhängen. Schafft man zusammen den Aufstieg in die Bundesliga oder wird die Stelle im Vorstand zum 1. Juli frei? Baumgart ist Boldts letzte Hoffnung. Im Aufsichtsrat soll seine Rückendeckung nicht mehr so groß sein, wie noch vor einigen Monaten. Dabei muss man die Gesamtarbeit von Boldt bewerten und da dürfte das Zeugnis gut ausfallen. Das Einzige, was ihm noch zur Schulnote eins fehlt, ist der Sprung in die Bundesliga.  

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -