HSV: Corona-Fehlalarm bei Aue – Ewerton wechselt zu den Kickers

Ewerton (HSV)
Foto: Lobeca/Schlikis

Hamburg – Eine Hektik, die am Ende vielleicht nicht notwendig gewesen wäre, doch Vorsicht ist nun einmal besser als Nachsicht. Die beiden positiven Corona-Tests vom vergangenen Sonnabend beim FC Erzgebirge Aue sind in den Nachtests negativ ausgefallen. Das gab der Zweitligist am Montag bekannt.

„Scheinbar keine weiteren Corona-Fälle“

FCE Geschäftsführer Michael Voigt wird auf der Vereinsseite wie folgt zitiert: „Aufgrund der verständlichen Unruhe im Team nach zwei weiteren positiven Test-Ergebnissen, die aber nicht eindeutig ausfielen, hatten wir uns im Sinne der Mannschaft mit dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises in Verbindung gesetzt, das uns am Sonntag einen Test ermöglichte. Beide Tests fielen negativ aus. Es ist wichtig die Gewissheit und Sicherheit zu haben, dass es scheinbar keine weiteren Corona-Fälle gibt und die Möglichkeit besteht aus der vorläufigen Quarantäne entlassen zu werden.“

Volksparkstadion des HSV. Foto: rk

Nachholtermin im November?

Die Partie der Sachsen beim Hamburger SV am Sonntag war am Vorabend abgesagt worden. Das Aue-Team musste auf Anweisung des Gesundheitsamts im Erzgebirgskreis die sofortige Heimreise antreten und sich in häusliche Quarantäne begeben. Dort wurden Nachtests durchgeführt. Die zwei erst positiv getesteten Mitglieder des Mannschaftskreises waren dabei negativ, wie auch alle anderen getesteten Personen des Teams. Wann die Begegnung in Hamburg nachgeholt wird steht noch nicht fest. Einen Dienstag oder Mittwoch Anfang November könnten sich beide Mannschaften erneut versuchen.

Anzeige

Kapitel Ewerton in Hamburg geschlossen

Beim Deadline-Day am Montag kam kein neuer Transfer beim HSV zustande. Dafür allerdings wurde der Vertrag mit Ewerton. Der Brasilianer kam im Sommer 2019 für eine Ablösesumme von 2 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg und bestritt für die Rothosen insgesamt fünf Einsätze, war meist verletzt. Nun wechselt er zum Ligakonkurrenten Würzburger Kickers.

Martin Harnik (ehemals HSV). Foto: Valeria Witters/Witters/Pool via Michael Schwarz

Martin Harnik wieder in Hamburg

Dafür hat ein Ex-Profi der Rothosen den Weg zurück an die Elbe gefunden. Martin Harnik hat seinen Vertrag bei Werder Bremen aufgelöst und schnürt ab sofort die Buffer für Oberliga-Meister TuS Dassendorf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -