HSV: Dickes Bilanz-Polster und Schonlau zurück – Ex-Trainer freigestellt

Nach der Kiel-Klatsche gibt es Positives im Volkspark

Einfahrt ins Volksparkstadion des HSV, Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Hamburg – Die Länderspielpause nutzt der Hamburger SV zur Ruhe. Bitter nötig hat man es, denn die Kritik nach der 2:4-Klatsche bei Holstein Kiel wirft immer wieder die gleichen Fragen auf. Zur “Belohnung“ gab es sogar einen trainingsfreien Montag.

Sieben unterwegs

Laszlo Benes (Slowakei), Dennis Hadzikadunic (Bosnien) und Andras Nemeth (Ungarn) sind in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 gefordert. William Mikelbrencis (Frankreich) sowie Nicolas Oliveira, Hannes Herrmann und Bilal Yalcinkaya (Deutschland) sind mit den U-Nationalmannschaften unterwegs.

Kapitän zurück

Der ausgedünnte Kader hatte zur ersten Wocheneinheit am Dienstag trotzdem zwei Überraschungen parat. Kapitän Sebastian Schonlau (Wade) und Stephan Ambrosius (Sprunggelenk) liefen einige Runden auf dem Platz. Es geht aufwärts – zwei Innenverteidiger sind also wieder auf dem Weg zurück. Wie lange es bei ihnen allerdings noch dauert, ist nicht klar.

Rekord-Überschuss in Hamburg

Richtig große Freude kam in der Chefetage auf. In der Bilanz der Saison 2022/2023 tauchten 7,8 Millionen Euro Überschuss auf. Es ist das beste Jahresergebnis seit der Ausgliederung der HSV Fußball AG vor neun Jahren. Doch Finanzvorstand Dr. Eric Huwer will nicht in die ganz große Euphorie verfallen: „Wir wissen, wo wir herkommen und haben die neun negativen Ergebnisse der vorherigen zehn Jahre nicht vergessen. Die umfassenden Modernisierungen unseres Stadions, die nachhaltige Stärkung des Kaders und die weiteren investiven Herausforderungen schlagen sich besonders im laufenden Geschäftsjahr 2023/24 nieder und mahnen uns ständig zu einem effektiven Mitteleinsatz. Dennoch möchte ich im Namen des Vorstandes die herausragende Arbeit unserer Geschäftsstelle ausdrücklich herausstellen. Für uns geht es weiterhin darum, fleißig zu bleiben, die Leistungskultur auf und neben dem Platz zu incentivieren und die wichtigsten Handlungsfelder im Blick zu haben und mit aller Überzeugung anzugehen. Wir kennen unsere Herausforderungen. Und wir wissen, was wir tun.“

Anzeige
AOK

„Moin Sotogrande“

Da ist es nicht fern, dass man im Winter-Trainingslager wieder in die Sonne fliegt. 4. bis zum 12. Januar 2024 geht es für den HSV nach Spanien, erneut nach Sotogrande. Dort weiß man, was man hat. Und zwei Testspiele sind ebenfalls geplant. Allerdings stehen Datum und Gegner noch nicht fest.

Schweinsteiger in Osnabrück entlassen

Ein Blick in die 2. Bundesliga zeigt, dass bei Ligakonkurrent VfL Osnabrück das Engagement von Tobias Schweinsteiger ein Ende gefunden hat. Der frühere Co-Trainer der Hamburger (2019-2020) wurde beim Tabellenschlusslicht freigestellt, nach 442 Tagen. Für ich war es die erste Cheftrainerstation im Profibereich. Mit den Niedersachsen stieg der 41-Jährige im vergangenen Sommer auf. Martin Heck und Tim Danneberg, die bisherigen Co-Trainer, übernehmen vorerst.

Wie schneidet das DFB-Team in der Länderspielpause ab?

  • Zwei Niederlagen (32%, 131 Votes)
  • Zwei Siege (25%, 103 Votes)
  • Ein Unentschieden, ein Sieg (18%, 74 Votes)
  • Eine Niederlage, ein Sieg (14%, 59 Votes)
  • Ein Unentschieden, eine Niederlage (10%, 41 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 7 Votes)

Total Voters: 415

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -