HSV hat noch nie gegen Holstein Kiel gewonnen – Walter will „den Spieß umdrehen“

Fiete Arp kommt nach Hause

Sonny Kittel (Hamburger SV) und Finn Porath (Holstein Kiel) im März 2021 im Volksparkstadion. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hamburg – Sechsmal gab es in der 2. Bundesliga das Aufeinandertreffen zwischen Hamburg und Kiel. Am Sonnabend um 20.30 Uhr versuchen es die Rothosen im Volksparkstadion erneut gegen die „Störche“ und einer kennt dabei beide Seiten.

Fan-„Booster“

HSV-Trainer Tim Walter bekam die Chance durch Holstein vor drei Jahren in den Profifußball eizusteigen. „Dafür bin ich dem Verein immer zu Dank verpflichtet“, sagte er auf der Pressekonferenz vor der Partie. Doch ein Dankeschön wird es auf dem Platz nicht geben. Dafür ist der 45-Jährige viel zu ehrgeizig und braucht vor allem die Punkte für seine eigene Mannschaft. „Ich war bisher immer auf der anderen Seite, als es gegen den HSV ging und da habe ich mit Kiel zweimal gewonnen. Jetzt drehen wir den ganzen Spieß dann um.“ Er sprach von Auf- und Rückenwind, auch durch den „Boost“ der eigenen Fans, die dafür sorgen könnten, dass der Volkspark bebt. Über 35.000 Zuschauer werden erwartet.

Fragezeichen auf der Torwart-Position bleibt

Bei Torhüter Daniel Heuer Fernandes (Knieverletzung) gibt es noch keine neuen Informationen. Walter: „Es wird eine Spitz- auf Knopf-Aktion.“ Aber der Coach hat volles Vertrauen in Marko Johansson: „Wir warten ab, was morgen und Samstagmorgen ist und ansonsten haben wir Marko, der seinen Job sicherlich auch gut machen wird.“

Anzeige
Anzeige

Video-Studium im Volkspark

Die Analysten scheinen diese Woche extrem viel Arbeit zu haben, denn der Coach verlässt sich da voll auf sie. Der Trainerwechsel macht es da nicht einfacher, denn ob die Spielkultur von Holstein sich geändert hat, scheint noch nicht ganz klar. „Es ist immer schwer das zu betrachten, weil sich die Gegner extrem auf uns einstellen. Ich kenne Marcel Rapp noch aus der Jugend, da hat er etwas anders spielen lassen. Da muss man ein Auge haben, aber wir sind vorbereitet und harren der Dinge“, so Walter.

Arp und Holtby – zwei ex-HSVer kehren zurück

Selbstvertrauen hat man in Hamburg und Walter sowieso. Nach dem Pokalerfolg in Nürnberg will er „auf dem Gaspedal bleiben“ – immer. Die sieht bei Holstein ganz schlecht aus. Zehn Punkte aus elf Saisonspielen bedeutet derzeit Abstiegskampf für die Kieler. Mit Lewis Holtby und Fiete Arp kehren zwei frühere Spieler zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Beide genossen zu ihrer aktiven Rothosen-Zeit ein gutes Ansehen bei den Fans des Hamburger SV. Wie wird es am Sonnabend sein?

Der 12. Spieltag (29.- 31.10.)

Darmstadt – Nürnberg (Fr., 18.30 Uhr)
Heidenheim – Schalke
Bremen – St. Pauli (Sa., 13.30 Uhr)
Hannover – Aue
Dresden – Sandhausen
Hamburg – Kiel (20.30 Uhr)
Karlsruhe – Paderborn (So., 13.30 Uhr)
Rostock – Düsseldorf
Ingolstadt – Regensburg

Die Tabelle

1.FC St. Pauli1127 : 1025
2.SSV Jahn Regensburg1124 : 1222
3.FC Schalke 041120 : 1122
4.1. FC Nürnberg1116 : 721
5.SC Paderborn 071122 : 1318
6.Hamburger SV1118 : 1318
7.SV Darmstadt 981125 : 1417
8.Karlsruher SC1117 : 1516
9.Fortuna Düsseldorf1117 : 1715
10.SV Werder Bremen1116 : 1715
11.1. FC Heidenheim 18461112 : 1715
12.SG Dynamo Dresden1113 : 1513
13.F.C. Hansa Rostock1111 : 1911
14.Hannover 96118 : 1611
15.Holstein Kiel1111 : 2110
16.SV Sandhausen1111 : 239
17.FC Erzgebirge Aue118 : 187
18.FC Ingolstadt 04117 : 255
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -