HSV kann Störche nicht abschießen – niemand schaut auf die Tabelle

Nordduell gegen Holstein Kiel endet Unentschieden

Simon Terodde (Hamburger SV) und Simon Lorenz (Holstein Kiel). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hamburg – 1:1 (1:1) endete der Nordknaller am Montagabend zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel – und dabei trifft der Begriff „Nordknaller“ genau ins Schwarze. Ins Schwarze dagegen traf nur Terodde (23.) für die Rothosen nach einem doppelten Zucker-Doppelpass mit Jatta, der die halbe Kieler Mannschaft von der Mittellinie bis zum Strafraum austanzte und den besten Torjäger der 2. Bundesliga bediente. Es war der Ausgleich für den HSV, der nach einem guten Start in den ersten Minuten einen Dämpfer nach einer Ecke erhielt. Gyamerah schlief noch tief und fest, ließ Lee (8.) einen Moment aus den Augen, der per Kopf die Holstein-Führung erzielte. Auf Hamburger Seite war der Puls da schon wieder hochgegangen.

Torschütze Lee Jae-sung wird bejubelt. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hamburger Dauerbeschuss gegen Kiel

Das zweite Top-Spiel vom Wochenende in der Liga geriet in Richtung Kiel auszuschlagen. Doch es kam anders, denn die Hausherren schüttelten sich und rissen die Begegnung mehr und mehr an sich. Auch wenn die Gäste noch im ersten Durchgang dafür mitsorgten, dass es wirklich ein Top-Spiel war, übernahm der HSV die absolute Kontrolle. Am Ende standen ein Pfostentreffer von Vagnoman in der ersten Halbzeit und 17:3-Torschüsse für die Rothosen zu Buche. Am Ende zu wenig zum Leben und zum Sterben zu viel. Immerhin: der HSV verdrängte Greuther Fürth vom Relegationsplatz und bleibt in Schlagweite der Störche (drei Punkte Rückstand), die auf Rang zwei stehen.

Auch HSV-Stürmer Simon Terodde verzeweifelte im Nordduell an Kiels Torwart Ioannis Gelios. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Vagnoman mit großartigem Auftritt

HSV-Coach Daniel Thioune stellte um, ließ Jung dieses Mal auf der Bank und das zahlte sich aus. Heyer übernahm neben Ambrosius in der Innenverteidigung. Das brachte viel mehr Stabilität in der Abwehr. Ein Husarenstreich Vagnoman auf der linken Seite für den gesperrten Leibold aufzustellen und Gyamerah auf rechts zu ziehen, durfte man im Vorweg so nicht erwarten. Gerade Vagnoman zeigte welche Qualitäten in ihm stecken. Er machte ein richtig gutes Spiel und hatte dabei mehr in der Offensive zu tun als hinten. Vielleicht war es sogar sein bestes Saisonspiel – eine Option für die Zukunft?

Josha Vagnoman (HSV). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hunt: Denker und Lenker

Großes Lob bekam Hunt, der nach der Auswechslung von Kinsombi wieder einmal die Kapitänsbinde trug. Der 34-Jährige war neben Dudziak die Schaltstelle im Mittelfeld, überall zu finden und mit vielen genialen Ideen. Thioune sagte auf der Pressekonferenz nach den 90 Minuten: „Er hat unser Spiel angekurbelt, war Initiator für viele Angriffe, viele Bälle gewonnen. Seine Leistung war definitiv gut.“

Anzeige
Anzeige

„HSV war uns ein Stück überlegen.“

Reinbekam man diese vielen Angriffe nur eben einmal. Ärgerlich für den HSV! Diese verzweifelten an Gelios. Kiels Coach Ole Werner sprach von einem „gewonnen Punkt“. Er war sehr zufrieden mit seiner Verteidigung und seinem Torhüter, dem er nach dem Spiel die Faust gab und sagte: „Gut gemacht.“ Und er schob nach: „Der HSV war uns ein Stück überlegen.“

Jae-sung Lee (Holstein Kiel) im Laufduell mit Aaron Hunt (Hamburger SV). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

„Crunchtime“ kommt erst noch

Einig waren sich beide Trainer. Sie schauen noch nicht auf die Tabelle. Ähnlich betonten sie, dass die „Crunchtime“ erst noch kommt. 30 Punkte sind ab jetzt noch zu verteilen.

Nordclubs müssen schon am Freitag wieder ran

Weiter geht es schon am Freitag für den HSV und Holstein. Beide müssen auswärts ran. Die Störche reisen zum 1. FC Heidenheim und die Rothosen haben das nächste Spitzenspiel vor der Brust – beim Tabellenführer VfL Bochum.

Bank von Holstein Kiel mit Chefcoach Ole Werner. Dahinter von links Co-Trainer Fabian Boll und rechts Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Der 24. Spieltag (5. – 8.3.2021)

Paderborn – Darmstadt 2:3
Würzburg – Heidenheim 1:2
Aue – Hannover 1:1
Fürth – Bochum 1:2
Karlsruhe – St. Pauli 0:0
Düsseldorf – Nürnberg 3:1
Osnabrück – Regensburg abgesetzt
Braunschweig – Sandhausen 1:0
Hamburg – Kiel 1:1

Die Tabelle

1.VfL Bochum 18482445 : 2448
2.Holstein Kiel2438 : 2246
3.Hamburger SV2449 : 3043
4.SpVgg Greuther Fürth2446 : 2943
5.Karlsruher SC2437 : 3040
6.1. FC Heidenheim 18462437 : 3239
7.Fortuna Düsseldorf2437 : 3339
8.Hannover 962436 : 2835
9.FC Erzgebirge Aue2432 : 3233
10.FC St. Pauli2437 : 4032
11.SC Paderborn 072430 : 3031
12.SSV Jahn Regensburg2325 : 2929
13.SV Darmstadt 982437 : 4228
14.1. FC Nürnberg2430 : 3727
15.Eintracht Braunschweig2422 : 4324
16.VfL Osnabrück2322 : 3722
17.SV Sandhausen2428 : 4521
18.FC Würzburger Kickers2426 : 5115
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -