HSV kassiert Dämpfer

Niederlage gegen direkten Konkurrenten – Almuth Schult noch nicht dabei

Jolina Anna Zamorano (Hamburger SV) dürfte ihren Stammplatz bald einbüßen. Foto: Lobeca/Felix Schliks

Jena – Der Hamburger SV hat in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg erhalten. Im Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena gab es beim direkten Konkurrenten eine 1:3 (0:2)-Niederlage. Damit fielen die Rothosen auf Rang fünf zurück.

Verteidigung zu langsam

Schon nach zehn Minuten ging es für die Hamburgerinnen auf die Verliererstraße. Ein Einwurf sprang an den Fuß von Mühlhaus und von dort weiter zu Jenas Fischer. Die passte sofort weiter zu Birkholz. Von ihr wurde Bonsu (10.) im Strafraum in Szene gesetzt, die den Ball zur Führung für den FCCZ im Netz unterbrachte. Der HSV war bemüht, hatte zwar mehr Ballbesitz und viele Ecken, doch ertragreich war nichts davon. Jena war effektiv und nutzte einen Konter zum 2:0-Pausenstand. Dieses Mal war Deyß auf der rechten Abwehrseite langsamer als Birkholz (27.), die in den Strafraum zog und Schlussfrau Zamorano überwand.

Mühlhaus mit Ehrentreffer  

Im zweiten Durchgang machte Jena nach einer Stunde den Deckel drauf. Bei einem Eckball auf den zweiten Pfosten schraubte sich Sträßer (59.) am höchsten und köpfte zum 3:0 ins Tor. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Larissa Mühlhaus (88.) per Elfmeter nach einem Foul an Sierra auf 1:3 für die Gäste. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Anzeige

Schult mit Debüt gegen Ex-Club?

Beim HSV fehlte noch Neuzugang Almuth Schult, die in der vergangenen Woche verpflichtet wurde. Die Nationalspielerin kommt aus dem Mutterschutz und soll das Team im Kampf um den Aufstieg helfen. In den kommenden Tagen soll die 33-Jährige ins Training einsteigen. Am nächsten Sonntag (21.4., 14 Uhr) könnte sie ihr Debüt gegen VfL Wolfsburg II geben – ausgerechnet gegen den Club, mit dem sie die meisten Erfolge erzielte.

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -