HSV mit neuer Startelf nach Aue – Thioune: „Ich habe keine Bauchschmerzen“

Moritz Heyer (HSV). Archiv-Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hamburg – Die Konkurrenz des Hamburger SV ließ am vergangenen Wochenende etwas Federn. Der Vorsprung des Spitzenreiters wuchs auf vier Punkte an. Nun heißt es nachlegen oder besser vorlegen, denn die Rothosen sind bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr im Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue (live auf unserem Twitter-Kanal) gefordert.

Van Drongelen wird herangeführt

Hamburgs Cheftrainer Daniel Thioune muss allerdings umbauen, denn in der Innenverteidigung fällt Toni Leistner mit einem Muskelbündelriss für einige Wochen aus. Dass Rick van Drongelen auf diese Position rückt ist ausgeschlossen, denn der Niederländer ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht soweit, dass er das komplette Mannschaftstraining absolvieren kann. „Wir führen ihn jetzt die nächsten Wochen heran. Die Freigabe für Kontakt und unter voller Belastung hat er von den Ärzten. Ende des Monats soll er dann hoffentlich soweit sein“, so der Coach.

Heyer oder Jung?

Die erste Wahl dürfte somit auf Moritz Heyer fallen, der neben dem gesetzten Stephan Ambrosius in der Abwehr stehen wird. Heyer war zuletzt im Mittelfeld eingesetzt, wo nun vermutlich Amadou Onana spielen wird. So war es schon beim 3:1-Sieg gegen SC Paderborn am vergangenen Sonnabend als Leistner nach einer Viertelstunde verletzt raus musste. Wer genau in der Startelf stehen wird, wollte sich Hamburgs Übungsleiter auch bei mehrfachen Versuchen von den Journalisten nicht entlocken lassen. Er kündigte allerdings an, dass aus der U21-Auswahl in der kommenden Woche der eine oder andere ins Profitraining mit einsteigt.

Stephan Ambrosius ist dezeit beim HSV gesetzt. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Spieler unzufrieden? Coach findet das gut

Ansonsten wäre es eine große Überraschung, wenn Thioune sein „Winning-Team“ verändern würde. Von hinten drücken allerdings Gideon Jung, Aaron Hunt und Manuel Wintzheimer auf die derzeit gesetzten Rothosen. Thioune freut sich über diese Situation und dass die Spieler „unzufrieden sind, weil sie nicht spielen“. Genauer meint er: „Das darf sich dann gerne in Trainingsleistungen zeigen, dass sie spielen wollen.“

Anzeige

Erste Elf gefunden und schon wieder umstellen

Der 46-Jährige hat, trotz der Umstellung in der Startelf, keine Sorgen über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft. „Ich habe keine Bauchschmerzen bei der Überlegung wen ich auf den Platz schicke. Sie machen alle ihre Aufgaben gut“, sagt Thioune. Zum Thema erste Elf, die er gefunden hat, meinte er: „Vielmehr haben sie sich gefunden. Es sind aber eher 15, 16 oder 22.“

HSV-Coach findet Vereinsfarben gut

„Als Gegner ist Aue ein Team, was für die 2. Liga steht. Man sieht Woche für Woche, dass sie sich weiterentwickeln. Wir müssen wach sein und ich freue mich dort hinzureisen,“ sagt Thioune zum Gegner. Dabei sprach er davon, dass er auch die Vereinsfarben der Auer „ganz gut“ findet. Dabei traf er selbst im Erzgebirge als aktiver Spieler, was er nun mit dem HSV gerne wiederholen möchte.

Der 20. Spieltag (5. – 8.2.2021)

Aue – Hamburg (Fr.)
St. Pauli – Sandhausen
Darmstadt – Nürnberg (Sa.)
Osnabrück – Bochum
Braunschweig – Hannover
Paderborn – Heidenheim (So.)
Fürth – Würzburg
Karlsruhe – Regensburg
Düsseldorf – Kiel (Mo.)

Die Tabelle

1.Hamburger SV1943 : 2240
2.VfL Bochum 18481936 : 2136
3.Holstein Kiel1932 : 1936
4.SpVgg Greuther Fürth1937 : 2335
5.Karlsruher SC1933 : 2732
6.Fortuna Düsseldorf1928 : 2432
7.Hannover 961929 : 2129
8.FC Erzgebirge Aue1927 : 2528
9.SC Paderborn 071924 : 2326
10.1. FC Heidenheim 18461926 : 2626
11.SSV Jahn Regensburg1923 : 2624
12.SV Darmstadt 981930 : 3422
13.VfL Osnabrück1920 : 2922
14.1. FC Nürnberg1925 : 3120
15.FC St. Pauli1929 : 3619
16.SV Sandhausen1921 : 3718
17.Eintracht Braunschweig1918 : 3917
18.FC Würzburger Kickers1921 : 3912
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -