HSV mit Schub nach Kiel – den nächsten Fluch besiegen

Bisher kein Sieg gegen Holstein

Bakery Jatta (HSV) im Duell mit Johannes van den Bergh (Holstein Kiel). Foto: Lobeca/Norbert GettschatFoto Gettschat / Hamburg

Hamburg – Tim Walter scheint Fachmann im Besiegen von Flüchen zu sein. Den „April-Fluch“ hat der HSV-Trainer schon bezwungen, jetzt soll der nächste folgen – am Sonntag um 13.30 Uhr bei Holstein Kiel am 29. Spieltag der 2. Bundesliga. 15.034 Zuschauer werden im Holstein-Stadion sein und damit ist die Partie ausverkauft. Aus Hamburg werden 1.500 Fans anreisen. Zwei Siege gab es für die „Störche“ in der Zweitliga-Bilanz und fünfmal trennte man sich Unentschieden. Die Gäste wollen das jetzt ändern und endlich mal gegen Kiel einen Sieg einfahren. Randnotiz: Unter der Woche verlängerte Anssi Suhonen seinen Vertrag im Volkspark bis zum Sommer 2026.

„Wir wollen gewinnen“

Der 46-Jährige sieht es nüchtern und sagt: „Wir wollen einfach Spiele zu gewinnen und das ist auch am Wochenende so. Wir gucken nicht, ob das im April stattfindet, sondern es ist das nächste Spiel und das wollen wir gewinnen. Wir wollen mit der Aggressivität, der Giftigkeit und Griffigkeit, die wir an den Tag gelegt haben, an die Sache herangehen und dann versuchen wir diesen Fluch auch zu besiegen.“

Energie, Elan, Wille und Mut…

Gegen Aue sah das schon gut aus, doch die KSV dürfte ein schwererer Gegner zu sein. „Wir haben gegen Aue ein sehr gutes Spiel gemacht, mir hat allerdings auch unser Gesicht gegen den SC Paderborn gefallen, auch wenn wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Denn auch in dieser Partie habe ich den großen Willen meiner Mannschaft gesehen. Manchmal ist es als Mannschaft, die mit dem Ball spielt, eben etwas schwieriger, da hilft es dann natürlich sehr, wenn man nicht in Rückstand gerät, sondern selbst die Führung erzielt. Gegen Aue ist uns das gelungen und das zeigt sich dann auch in der Spielanlage. Deren Entwicklung empfinde ich aber grundsätzlich sowieso als sehr positiv. Energie, Elan, Wille und Mut sind nicht immer nur an Ergebnissen abzulesen. Aber klar ist auch: Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Und dafür gehen wir unseren Weg der Entwicklung weiter.“

Anzeige

Sieg ist Pflicht

In der eigenen Hand hat der Hamburger SV den Aufstieg in die 1. Liga nicht mehr. Das bestätigte Walter, obwohl Kollege Torsten Lieberknecht von Darmstadt 98 die Rothosen als „sichere Aufsteiger“ sieht. Fakt ist: Der HSV muss in Kiel gewinnen, denn sonst ist der letzte kleine Hoffnungsschimmer dahin.

Kiel-Trainer ist zuversichtlich

KSV-Coach Marcel Rapp sagt vor dem Nordduell: „Der HSV tritt immer gleich auf und will sehr dominant spielen. Ich habe mit Tim Walter gearbeitet und kenne ihn wahrscheinlich besser als die Jungs. Ich bin sehr zuversichtlich. Es ist etwas besonderes und wir wollen etwas besonderes daraus machen.“

Der 29. Spieltag (8. – 10.4.)

Düsseldorf – Rostock 3:0
Regensburg – Ingolstadt 1:1
Schalke – Heidenheim (Sa., 13.30 Uhr)
St. Pauli – Bremen
Aue – Hannover
Nürnberg – Darmstadt (20.30 Uhr)
Kiel – Hamburg (So., 13.30 Uhr)
Paderborn – Karlsruhe
Sandhausen – Dresden

Die Tabelle

1.SV Werder Bremen2852 : 3752
2.SV Darmstadt 982856 : 3551
3.FC St. Pauli2853 : 3851
4.FC Schalke 042856 : 3450
5.1. FC Nürnberg2841 : 3746
6.Hamburger SV2851 : 2945
7.1. FC Heidenheim 18462837 : 3645
8.SC Paderborn 072848 : 3940
9.Karlsruher SC2848 : 4238
10.SSV Jahn Regensburg2946 : 4138
11.F.C. Hansa Rostock2936 : 4637
12.Fortuna Düsseldorf2938 : 3636
13.Holstein Kiel2837 : 4834
14.Hannover 962826 : 4132
15.SV Sandhausen2831 : 4531
16.SG Dynamo Dresden2827 : 3828
17.FC Ingolstadt 042926 : 5519
18.FC Erzgebirge Aue2826 : 5819
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -