- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckHSV-Nachholspiel: Sportvorstand des VfB Lübeck kennt alle(s) - und glaubt an Sieg

HSV-Nachholspiel: Sportvorstand des VfB Lübeck kennt alle(s) – und glaubt an Sieg

-

Lübeck – Ursprünglich war die Begegnung des VfB Lübeck beim Hamburger SV II am 1. Spieltag geplant. Da die Grün-Weißen dort allerdings im DFB-Pokal aktiv waren, musste die Partie verschoben werden auf den 15. September. So geht es nun also am Donnerstag (18.15 Uhr) an die Hagenbeckstraße und bei der Reservemannschaft des Hamburger SV um die nächsten Zähler in der Regionalliga Nord. Für VfB-Sportvorstand Sebastian Harms ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, dorthin wo der inzwischen 43-Jährige insgesamt 19 Jahre beim NLZ eingespannt war, ehe er im Februar 2022 seinen Job an der Lohmühle antrat.

Interview:

HL-SPORTS: Hallo Sebastian. Wann warst du zuletzt an der Hagenbeckstraße?

Sebastian Harms: „Das ist tatsächlich noch gar nicht so lange her, dass war dieses Jahr beim Heimspiel des HSV II gegen den SSV Jeddeloh. Also vor gut 6 Wochen.“  

HL-SPORTS: Wie viele bekannte Gesichter hast du im Team des Hamburger SV dort gesehen?

Sebastian Harms: „Sehr viele. Ich glaube, dass ich da noch fast jeden kenne, bis auf zwei, drei Neuzugänge, die nach meiner Zeit verpflichtet wurden, dazu jeden Mitarbeiter.“

HL-SPORTS: Wie bist du dort begrüßt worden?

Sebastian Harms: „So wie immer. Ich war ja auch vorher schon bei mehren Spielen, ich habe auch noch viel Kontakt mit vielen Leuten. Das ist alles ganz normal.“

Anzeige

HL-SPORTS: Mit was für einem Gefühl gehst du an das Spiel heran?

Sebastian Harms: „Das ist schon ein besonderes Spiel für mich, da man alles und jeden kennt dort. Aber unter dem Strich ist mein Fokus natürlich längst darauf gerichtet, dass ich mir mehr Gedanken darüber mit dem Trainerteam mache, wie wir da jetzt 3 Punkte holen. Da wird keine Rücksicht genommen auf alte Sympathien. Wir brauchen die Punkte und wollen die einsacken. So gehe ich daran.“  

HL-SPORTS: Wie schätzt du die Mannschaft des HSV fußballerisch ein?

Sebastian Harms: „Viele Spieler dort sind nicht im ersten Herrenjahr, waren auch schon letzte Saison in der Regionalliga dabei. Natürlich sind die Jungs auch alle gut ausgebildet, sind technisch stark und schnell, haben gewisse Qualitäten. Den Trainer kenne ich natürlich auch ein bisschen, weiß was der für eine Art Fußball spielen lässt. Da erwartet uns eine richtig schwere Auswärtsaufgabe, gegen eine gute Mannschaft.“

HL-SPORTS: Trotzdem seid ihr bisher ungeschlagen, habt einen Lauf. Gibt es irgendeinen Grund, warum sich das ändern könnte?

Sebastian Harms: „Nein.“

HL-SPORTS: Vielen Dank und viel Erfolg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.