HSV: Neuer Kapitän ein Ex-Bulle

Yussuf Poulsen führt Rothosen an

Yussuf Poulsen wechselte erst vor wenigen Wochen von RB Leipzig) zum HSV. Foto; Lobeca/Ines Hähnel

Hamburg – Der Hamburger SV hat einen neuen Kapitän: Yussuf Poulsen wird die Rothosen in der Saison 2025/2026 anführen. Der 31-jährige Mittelstürmer übernimmt die Binde von Sebastian Schonlau. Jonas Meffert und Nicolas Capaldo sind die neuen Stellvertreter. Miro Muheim und Daniel Elfadli, die zuvor für das Amt gehandelt wurden (HL-SPORTS berichtete), gingen überraschend leer aus.

HSV-Cheftrainer Merlin Polzin teilte die Entscheidung am Freitag der Mannschaft mit. Poulsen ist damit der 32. Spielführer des HSV seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963.

„Der Kapitän füllt auf dem Platz eine wichtige Rolle aus, ist der erste Ansprechpartner für den Schiedsrichter und darf für uns als Team gewisse Dinge einfordern. Wir haben im Trainerteam besprochen, wer diese Rolle in Zukunft übernehmen kann. Dabei ist unsere Wahl auf Yussuf gefallen, weil er über ein großes Verantwortungsbewusstsein und sehr viel Erfahrung verfügt. Darüber hinaus lebt er als Vollprofi 100 Prozent Einsatz vor. Meine Erwartungshaltung ist aber auch, dass sich alle einbringen und Verantwortung füreinander übernehmen“, erklärte der Coach und betonte: „Wir möchten Bascho ausdrücklich für seine Verdienste als Kapitän danken. Er hat dieses Amt in den vergangenen Jahren auf herausragende Art und Weise ausgefüllt.“

Poulsen: „Freue mich sehr auf die Rolle“

Poulsen wechselte im Sommer von RB Leipzig nach Hamburg. „Es bedeutet mir sehr viel, dass der Trainer und die Mannschaft mir von Beginn an so eine Verantwortung übertragen. Ich will dieses Amt mit allem, was ich habe, ausfüllen“, sagte der Däne, der auf mehr als 500 Profispiele zurückblickt – allein 425 davon für Leipzig. Dort feierte er den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga sowie zwei DFB-Pokalsiege (2022 und 2023) und war mehrfach Vize-Kapitän. „Mir ist die Rolle bekannt und ich freue mich sehr darauf. Zugleich weiß ich, dass ich in große Fußstapfen trete. Ich sehe Bascho weiterhin als einen der Führungsspieler im Verein an. Er ist ein großer Teil der Kabine und Mannschaft.“

Schonlau lobt seinen Nachfolger

Innenverteidiger Schonlau, der das Kapitänsamt seit 2021 innehatte, erklärte: „Den HSV in den vergangenen Jahren als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen, war für mich immer etwas Besonderes. Stets habe ich versucht, die Werte des Clubs auf und abseits des Platzes in vielerlei Situationen zu repräsentieren. So wie ich Yussi die ersten Wochen bei uns kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass er ein guter Kapitän sein wird. Ich werde ihn und das Team gemeinsam mit Meffo und Capi bestmöglich unterstützen.“

Beim DFB-Pokalspiel am Sonnabend in Pirmasens wird Poulsen wegen einer leichten Oberschenkelzerrung fehlen. Entweder Meffert oder Capaldo wird dann die Kapitänsbinde tragen.

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Wer wird Meister in der Landesliga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein