HSV: neuer Mann da – Top-Spiel im Volkspark gegen Darmstadt 98

Jean-Luc Dompe wechselt zum Hamburger SV

HSV-Trainer Tim Walter. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Eine spannende Woche im Volkspark endet am Freitag mit dem Top-Spiel der 2. Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und Darmstadt 98 (Anpfiff um 18.30 Uhr). Der Vierte empfängt den Tabellendritten, der mit einem 4:0-Erfolg gegen Hansa Rostock aus der Vorwoche an die Elbe reist. Nach der Ablehnung des 120 Millionen-Angebotes von Klaus-Michael Kühne, dem 23 Millionen Euro-Darlehns des Hamburger Hauptsponsors und der am Donnerstag offiziell bekanntgemachten Verpflichtung des Belgiers Jean-Luc Dompe ist die Partie sicherlich eine Abwechslung im sportlichen Sinne.

Neuzugang schon eine Option für Freitag?

„Jean-Luc verkörpert mit seiner Schnelligkeit und seiner Qualität im Eins-gegen-eins die Attribute, die wir in unserer aktuellen Kaderplanung gesucht haben. Er passt ideal in unser System und in unser Team und ermöglicht uns in der Offensive eine größere Flexibilität“, so HSV-Sportvorstand Jonas Boldt in der offiziellen Mitteilung des Clubs zum Neuzugang, der für 1,1 Millionen Euro vom belgischen Erstligisten Zulte Waregem verpflichtet wurde. Möglich, dass der Außenbahnspieler, der in der vergangenen Woche seinen 27. Geburtstag feierte, schon am Freitag zum Einsatz kommen könnte. Das wäre dann ein Wunsch, den er zumindest nach seiner Ankunft in Hamburg äußerte: „Ich möchte natürlich schnellstmöglich auf dem Platz stehen und der Mannschaft mit meinem Tempo und meinen Dribblings helfen, möglichst viele Spiele zu gewinnen.“

„Das wird ein harter Brocken“

Für Tim Walter ist der Fokus auf das Heimspiel gegen die Hessen gerichtet. Er sagte am Donnerstag in der Pressekonferenz: über den Gegner „Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben. Sie haben nur Luca Pfeiffer verloren. Das merkt man auch an den Ergebnissen. Sie haben die letzten vier Pflichtspiele alle gewonnen. Das wird ein harter Brocken. Wir freuen uns aber auf jeden Gegner und wollen sie am Freitag schlagen.“ Mit drei Siegen aus vier Saisonauftritten ist die Stimmung gut. „In den letzten beiden Spielen haben wir viele Dinge schon sehr gut umgesetzt – das war zum Teil aber auch gegen Hansa Rostock so. Aber natürlich können wir uns noch in vielen Bereichen verbessern. In Bielefeld dürfen wir nach der Halbzeit nicht nachlässig werden, obwohl wir höher führen könnten. Da können wir noch konsequenter sein, noch zielorientiert bei den Kontern und uns insgesamt mehr belohnen“, so der HSV-Cheftrainer weiter.

Anzeige
AOK

Jatta wieder im Training

Weitere gute Nachrichten brachte der 46-Jährige ebenfalls mit, denn Bakery Jatta ist wieder im Training. Eine Option ist er allerdings nicht. Walter: „Es ist die erste Trainingswoche für ihn.“

Bielefeld-Coach entlassen, neuer Mann schon gefunden

In der 2. Bundesliga gab es indes die erste Trainerentlassung. Nicht aus heiterem Himmel wechselte Arminia Bielefeld seinen Übungsleiter aus. Daniel Scherning wechselt mit sofortiger Wirkung vom Drittligisten VfL Osnabrück zu den Ostwestfalen, die sich zuvor von Uli Forte trennten. Der Erstliga-Absteiger steht nach vier Spielen ohne Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende unterlag der DSC dem HSV zuhause mit 0:2.

Der 5. Spieltag (19. – 21.8.)

Hamburg – Darmstadt (Fr., 18.30 Uhr)
Magdeburg – Hannover
Paderborn – Kiel (Sa., 13 Uhr)
Sandhausen – Nürnberg
Regensburg – Karlsruhe
Braunschweig – Düsseldorf (20.30 Uhr)
Fürth – Kaiserslautern (So., 13.30 Uhr)
Heidenheim – Bielefeld
Rostock – St. Pauli

Die Tabelle

1.SC Paderborn 07411 : 49
2.1. FC Heidenheim 184647 : 19
3.SV Darmstadt 9847 : 39
4.Hamburger SV45 : 19
5.Holstein Kiel49 : 58
6.SSV Jahn Regensburg45 : 17
7.FC St. Pauli49 : 67
8.1. FC Kaiserslautern46 : 57
8.Fortuna Düsseldorf46 : 57
10.SV Sandhausen46 : 66
11.F.C. Hansa Rostock43 : 66
12.Hannover 9646 : 84
13.1. FC Nürnberg44 : 64
14.Karlsruher SC46 : 114
15.SpVgg Greuther Fürth45 : 73
16.1. FC Magdeburg45 : 93
17.DSC Arminia Bielefeld42 : 90
18.Eintracht Braunschweig40 : 90
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -