HSV startet ohne Regisseur vor Sandhausen – neue Verträge im Volksparkstadion

Neuer Rasen zur Relegation – so ist die Lage

Robert Glatzel im Hinspiel auf dem Weg zum 4:2 für den HSV. Torwart Nikolai Rehnen und Tom Trybull (beide Sandhausen) ohne Chance. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Hamburg – Die Uhr tickt… für oder gegen den Hamburger SV in der 2. Bundesliga? Am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr sind die Rothosen beim SV Sandhausen zu Gast. Es ist der letzte Spieltag in der Meisterschaft.

Heidenheim oder Hamburg?

Es gibt nur die eine Frage in Sachen Aufstieg: Direkt hoch und den 1. FC Heidenheim (in Regensburg) überholen oder in die Relegation gegen den Drittletzten der 1. Liga. Das wäre aktuell der VfL Bochum.

Borussia Dortmund mit Heimvorteil

Doch auch im Oberhaus des deutschen Fußballs ist noch längst nicht alles klar. Oben hat Borussia Dortmund zwei Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München. Die Schwarz-Gelben treten am Sonnabend zuhause gegen 1. FSV Mainz 05 (Tabellenneunter) an. Der Verfolger von der Isar ist beim 1. FC Köln (10.) zu Gast. Es ist spannend wie selten.

Rechenspiele vor dem letzten Spieltag

Doch für den HSV ist der Titelkampf zwischen den beiden Giganten sicher egal, man schaut zwar auf sich und will den direkten Aufstieg schaffen, doch man muss darauf hoffen, dass Jahn Regensburg trotz des praktisch feststehenden Abstiegs in die 3. Liga noch einmal mindestens Unentschieden spielt oder gar gewinnt. Ein Remis würde den Hamburgern beim SVS nicht reichen, sie haben das schlechtere Torverhältnis, müssen gewinnen oder sechs Tore aufholen, dann könnten die Heidenheimer sogar einen Punkt holen. Unmöglich ist das nicht.

Anzeige
AOK

Wer geht in die Relegation?

Im Volkspark geht man aktuell von der Relegation aus. Neben Bochum (16. Tabellenplatz, 32 Punkte, -35 Tore) sind noch FC Augsburg (14., 34 Punkte, -19 Tore) und VfB Stuttgart (15., 32 Punkte, -12 Tore) sowie FC Schalke 04 (17., 31 Punkte, -34 Tore) in der Verlosung. Hertha BSC ist am vergangenen Wochenende bereits abgestiegen.

Wie sieht das Restprogramm der Bundesliga-Abstiegskandidaten aus?

Die Augsburger müssen zu Borussia Mönchengladbach (11.), VfB Stuttgart empfängt TSG Hoffenheim (13.). In Bochum gastiert Bayer Leverkusen (6.) und die Knappen von S04 reisen zu RB Leipzig (3.).

Fehlte im Training: Jonas Meffert (Hamburger SV). Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Meffert fehlte – neue Verträge eingetütet, Volksparkstadion bleibt Volksparkstadion?

Beim Team von Tim Walter startete am Dienstag die Vorbereitung auf das große Saisonfinale. Jonas Meffert fehlte belastungsgesteuert im Training, ein Einsatz am Sonntag ist nicht in Gefahr. Aktueller Stand ist, dass der HSV-Coach bis auf die gesperrten Ludovit Reis (5. Gelbe Karte) und Bakery Jatta (Gelb-Rot-gesperrt) komplett auf seinen Kader zurückgreifen kann. Neu-Profi Elija Krahn (19) war dabei. Er unterschrieb in der Vorwoche einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Und noch eine Verlängerung gab es: Adidas bleibt für weitere sechs Jahre Ausrüster der Rothosen. Der neue Kontrakt gilt bis 2029. Außerdem wird eine weitere gute Nachricht an der Sylvesterallee 7 ins Haus. Klaus-Michael Kühne wird wohl weiterhin die Namensrechte des Volksparkstadion halten.  

Neuer Rasen zur möglichen Relegation

Sollte es am Ende doch Platz drei werden und am 5. Juni eine Relegation im Volksparkstadion geben, wird ein neuer Rasen verlegt. Am Freitag und Sonnabend davor geben „Metallica“ dort ein Konzert. Die Spielfläche müsste dann schon früher erneuert werden als angedacht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -