HSV-Talent sticht wieder zu und wird eine Minute nach Einwechslung zum Helden

Bilal Yalcinkaya trifft für Deutschland zum Sieg

Bilal Yalcinkaya spielt beim Hamburger SV in der U19-Bundesliga. Foto. Lobeca/Henning Rohlfs

Bandung – Deutschland steht im Viertelfinale der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien. Das Team von Bundestrainer Christian Wück gewann am Dienstagvormittag (MEZ) mit 3:2 (2:1) gegen die USA. Matchwinner war Bilal Yalcinkaya vom Hamburger SV. Der Stürmer erzielte den Siegtreffer in der 87. Minute.

Hamburger Joker trifft erneut

Eine deutsche 2:1-Führung nach Toren von Charles Herrmann (14., Borussia Dortmund) und Max Moerstedt (34., TSG Hoffenheim) zur Pause wackelte in der zweiten Hälfte gewaltig. Die US-Amerikaner glichen wie schon zuvor durch Taha Habroune (24.) nach einem direkt verwandelten Freistoß von David Vasquez (80.) aus. Wück wechselte den HSV-Angreifer Yalcinkaya (86.) ein, der sich eine Minute später nach einem Zuspiel von Brunner in der linken Strafraumhälfte durchsetzte und den 3:2-Siegtreffer markierte.

Gegen Holstein Kiel noch auf der Bank

Yalcinkaya war noch vor knapp zwei Wochen bei den Rothosen im Zweitliga-Spiel bei Holstein Kiel dabei, bekam seine erste Profi-Berufung, allerdings ohne Einsatz. Am gleichen Tag nominierte ihn Wück für die WM nach. Dort kam der 17-Jährige gegen Neuseeland (3:1) zu einem Einsatz und traf schon mal als Joker.

Kiezkicker-Youngster auch schon mit zwei Toren

Und noch ein zweiter Hamburger ist dabei. Der ebenfalls 17-jährige Eric da Silva Moreira vom FC St. Pauli kam bisher in drei Partien zu Einsätzen, jeweils über die komplette Spielzeit. Dabei erzielte er zwei Tore (beim 3:1 gegen Mexiko und beim 3:0 gegen Venezuela).  

Anzeige
AOK

Spanien als Nächstes

Deutschland ging in Indonesien mit drei Siegen souverän durch die Vorrunde. Dreimal drei Tore erzielte die U17-Nationalmannschaft dort, wie nun gegen die USA erneut. Am kommenden Freitag um 9.30 Uhr geht es nun im Viertelfinale gegen Spanien weiter. Die Mannschaft von Coach Jose Lana setzte sich mit 2:1 gegen Japan durch und kam in der Vorrunde auf zwei Siege sowie ein Unentschieden.

Wie schneidet das DFB-Team in der Länderspielpause ab?

  • Zwei Niederlagen (32%, 131 Votes)
  • Zwei Siege (25%, 103 Votes)
  • Ein Unentschieden, ein Sieg (18%, 74 Votes)
  • Eine Niederlage, ein Sieg (14%, 59 Votes)
  • Ein Unentschieden, eine Niederlage (10%, 41 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 7 Votes)

Total Voters: 415

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -