HSV verpflichtet Laszlo Benes – USA-Wechsel von Sonny Kittel platzt

Zwei Mittelfeldspieler mehr für Tim Walter

Laszló Benes vor vier Jahren bei einem Testspiel mit Borussia Mönchengladbach auf der Lohmühle gegen den VfB Lübeck. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Hamburg – Zwei Personalupdates am Mittwochmorgen beim HSV: Laszlo Benes unterschrieb einen Vertrag beim Zweitligisten bis zum Sommer 2026 und Sonny Kittel bleibt.

Benes kommt aus Mönchengladbach

Es deutete sich schon seit Tagen an. Benes spielt zukünftig für den Hamburger SV. „Die Verpflichtung von Laszlo passt vollumfänglich zu unserem Weg und unserer Transferstrategie. Trotz seines jungen Alters hat er schon viele Erfahrungen gesammelt, seine angeschobene Entwicklung wollen wir nun gemeinsam weiter vorantreiben. Dabei ist es mit Sicherheit kein Nachteil, dass Tim Walter Laszlo bereits kennt. Mit seinen technischen und strategischen Fähigkeiten kann er uns sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei Standardsituationen helfen“, sagt Sportvorstand Jonas Boldt zur Verpflichtung des 24-jährigen Linksfußes.

Benes kennt den Trainer

Siebenmal spielte der Slowake für die Nationalmannschaft, erzielte dabei einen Treffer und ist happy an der Elbe zu sein: „Ich freue mich schon jetzt, das Team kennenzulernen und als wichtiger Bestandteil dem Verein beim Erreichen der Ziele zu helfen. Die Integration ins Team geht sicher schnell, da ich mit Jonas Meffert bereits einen Mitspieler und zudem den Trainer kenne. Er hat eine ganz eigene Spielidee und genau diese Art Fußball spielen zu lassen macht unheimlich viel Spaß und passt sehr gut zu mir. Am Ende der vergangenen Saison war ich als Zuschauer im Volksparkstadion, die Stimmung war wirklich überragend. Umso mehr freue ich mich, dass ich hier bald im HSV-Trikot auflaufen kann.“

Anzeige
Sonny Kittel bleibt beim HSV. Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Wechsel geplatzt: Kittel bleibt

Dagegen ist ein Verbleib von Kittel bei den Rothosen sicher. Das meldete der Club ebenfalls. Der Mittelfeldspieler stand kurz vor einem Wechsel in die USA, doch das klappte nicht. „Die Wende rund um den möglichen Transfer nehmen wir freudig auf, da wir Sonny ohnehin nie proaktiv abgeben wollten. Mit seinen Qualitäten kann er in der kommenden Saison einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen unserer Ziele leisten, von daher gehen wir die Fortsetzung der Zusammenarbeit beidseitig sehr motiviert an“, sagt Boldt. Kittel selbst meint: „Nach dem Auf und Ab der vergangenen Tage bin ich froh, dass eine finale Entscheidung gefallen ist, das schafft für alle Planungssicherheit. Mein Blick geht jetzt nach vorn und ich freu mich gemeinsam mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen.“

Kaufmann zum KSC

Ein zuletzt angedachter Verbleib von Mikkel Kaufmann hat sich vermutlich ebenfalls erledigt. Der dänische Offensivspieler steht nach Medienberichten kurz vor einer Unterschrift bei Ligakonkurrent Karlsruher SC.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -