HSV-Fans
Foto: Lobeca/Gettschat

Hamburg – Nach der Länderspielpause geht die 2. Bundesliga am Wochenende in die zehnte Runde. Dabei empfängt der Hamburger SV zuhause Fortuna Düsseldorf. Es ist das Top-Spiel am Sonnabend um 20.30 Uhr und als Experten wird man Martin Harnik im TV sehen.

Bisher 35.000 Tickets verkauft

HSV-Trainer Tim Walter ist das erste Mal in „seinem“ Stadion der Gastgeber für rund 40.000 Fans. Dabei gilt die 2G-Regel. „Wir freuen uns auf die vielen Zuschauer, die Kulisse wird für einige meiner Spieler beeindruckend sein, da sie eine solche Zuschaueranzahl hier im Volksparkstadion so noch nicht erlebt haben in dieser und auch nicht in der vergangenen Saison. Ich selbst kenne es so ja auch noch nicht als HSV-Trainer. Ich bin aber überzeugt, dass uns die Fans und ihr Support beflügeln werden und dass wir es wieder schaffen können, die Zuschauer mitzunehmen. Das erhoffen wir uns, denn HSV-Heimspiele sollen Spaß machen und ein richtiges Event sein, dafür geben wir alles. Und wir freuen uns natürlich, dass die Fans mehr und mehr unseren Fußball annehmen. Deshalb verspüren wir alle eine riesige Vorfreude auf den Samstagabend“, sagte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Ultras nehmen Stellung

Wie laut es wird, zeigt sich spontan, denn einen organisierten Support wird es nicht geben. Ein Statement der aktiven Gruppen der Nordtribüne Hamburg dazu lautet wie folgt: Moin Nordtribüne, die Pandemie, die unser Leben über schon anderthalb Jahre fest im Griff hat, ist noch immer nicht vollständig überwunden. Und auch, wenn wir das Engagement unseres HSV für einen Stadionbesuch, wie wir ihn aus vergangenen Tagen kennen, sehr begrüßen, wird es seitens der aktiven Fanszene weiterhin keinen organisierten Support geben. Die Gründe für unsere Entscheidung sind vielfältig. Fakt ist aber, dass ein Stadionbesuch unter den aktuellen Umständen noch nicht für alle von uns vorstellbar ist. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal klarstellen, dass für uns seit Beginn der Pandemie der Schutz unserer Mitmenschen immer an erster Stelle steht. Versuchen, diese Entscheidung als irgendwie geartete „Solidarisierung“ mit Verschwörungstheoretikern und Coronaleugnern umzudeuten, werden wir daher keinerlei Beachtung schenken. Wir werden auch in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin unsere Optionen ausloten und hoffen schon bald wieder als geeinte und lautstarke Nordtribüne auftreten zu können. Die aktiven Gruppen der Nordtribüne Hamburg.“

Anzeige

Zwei Corona-Fälle beim Gegner

Bei Gegner Fortuna Düsseldorf geht dagegen Corona um. In der vergangenen Woche wurde Andre Hoffmann und gestern Shinta Appelkamp positiv auf das Virus getestet. Er befindet sich trotz Doppel-Impfung in häuslicher Quarantäne.

Zuhause weiter ungeschlagen?

Das alles kann und darf die Rothosen nicht von ihrem Ziel abbringen und das hat Walter klar ausgegeben: „Wir werden trotz dieser Qualitäten des Gegners versuchen, unser Spiel durchzuziehen, sagte er und meinte damit, dass die Rheinländer die meisten Flanken und Torschüsse der Liga abgeben. Eine Statistik, die man im Volksparkstadion unter Verschluss bringen möchte, denn gerade zuhause ist der HSV erst mit einem Sieg vom Platz gegangen, dafür hat man in vier Auftritten noch keinmal verloren. Nur St. Pauli, Regensburg und Nürnberg schafften das ebenfalls.

Der 10. Spieltag (15. – 17.10.)

Paderborn – Regensburg (Fr., 18.30 Uhr)
Hannover – Schalke
Karlsruhe – Aue (Sa., 13.30 Uhr)
Heidenheim – St. Pauli
Ingolstadt – Kiel
Hamburg – Düsseldorf (20.30 Uhr)
Darmstadt – Bremen (So., 13.30 Uhr)
Dresden – Nürnberg
Rostock – Sandhausen

Die Tabelle

1.FC St. Pauli919 : 819
2.SSV Jahn Regensburg920 : 1018
3.SC Paderborn 07920 : 1017
4.FC Schalke 04916 : 1116
5.1. FC Nürnberg911 : 715
6.1. FC Heidenheim 1846910 : 915
7.Hamburger SV915 : 1114
8.SV Werder Bremen914 : 1214
9.SV Darmstadt 98921 : 1313
10.Karlsruher SC914 : 1113
11.SG Dynamo Dresden913 : 1113
12.Fortuna Düsseldorf913 : 1511
13.Hannover 9697 : 1211
14.F.C. Hansa Rostock910 : 1410
15.Holstein Kiel99 : 198
16.SV Sandhausen98 : 207
17.FC Erzgebirge Aue96 : 164
18.FC Ingolstadt 0496 : 234
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -