HSV-Youngster verlängert vor Club-Duell – Tabellenspitze verteidigen

Stephan Ambrosius (Hamburger SV). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Hamburg – Einen Tag vor dem 15. Spieltag vermeldete der Hamburger SV eine wichtige Vertragsverlängerung. Stephan Ambrosius (22) bleibt den Rothosen bis zum Sommer 2024 erhalten. „Stephan hat sich in den vergangenen Monaten eine wichtige Rolle in unserem Profikader erarbeitet. Er hat sich nach seiner Kreuzband-Verletzung zurückgekämpft und eine tolle Entwicklung genommen. Es ist immer schön für den HSV, wenn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Volksparkstadion auflaufen. Darum sind wir froh, dass uns Stephan langfristig erhalten bleibt“, sagt Sportdirektor Michael Mutzel. Der Innenverteidiger selbst: „Ich bin sehr glücklich, dass die Verhandlungen nun zu einem Abschluss gebracht wurden und ich somit beim HSV bleiben kann. Es war immer mein Traum, im Volksparkstadion zu spielen. Dank der gesammelten Erfahrungen konnte ich die anfängliche Aufregung gegen eine große Freude am Spiel tauschen. Ich versuche immer 100 Prozent zu geben und möchte damit auch meine Teamkollegen motivieren. In der Zukunft möchte ich meine Entwicklung weiter vorantreiben und mit der Mannschaft erfolgreichen Fußball spielen.“

„Wir brauchen Intensität“

Am Sonnabend geht es für den HSV beim 1. FC Nürnberg um 13 Uhr um die Verteidigung der Tabellenspitze. „Im vergangen Jahr haben beide Teams das Saisonziel verfehlt. Für diese Saison haben die Nürnberger mit Manuel Schäffler einen Stürmer dazugewonnen, der in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass er das Tor treffen kann. Mit Robert Klauß haben sie zudem einen neuen Cheftrainer. Vor Weihnachten haben sie gezeigt, dass sie Spiele gewinnen können. In Heidenheim gab es am vergangenen Wochenende aber einen Rückschlag. Ich denke es wird ein gutes Spiel, das wir hoffentlich erfolgreich gestalten können. Wichtig ist, dass wir wieder die Balance finden. Zudem brauchen wir die Intensität, die in dieser Spieklasse immer auf den Platz gebracht werden muss, um erfolgreich zu sein. Das werden wir auch wieder am Wochenende brauchen“, sagt HSV-Cheftrainer Daniel Thioune.

Anzeige

Der Verletzte, Mickel wieder da

Fehlen werden Klaus Gjasula, Jan Gyamerah und Amadou Onana (alle verletzt). Dagegen ist Tom Mickel wieder im Training.

15.Spieltag (8. – 11.1.2021)


Sandhausen – Heidenheim (Fr.)
Karlsruhe – Fürth
Osnabrück – Würzburg (Sa.)
St. Pauli – Kiel
Nürnberg – Hamburg
Paderborn – Aue (So.)
Darmstadt – Hannover
Regensburg – Bochum
Braunschweig – Düsseldorf (Mo.)

Die Tabelle

1.Hamburger SV1430 : 1829
2.Holstein Kiel1423 : 1328
3.SpVgg Greuther Fürth1427 : 1627
4.VfL Bochum 18481426 : 1526
5.Fortuna Düsseldorf1421 : 1926
6.FC Erzgebirge Aue1423 : 1622
7.1. FC Heidenheim 18461419 : 1622
8.VfL Osnabrück1418 : 1822
9.Hannover 961419 : 1420
10.Karlsruher SC1423 : 2119
11.1. FC Nürnberg1421 : 1919
12.SV Darmstadt 981426 : 2518
13.SC Paderborn 071418 : 1718
14.SSV Jahn Regensburg1418 : 2017
15.Eintracht Braunschweig1414 : 3212
16.SV Sandhausen1412 : 3111
17.FC St. Pauli1417 : 279
18.FC Würzburger Kickers1415 : 335
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -