HSV zieht Kaufoption

Grönbaek bleibt langfristig in Hamburg

Albert Grönbaek (HSV). Foto: Lobeca/Henning Rohlfs

Hamburg – Der Hamburger SV hat die Personalie Albert Grönbaek langfristig geklärt. Die Rothosen verpflichten den offensiven Mittelfeldspieler nach seiner Leihe fest vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Der 25-jährige Däne bleibt damit über den Sommer hinaus beim Bundesliga-Aufsteiger.

Eine HSV-Delegation um Sportdirektor Claus Costa besuchte Grönbaek am Donnerstag in Helsingör, wo sich der Rechtsfuß aktuell bei der dänischen Nationalmannschaft befindet. Dort unterschrieb er seinen neuen langfristigen Vertrag. Zudem wird Grönbaek künftig nicht mehr mit der Rückennummer 23, sondern mit der 11 auflaufen.

Costa: „Besonderer Mehrwert“

Costa erklärt: „Albert hat in seiner Zeit bei uns schnell gezeigt, welchen besonderen Mehrwert er unserem Spiel geben kann. Mit seiner Spielintelligenz, seiner technischen Qualität und seiner taktischen Flexibilität bringt er genau die Fähigkeiten mit, die unserem Kader in vielen Situationen helfen. Gleichzeitig hat er mit seiner Art, Fußball zu spielen, und seiner Persönlichkeit auch menschlich schnell einen wichtigen Platz in unserer Mannschaft eingenommen. Seine Energie, Kreativität und sein Wille, immer den Unterschied zu machen, sind auf dem Platz spürbar.“

Weiter sagt Costa: „Mit seinen Leistungen in den vergangenen Monaten hat sich Albert zurück in die Nationalmannschaft gespielt und auch generell unsere Überlegungen zur Leihe im Winter bestätigt. Für uns war daher früh klar, dass wir den gemeinsamen Weg fortsetzen möchten. Wir sind überzeugt, dass er beim HSV weiterhin den idealen Rahmen hat, um sich auf Top-Niveau weiterzuentwickeln, und freuen uns sehr, dass er auch in Zukunft unser Trikot tragen und seine Geschichte hier weiterschreiben wird.“

Starker Einfluss trotz kurzer Einsatzzeit

Grönbaek war seit dem vergangenen Winter für den HSV im Einsatz und absolvierte sieben Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm ein Tor sowie zwei Vorlagen.

Besonders wichtig war sein Auftritt beim 2:1-Auswärtssieg in Frankfurt am 32. Spieltag. Dort war der Däne direkt an beiden Treffern beteiligt und wurde zum „Man of the Match“. Der Erfolg leitete den vorzeitigen Klassenerhalt des HSV in der Bundesliga maßgeblich ein.

Auch Grönbaek selbst zeigt sich glücklich über seinen Verbleib: „Ich bin überglücklich, dass ich beim HSV bleiben kann. Es fühlt sich fantastisch an. Das ist alles, was ich wollte. Besser hätte es also nicht laufen können.“

Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Und weiter: „Das letzte halbe Jahr beim HSV lief sehr gut für mich. Meinen Mitspielern, dem Trainerteam und dem restlichen Staff werde ich immer dankbar dafür sein, wie sie sich um mich gekümmert haben. Nun wollen wir uns in der Bundesliga etablieren. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft für uns bereithält. Dabei bin ich sehr positiv gestimmt.“

Wie weit geht es für Deutschland bei der WM?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein