Hurra! SVHU wieder da: „Das wird für uns ein großes Abenteuer“

Harte Arbeit der Rückkehrer für die 2. Bundesliga

Christian Jürss (Trainer SV Henstedt-Ulzburg). Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Henstedt-Ulzburg – Christian Jürss ist stolzer Trainer der Frauenmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg. Der frühere Eicheder kam vor zwei Jahren an den Schäferkampsweg und führte die Segebergerinnen zurück in die 2. Bundesliga. Am heutigen Freitag (16.7.) startet das Team in die Vorbereitung. Am Sonntag steht bereits der erste Test an. Es geht gegen die U15-Junioren des Niendorfer TSV. Punktspielauftakt ist am 15. August bei der TSG Hoffenhheim II. HL-SPORTS traf ihn davor zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Christian, die Saison war kurz, heftig und erfolgreich. Wie würdest du diese Zeit für dich beschreiben?

Christian Jürss: Die Saison war in jeder Hinsicht einzigartig. Die letzten Wochen der letzten Saison waren unheimlich intensiv für alle Beteiligten. Das Team ist nach den Verletzungen von absoluten Leistungsträgerinnen eng zusammengerückt und hat mit großartigem Teamgeist dennoch alle sportlichen Ziele erreicht. Das hat mir persönlich sehr imponiert und gerade die Aufholjagden im Rückspiel gegen Hannover oder im Landespokalfinale gegen Holstein Kiel werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

HL-SPORTS: Wie schwer war es während der Corona-Pandemie die Mädels bei Laune zu halten?

Christian Jürss: Zu Beginn ist es uns noch gut gelungen die Mannschaft regelmäßig, wenn auch nur virtuell, zusammenzuführen. Schwieriger wurde es dann, als der Zeitraum ohne Training länger wurde und es für den Sport auch keine Öffnungsperspektive gab. Es spricht aber für das Team, dass die Bereitschaft virtuell zu trainieren, dennoch hoch geblieben ist.

Jubel bei Henstedts Jennifer Michel und Tomke Dziesiaty im Aufstiegsspiel gegen Viktoria Berlin. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

HL-SPORTS: Die zwei Meisterschaftsspiele in der Regionalliga gegen Hannover 96 waren nervenaufreibend, dagegen sah es in den Spielen gegen Viktoria Berlin wie ein Spaziergang aus. Was war am Ende ausschlaggebend für den Erfolg?

Anzeige
Anzeige

Christian Jürss: Gerade das Hinspielergebnis gegen Berlin täuscht über den Spielverlauf hinweg. Besonders in der ersten Halbzeit hätten wir statt der 2:0-Führung auch zurückliegen können. Ausschlaggebend war aber für alle vier Spiele, dass die Mannschaft in vielerlei Hinsicht über sich hinausgewachsen ist. In 24 Tagen wurden 7 Spiele absolviert, nach mehr als 7 Monaten Pause. Trotz der personellen Ausfälle hat die Mannschaft mentale Stärke bewiesen und mit Teamgeist und Ehrgeiz diese herausfordernde Situation gemeistert. Zusätzlich hat mein Funktionsteam in dieser Zeit hervorragende Arbeit geleistet, sonst wären diese Leistungen ebenfalls nicht möglich gewesen.

HL-SPORTS: Eure Pause war kurz, denn ihr startet in die Vorbereitung. Was erwartest du von der 2. Bundesliga und vor allem von deiner Mannschaft?

Christian Jürss: Die zweite Bundesliga wird für uns ein großes Abenteuer werden. Die Mannschaft hat hart für dieses Ziel gearbeitet und wir freuen uns als Vertreter des hohen Nordens dort um den Klassenerhalt zu kämpfen. Wir müssen jetzt erst recht als Team funktionieren und in jedem Spiel an unser Limit gehen, um erfolgreich sein zu können.

HL-SPORTS: Wie sieht euer Lazarett derzeit aus?

Christian Jürss: Wir haben natürlich noch unsere Langzeitverletzten, aber die eine oder andere Spielerin arbeitet bereits hart an der Rückkehr in den Trainingsbetrieb.

HL-SPORTS: Dankeschön für das Interview und viel Erfolg für die kommende Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -