Lübeck – Ein frischer Wind weht künftig durch die Kreisklasse A der Frauen in Lübeck: Tino Spörk übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt bei den VfB Lübeck-Frauen. Coach wechselt vom F.C. Hansa Rostock, wo er zuletzt die Frauenmannschaft in der Regionalliga betreute, an die Lohmühle. HL-SPORTS sprach mit dem neuen Cheftrainer über seine Beweggründe und seine Pläne mit dem Team.
„Fühle mich gut aufgenommen“
Spörk blickt auf zweieinhalb intensive Jahre bei Hansa Rostock zurück. Dort etablierte er das Frauenteam erfolgreich in der Regionalliga – nun wagt er den Schritt zurück an die Basis: „Ich wollte etwas Neues machen. Von Anfang an. Ich fühle mich sehr gut aufgenommen, und meine Vorstellungen vom Fußball treffen hier auf offene Ohren. Es ist schön, etwas von ganz unten aufzubauen.“
Neue Herausforderung statt bestehender Strukturen
Trotz Angeboten aus ganz Deutschland entschied sich Spörk bewusst für Lübeck: „Überall sonst gab es schon feste Strukturen – hier aber ist der Plan, wirklich etwas Neues zu machen. Das hat mich überzeugt.“ Bis zum 30. Juni steht er noch bei Hansa unter Vertrag, bevor er zum 1. Juli offiziell in Lübeck beginnt. Eine Pause gönnt er sich nicht: „Der Fokus lag klar darauf, mit Hansa die Klasse zu halten.“
Ambitionierter Plan mit Blick nach oben
Auch wenn es sportlich zunächst in der untersten Spielklasse losgeht, verfolgt Spörk mit dem VfB klare Ziele: „Wir wollen irgendwann in der Regionalliga spielen. Wir wissen, dass wir dafür viermal aufsteigen müssen, aber wir schauen erstmal von Saison zu Saison.“
Wie spannend findest Du das Football-Spiel der Cougars im Stadion an der Lohmühle?
- Interessiert mich überhaupt nicht (54%, 135 Votes)
- Mega spannend, endlich mal wieder ein anderes Sportevent auf der Lohmühle (22%, 56 Votes)
- Ganz nett, aber ich bleibe lieber bei Fußball oder anderen Sportarten (10%, 25 Votes)
- Der Saisonstart war schwach, da fehlt mir aktuell das Interesse (8%, 19 Votes)
- Ich bin neugierig und werde vorbeischauen, auch wenn ich sonst kein Football-Fan bin (7%, 17 Votes)
Total Voters: 252
