Im Niemandsland durch den Winter

PSV Wismar geht mit 0:2-Niederlage in die lange Pause

Foto: Jens Upahl

Ludwigslust – Der Wille war da, doch der Gegner hat dem Vorhaben des PSV Wismar einen Strich durch die Weihnachtsrechnung gemacht. In der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern verloren die Grün-Weißen am vergangenen Sonnabend mit 0:2 (0:1) bei der SG 03 Ludwigslust/Grabow nach Gegentoren von Baerwinkel (16.) und Anders (91.). Damit haben die Wismarer den Anschluss an die Spitzengruppe etwas verloren und die hinteren Mannschaften rückten durch Siege etwas näher.

„Das war einfach nicht unser Tag“

PSV-Chefcoach Marco Rohloff sagte danach zu HL-SPORTS: „Wir haben absolut zurecht verloren, kamen gar nicht rein und mussten kurzfristig noch morgens den Ausfall von Theo Körner hinnehmen. Der ist in unserer jungen Truppe sehr wichtig, gerade im Zentrum mit der Lautstärke, Präsenz und Erfahrung. Die erste Viertelstunde haben wir gar nicht stattgefunden. Da hatte Lulu schon ein paar Chancen, wo sie das 1:0 machen können. Wir standen nach einem Freistoß auch einmal frei vor dem Torwart und so etwas musst du bei einem schwierigen Auswärtsspiel machen, wenn du so eine hundertprozentige hast. Dafür bekommen wir verdient das Gegentor in der 17. Minute und kommen danach aber besser ins Spiel. Lulu hat ein bisschen weniger gemacht und das Spiel war ausgeglichen. Es gab nur wenige bis gar keine Chancen zur Pause. Wir wollten in der zweiten Halbzeit mehr Druck machen, aber das auch nicht so geklappt. Das war alles nicht zwingend. Rund 50 Minuten hat sich vor den Toren gar nicht getan. Ab der 70. Minute mussten wir aufmachen, haben einen zweiten Stürmer reingestellt, um den Ausgleich zu machen. Die Räume waren da. Das war einfach nicht unser Tag. Dadurch, dass wir hinten aufgemacht haben, waren wir natürlich konteranfällig und hätten ab der 80. Minute drei oder vier Gegentore kassieren müssen. David Meier hat uns mit seinen ganzen Paraden im Eins-gegen-Eins im Spiel gehalten und wir überhaupt noch auf einen Punkt hoffen konnten. In der Nachspielzeit haben wir dann durch einen Konter das 0:2 bekommen. Das war dann aber auch egal, ob du 0:1 oder 0:2 verlierst. Einen Pfostenschuss hatten wir dann auch nochmal. Das Spiel müssen wir leider abhaken. In Lulu ist es immer schwer und Stimmung war schon sehr heiter, sag ich mal. Ich glaube auch, dass die Schiedsrichter ebenfalls nicht ihren besten Tag hatten, aber für beide Teams nicht… Der Tabellenplatz ist zwar in Ordnung, aber uns fehlen ein paar Punkte, die wir verschenkt haben. Aber gerade die vergangenen drei Begegnungen haben wir mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren gespielt. In der Startelf standen fünf Jungs, die gerade aus der A-Jugend hochgekommen sind. Darauf lässt sich aufbauen. Wir hoffen, dass die Rückrunde gespielt wird und da werden wir unsere Punkte holen. Die Entwicklung mit der Ausnahme vom Wochenende ist sehr gut und deswegen sind wir frohen Mutes.“

Anzeige

Über vier Monate in den Winterschlaf

Man überwintert nun auf Rang sechs und ist im Niemandsland festgefahren. Die Pause ist lange, denn erst am 20. März des kommenden Jahres bittet Rohloff sein Team zum ersten Punktspiel der Rückrunde. Gegner ist dann der Lübzer SV.

Der 11. Spieltag (6./7.11.)

FC Mecklenburg Schwerin U23 – Blau Weiß Polz 4:1
SG Ludwigslust/Grabow – PSV Wismar 2:0
SFV Nossentiner Hütte – SG Carlow 4:2
Hagenower SV – SG Einheit Crivitz 5:2
SV Plate – SC Parchim 2:0
Lübzer SV – SpVgg Cambs-Leezen Traktor 0:0

Die Tabelle

1.SFV Nossentiner Hütte1135 : 829
2.FC Mecklenburg Schwerin U231134 : 1722
3.Lübzer SV1121 : 1219
4.SpVgg Cambs-Leezen Traktor1115 : 918
5.Hagenower SV1123 : 2017
6.PSV Wismar1119 : 1614
7.SV Blau Weiß Polz1121 : 1914
8.SG 03 Ludwigslust/​Grabow1114 : 1814
9.SV Plate1113 : 2410
10.SG Einheit Crivitz1114 : 2910
11.SC Parchim119 : 279
12.SG Carlow1114 : 334
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -