Im Zehn-gegen-zehn: Tabellenführer verliert Partie im ersten Durchgang

TSV Schönwalde II verliert in Gremersdorf

Enttäuschung bei Tabellenführer TSV Schönwalde II um Nils Bruhse (10, TSV Schönwalde II). Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Gremersdorf – Von der Tabellenspitze in der Kreisklasse C – Ost grüßt derzeit der TSV Schönwalde II. Die Verbandsliga-Reserve überragte in dieser Saison lange und verabschiedete sich mit neun Siegen und nur einer Niederlage in die Winterpause. Der Punkteschnitt von 2,7 Zählern ist definitiv Aufstiegsreif. Ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 endete, doch im neuen Jahr haben sie noch ihre Probleme. Vor der Partie am gestrigen Freitagabend holten sie aus den zwei Partien im neuen Jahr jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Der Auftakt gegen den Kabelhorst-Schwienkuhler SC wurde mit 2:4 verloren. Vergangenen Sonntag zeigten sie mit einem 8:2-Sieg gegen den TSV Westfehmarn die passende Reaktion. Das Titelrennen wurde somit nochmals enger und die Verfolger um den Harmsdorfer SV, und die Drittvertretungen des TSV Lensahn und TSV Gremersdorf durften neue Hoffnung ernten. Letztere sind als Tabellenvierter, acht Punkte hinter der Bungsberg-Elf, doch mit einem Sieg gegen die Rot-Weißen würden sie nochmal ein paar ernste Worte um den Aufstieg mitreden. Gremersdorf III startete allerdings ebenfalls mit nur einem Sieg aus zwei Spielen ins Jahr 2024. Zuletzt verloren sie mit 0:3 gegen den Tabellenzweiten Harmsdorf. Auf Tore durften sich die Zuschauer im direkten Duell definitiv freuen, denn beide Teams wissen, wo das gegnerische Tor steht. Es traf die zweit,- gegen drittbeste Offensive der Liga aufeinander, was auch das Hinspiel zeigte. Dieses im Oktober gewann der Spitzenreiter mit 6:2, trotz zweimaligem Rückstand.

Schönwalde kann sich nicht befreien

Die erste Kuriosität ereignete sich noch vor dem Anpfiff. Beide Teams einigten sich auf ein zehn-gegen-zehn, weil der TSV Gremersdorf III nur eine 9er-Mannschaft gemeldet hatte. Schönwalde ging defensiv mit einer Dreierkette ins Duell, um die Hintermannschaft nach zuletzt sechs Gegentoren zu stabilisieren. Doch Gremersdorf drängte sie tief hinten rein, sodass sie sich kaum befreien konnten. Nach zwei Minuten kam ein erster Kopfball aufs Rot-Weiße-Gehäuse. Sieben Minuten später wurde es erstmals brandgefährlich. Kapitän Robin Bösherz (9.) zog den Ball aus der Distanz ganz knapp am Pfosten vorbei. Der Tabellenführer hatte schon früh Probleme hinten herauszukommen und nach einer Viertelstunde zappelte der Ball im Netz. Nach einem Eckball von rechts kommt der Ball zu Mario Bargholz (15.), welcher den Ball frei stehend einschweißte.
Wie im Hinspiel gab es einen frühen Rückstand, doch damals gewannen sie dennoch. An diesem Abend taten sie sich enorm schwer. Auch nach dem Rückstand gab es kaum Entlastung für Schönwalde und Torgefahr schon gar nicht. Zwölf Minuten nach dem Führungstreffer der Gastgeber trat John Torben Ehrich einen Freistoß aus dem Halbfeld und Tim Hoppener (27.) köpfte ungestört ein.

Der TSV Gremersdorf jubelt über ihren Treffer. Foto: Niklas Runne

Plötzlich wieder da!

Der TSV Gremersdorf III kontrollierte das Spiel und Torhüter Flemming Uwe hatte kaum zu tun. Schönwalde II ließ weiterhin auf den ersten richtigen Torschuss warten. Zwei Minuten nach dem zweiten Treffer der Hausherren zappelte der Ball erneut im Netz. Nach einem Fehler der Gäste war es für Hinrich Glöe (29.) leichtes Spiel zum 3:0. Schönwalde war noch überhaupt nicht anwesend und hatte teilweise Glück, dass nicht weitere Gegentreffer hinzukamen. Vorne waren sie viel zu harmlos. Erst zehn Minuten vor der Pause versuchte es Nils Bruhse (36.) für die Gäste mal, doch der Ball ging deutlich vorbei. Dennoch merkte man, wie die Zweitvertretung vom Bungsberg nach dem dritten Gegentreffer ins Spiel fand. Kurz vor der Pause tauchte Anis Moritzen (42.) vor dem gegnerischen Tor auf und traf eiskalt. Mit dem ersten richtigen Torschuss kam „Walde“ zurück. Und jetzt war der Tabellenführer hellwach! Keine 120 Sekunden später versenkt Dennis-Rüdiger-Uwe Behse (44.) den Ball von der Strafraumgrenze. Plötzlich war die eigentlich ungefährdete Führung der Gremersdorfer in Gefahr, doch der Pausenpfiff kam für die Hausherren genau richtig.

Der TSV Schönwalde II kam vor der Pause nochmal ran. Foto: Niklas Runne

Pech für den Tabellenführer

Man konnte nun gespannt sein, wie die beiden Teams aus der Kabine kommen würden. Schönwalde wechselte zur Pause doppelt.
Jan-Ole Lühr und Bjarne Köhler kamen. Es war nun ein deutlich ausgeglicheneres Spiel, auch wenn Gremersdorf wieder das Spiel machte.
Auf der anderen Seite wurde der Tabellenführer durch Umschaltsituationen gefährlich. So auch wenige Minute nach Wiederbeginn, als ein Konter der Schönwalder, nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Die Gäste hätten hierfür gerne eine Rote-Karte gegen den Gremersdorfer gesehen, doch es gab nur Gelb. Auf der anderen Seite bekam Gremersdorf die Chance, den Deckel drauf zu machen. Nach einem langen Ball, zirkelt Bargholz den Ball am heraus eilenden Gäste-Schlussmann Florian Suhr vorbei, doch im allerletzten Moment konnte ein Schönwalde-Verteidiger klären. Somit blieben sie im Spiel und wenige Minuten später hätten sie eine riesige Chance auf den Ausgleich hätten bekommen müssen. Bjarne Köhler wird von Gegenspieler Ehrich gefoult, doch es gab keinen Elfmeter. Der Schiedsrichter übersah somit ein klares Foul.
Das 3:3 hätte durchaus fallen können und dies tat es auch. Köhler verlängert den Ball zu Tim Koeppen (67.), welcher trifft, doch der vermeintliche Ausgleich wurde zurückgenommen. Bitter für Schönwalde, denn fünf Minuten später schiebt Kapitän Robin Bösherz (72.) zum 4:2 ein. Erneute sechs Minuten später fiel Othman Ahmed im Strafraum und es gab einen Elfmeter für Gremersdorf. Diesen verwandelte Bösherz (78.) zum Doppelpack und 5:2-Endstand. Ein starker Auftritt des TSV Gremersdorf III bringt am Ende drei wichtige Punkte gegen den Tabellenführer. Dieser muss sich ankreiden lassen, in der ersten Hälfte das Spiel verloren zu haben. Knapp 40 Minuten waren sie nicht auf der Höhe und nach der Pause kam auch noch das Pech dazu.

Anzeige
AOK

Nächste Woche wird es Ernst

Der an diesem Abend an der Seitenlinie stehende Sebastian Thode sagte nach der bereits zweiten Pleite im neuen Jahr zu HL-SPORTS: „Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen. Die Jungs aus Gremersdorf haben uns in den ersten 30 Minuten der ersten Halbzeit gezeigt, wie einfach Fußball geht. Die letzten 15 Minuten haben wir konsequent unsere Chancen genutzt und gingen mit einem 2:3 in die Pause.
Nach der Pause sind wir 15 bis 20 Minuten am Drücker, verpassen es aber auszugleichen. Wir bekommen dann in dem Zeitpunkt das 2:4 und damit war es dann auch für uns ärgerlich. Dann bekommen wir noch das 5:2 und somit der Endstand. Glückwunsch an Gremersdorf mit der Veranlagung müssten sie durchaus noch eine bessere Rolle spielen.“ Die Gastgeber rücken somit auf fünf Punkte an den Tabellenführer ran. Beide Teams werden gespannt auf Sonnabendmittag schauen, denn der Tabellenzweite Harmsdorf gastiert beim dritten TSV Lensahn III. Der Gewinner würde auf bis zu einem Punkt an Schönwalde II ran. Kommenden Woche kommt es dann in Harmsdorf zum Duell mit dem Tabellenführer. Für diesen wächst der Druck. Gremersdorf III gastiert am kommenden Spieltag bei der vierten Mannschaft der SG Insel Fehmarn.

Überblick

TSV Gremersdorf III – TSV Schönwalde II 5:2
TSV Lensahn III – Harmsdorfer SV (Sa., 14 Uhr)
SV Großenbrode II – SC Cismar II (So., 12 Uhr)
Kabelhorst-Schwienkuhler SC – SpVgg Putlos II (14 Uhr)
TSV Westfehmarn – SG Insel Fehmarn IV (15 Uhr)
Spielfrei: SC Kellenhusen

1. TSV Schönwalde II1356:3030
2. Harmsdorfer SV1255:2826
3. TSV Lensahn III1240:1626
4. TSV Gremersdorf III1354:2025
5. SV Großenbrode II1234:2520
6. Kabelhorst-Schwienkuhler SC1236:2917
7. SC Cismar II1323:3016
8. SpVgg Putlos II1235:4013
9. SC Kellenhusen1329:3513
10. TSV Westfehmarn1221:896
11. SG Insel Fehmarn IV1211:513

Wie schneidet das DFB-Team in den beiden Testspielen ab?

  • Zwei Niederlagen (24%, 150 Votes)
  • Zwei Siege (23%, 142 Votes)
  • Ist mir egal (17%, 106 Votes)
  • Ein Sieg und ein Unentschieden (17%, 102 Votes)
  • Ein Sieg und eine Niederlage (9%, 54 Votes)
  • Ein Unentschieden und eine Niederlage (9%, 53 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 10 Votes)

Total Voters: 617

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -