Immer alles geben

Trotz guter Position keine offizielle Meisterschaftskandidatur

Auf dem Weg in die Oberliga? Foto: A. Schock/oH

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power. Der Eichholzer SV blickt auf eine erfolgreiche Hinrunde. Nach der gelungenen Integration vieler Neuzugänge im Sommer steht die Elf von Hanifi Demir punktgleich mit Spitzenreiter SV Boostedt auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings hat Eichholz bereits zwei Spiele mehr gespielt. Auch wenn niemand das Wort „Aufstieg“ in den Mund nimmt, so ist trotz schwacher Auswärtsbilanz (sechs Punkte aus vier Partien) alles drin. Dazu muss diese Bilanz aber deutlich verbessert werden, da bereits doppelt so viele Heimspiele ohne Niederlage (7 Siege, 1 Unentschieden) absolviert wurden. Entsprechend positiv fällt das Fazit von Demir aus: „Wir haben unsere Ziele erreicht, sind im Pokalfinale und spielen eine sehr gute Rolle in der Meisterschaft. Vor allem aber haben wir unser Versprechen, in jedem Spiel bis zuletzt alles zu geben mit nur einer kleinen Ausnahme voll halten können.“

Trotz vieler Treffer offensiv noch Verbesserungspotential

Trotz 41 Treffern hat Demir jedoch hier erste Ansatzpunkte für Verbesserungen: „Wir brauchen aktuell noch zu viele Torchancen, um erfolgreich zu sein. Besonders positiv ist unser Teamgeist und der mannschaftliche Umgang hervorzuheben. Mit Nane Krüger haben wir eine sehr mannschaftsdienliche Spielerin für die Torhüterposition gewinnen können. Die neuen Spielerinnen haben sich sportlich und menschlich sehr gut eingefügt.“

Acht Wochen intensive Vorbereitung mit Ziel Kreispokalsieg

Am 19. Januar steigt die Mannschaft wieder in die Vorbereitung ein, bis dahin trainieren die Frauen eigenverantwortlich individuell. Geplant sind insgesamt drei hochkarätige Testspiele geplant, unter anderem gegen Regionalligist Holstein Kiel. Demir: „Wir haben bewusst sehr leistungsstarke Gegner gesucht, um uns zu fordern und so weiterzuentwickeln.“ Zur Rückrunde werden dann Madleine Schlamelcher nach Knie-OP und Bente Radden nach Auslandsaufenthalt zurückkehren und sollen die offensive Stärke vergrößern. Während in der Liga kein konkretes Ziel benannt wird, steht der Kreispokalsieg als festes Ziel auf der Agenda. Im Finale sollte die Mannschaft auf den TSV Siems treffen. Ob es nach Rückzug der 1. Frauen des TSV Siems überhaupt zu einem Finale kommt, ist jedoch sehr fraglich.

Anzeige
AOK

Welche Spieler sollten die Innenverteidigung beim VfB Lübeck bilden?

  • Tommy Grupe (32%, 327 Votes)
  • Jannik Löhden (30%, 298 Votes)
  • Niklas Kastenhofer (18%, 177 Votes)
  • Sören Reddemann (11%, 107 Votes)
  • Ulrich Taffertshofer (6%, 60 Votes)
  • Florian Egerer (4%, 41 Votes)

Total Voters: 563

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -