Irgendwie gilt für alle: „Verlieren verboten“ – der Chef ist nicht da

Phönix II will nächsten Spitzenreiter stürzen

Mannschaftskreis des 1. FC Phönix Lübeck II. Archivfoto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der 10. Spieltag in der Landesliga Holstein steht vor der Tür und das mit einem Riesen-Kracher an der Travemünder Allee. Der 1. FC Phönix Lübeck erwartet Spitzenreiter Preußen Reinfeld. Die Stormarner können den nächsten Schritt Richtung Titel machen und dem Zweikampf mit dem amtierenden Meister SV Eichede II forcieren, wo der Cheftrainer beim Spiel in Kaltenkirchen nicht dabei ist und durch sein Co’s vertreten wird. Die Adler-Reserve dagegen will weiter als Favoriten-Killer agieren, klappte ja schon gegen die Eicheder vor zwei Wochen. Das Motto bei den Lübeckern ist „verlieren verboten“. So ähnlich sieht es in Büchen aus. Der BSSV kommt nicht in Fahrt. Aus den vergangenen drei Partien gab es nur einen Zähler. Man sitzt im Keller fest. Die ausgeglichene Liga hat sowieso gefühlt jede Woche einen neuen Abstiegskandidaten parat. Dieses Mal muss Eutin 08 wieder punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und auch Eichholz möchte unten raus. Zwischen Platz drei und acht sind es gerade einmal fünf Zähler.

Die Stimmen vor dem Spieltag

Kaltenkirchener TS – SV Eichede II (Sa., 14 Uhr)

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Nach einer kleinen Serie ohne Niederlage wollen wir am Samstag gegen Eichede natürlich daran anknüpfen und weiterpunkten. Mit dem SV Eichede II kommt eine absolute Top-Mannschaft an den Marschweg und wird ein weiterer wichtiger Prüfstein für unsere Mannschaft sein. Wir hoffen, dass sich in dieser Woche unsere personelle Situation wieder ein wenig verbessert und am Samstag der Rasen glüht.“

Sebastian Fojcik (Eichede): „Kaltenkirchen hat sich schnell in der Liga etabliert und spielt einen sehr gradlinigen Fußball. Bei unseren Beobachtungen zeichnete die Mannschaft insbesondere die taktische Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit auf. Personelle Situation ist bei uns unverändert.“

1. FC Phönix Lübeck II – Preußen Reinfeld (Sa., 14 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix): „Jeder in der Mannschaft weiß was die Stunde geschlagen hat. Verlieren verboten heißt es am Samstag für uns, die Niederlage gegen Hagen ist aufgearbeitet und der Fokus liegt komplett auf Reinfeld. Reinfeld ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen, auch wenn sie am Wochenende nicht gut gespielt haben, haben sie trotzdem drei Punkte geholt. Wir kennen die Schwächen von Reinfeld, wissen aber auch um die Stärken, die in der Mannschaft steckt. Wir wollen zuhause klar das Spiel bestimmen und werden uns nicht verstecken. Am Ende wird sicherlich die Tagesform eine große Rolle spielen.“

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir haben ein wichtiges Auswärtsspiel vor der Brust. Wir werden auf eine junge hungrige Mannschaft treffen, die uns alles abverlangen wird. Sind sind sehr gut im Offensivspiel. Aber sie sind in der Defensive verwundbar und dieses gilt es zu nutzen. Wir konzentrieren uns voll auf unsere Stärken und dann werden wir dort drei Punkte einfahren. Fehlen werden definitiv Mika Czeschel (Aufbautraining) und Bäßler (Urlaub). Einige waren unter der Woche leicht angeschlagen. Da müssen wir das Abschlusstraining abwarten.“

Anzeige
AOK

Eichholzer SV – Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)

Michael Ahrens (Eichholz): „“

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Es werden arbeitsbedingt Niklas Krack und durch die Gelb-Rote Karte David Kyas fehlen. Trotz allem haben wir vor, vor allem, was die letzten Wochen war, die Jungs haben sehr erfolgreich und guten Fußball gespielt, alles daran setzen dort jetzt daran anzuknüpfen, um unsere Punkte da mitzunehmen.“

Büchen-Siebeneichener SV – Eutin 08 (So., 14.30 Uhr)

Kim Koitka (Büchen): „Nach dem Remis wollten wir in der letzte Woche wichtige Punkte beim Auswärtsspiel in Sereetz holen. Das ist uns leider nicht gelungen, obwohl wir eine gute erste Halbzeit und keine schlechte zweite Halbzeit gespielt haben. Letztlich sind die Niederlage und das Ergebnis aus unserer Sicht nicht verdient, aber danach fragt niemand in unserer Tabellensituation. Wir wollen uns im Heimspiel nochmal auf die zuletzt guten Leistungen erinnern und in den wichtigen Momenten die Ereignisse zu unseren Gunsten nutzen. Das heißt vorne erstens mehr Chancen erarbeiten und diese auch verwerten und hinten konzentriert das eigene Tor schützen. Beides steckt ganz klar in unserem Team, das zeigen die Trainingseinheiten und auch viele Phasen in unseren Spielen. Schaffen wir es diese Phasen möglichst lang zu gestalten und uns mit Toren vorne zu belohnen, ist auch ein Sieg am Wochenende möglich. Mögliches wollen wir grundsätzlich immer erreichen.“

Christian Kamm (Eutin): „Am Sonntag müssen wir zum richtungsweisenden Spiel nach Büchen. Ziel ist es, nachdem spielfreien Wochenende rasch unseren Rhythmus zu finden. Wer uns personell zur Verfügung stehen müssen wir abwarten.“

Der 10. Spieltag (15./16.10.)

Kaltenkirchener TS – SV Eichede II (Sa., 14 Uhr)
1. FC Phönix Lübeck II – Preußen Reinfeld
Eichholzer SV – Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichener SV – Eutin 08 (14.30 Uhr)
Sereetzer SV – Breitenfelder SV (18.3.)
Spielfrei: SV Henstedt-Ulzburg

Die Tabelle

1.SV Preußen 09 Reinfeld824 : 1118
2.SV Eichede II818 : 917
3.1. FC Phönix Lübeck II920 : 1515
4.Kaltenkirchener TS717 : 1213
5.SSC Hagen Ahrensburg815 : 1313
6.Sereetzer SV816 : 1211
7.SV Henstedt-Ulzburg813 : 1311
8.Eutin 08817 : 1610
9.Eichholzer SV919 : 219
10.Büchen-Siebeneichener SV811 : 234
11.Breitenfelder SV77 : 320
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -