Jahreshauptversammlung online: Stamer führt nun den VfL Oldesloe

Bad Oldesloe – Erstmals in der Geschichte der Fußballabteilung des VfL Oldesloe fand eine Jahresversammlung der Abteilung online statt.

„Das zu realisieren war nicht ganz so einfach. Es hat aber gut geklappt. Natürlich hätten wir alle lieber im Vereinsheim bei einem kalten Getränk getagt, aber es muss ja weitergehen“, so VfL-Fußball-Pressewart Nico v. Hausen. Hauptverantwortlich für die Umsetzung und das Konzept war Malte Lübben, der von Ulrike Zoppke Unterstützung bekam.

Der kommissarische Abteilungsleiter Alexander Stamer begrüßte die Teilnehmer an ihren Bildschirmen und den Webcams und auch die Vorsitzende des Gesamtvereins, Gudrun Fandrey, sprach einige Grußworte, lobte die Arbeit der Fußballabteilung im schwierigen vergangenen Jahr. Zudem waren mit Stefan Gäde, Christine Marck und Frank Funk noch drei weitere Mitglieder des Gesamtvorstandes zugeschaltet. Im Anschluss, nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, führte Arnold Bruhn, wie auch schon in den vergangenen Jahren, gekonnt als Versammlungsleiter durch die Jahresversammlung.

Alexander Stamer gab einen kleinen Rückblick, wobei „das Sportliche in der Pandemie leider ein wenig zu kurz kam“, wie er ausführte. Im Mai wurde eine Infoveranstaltung mit DFB-Trainern zum Thema „Training in Zeiten der Pandemie“ auf dem Sportplatz Wendum abgehalten. Dort wurden Konzepte für Kleingruppen vorgestellt und der Fußball in Corona-Zeiten durchleuchtet. Mit Andreas Goldau konnte ein neuer Trainer für die 1. Herren gewonnen werden, der ab Frühjahr bereits reinschnupperte und so seine neue Truppe für die nächste Saison kennenlernen konnte. Nach Abbruch der Saison stieg die 1. C-Jugend in die Landesliga auf und vertrat den Kreis Stormarn auch in der ersten Runde des Landespokals. Kein großer Prophet musste man sein, wenn man bereits vorher ahnte das der Internationale E-Cup abgesagt werden musste und auch in diesem Jahr fällt das beliebte Jugend-Turnier aus.

Anzeige
AOK

Wie hilfreich in solchen Zeiten das Internet ist, zeigte sich beim „Fußball an der Console“, denn Leon Gohl wurde hier Kreismeister. Sehr anstrengend wurde es dann beim Re-Start des runden Leders für einige Mitglieder aus der Abteilungsleitung, denn sie setzten das Hygienekonzept im Travestadion um. Wie bei anderen Vereinen auch mussten bei Wind und Wetter Kontakte notiert, desinfiziert, oder auf Einhaltung der Regeln geachtet werden. Der Kapitän der 1. Herren, Erik Balschun, bedankte sich im Namen der Mannschaft für diese großartige Arbeit, denn sonst hätte man nicht spielen können.

Im Hintergrund bildeten sich in der Pandemie Zeit eine Sponsoring- sowie Social Media-Gruppe, die auch schon einige Erfolge vorweisen können. Die Homepage strahlt in einem neuen Glanz. Mathias Pitann und Birgit Bartscheerer berichteten im Anschluss von den Kassen und dann ging es zum Punkt Wahlen. Alexander Stamer darf sich nun „richtiger“ Abteilungsleiter nennen, Denise Gnefkow wurde seine Stellvertreterin. Zum Kassenprüfer wurde Leander Szymczak gewählt. Neben diesen Posten werden in Zukunft nur doch die Kassenwarte gewählt, alle anderen Mitglieder der Abteilungsleitung eingesetzt.

Beim Punkt Verschiedenes kamen die Teilnehmer auf die Stormarnhalle zu sprechen. Turniere wie zum Beispiel der traditionsreiche Rudi Herzog-Pokal wird es so, stand heute, dort wohl nicht mehr geben können.

Neben dieser negativen Nachricht kam zudem noch etwas Wehmut auf, denn auch Abschiede gehörten bei dieser Online-Sitzung dazu. Nach zehn Jahren im engeren Kreis der Abteilungsleitung scheidet Carolin Relling aus. Sie bleibt der Abteilung aber als Beisitzerin erhalten. Bei ihr und auch beim scheidenden Bereichsleiter Herren, Heiko Henneking, bedankte sich Stamer für die geleistete Arbeit. Arnold Bruhn brachte es zum Ende auf den Punkt als er die Premieren-Online-Sitzung schloss: „Mal was Neues, hat super geklappt, aber ich hoffe das wir uns bald gesund wieder gegenübersitzen können!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -