JFV Lübeck feiert mit Krause-Team tollen Erfolg: Blick geht schon wieder nach vorne

U16-Team vom Karlshof holt Meistertitel und steigt auf

Meister in der U17-Landesliga: JFV Lübeck II mit Trainer Leif Krause (hinten rechts).

Lübeck – Eine ganz starke Saison hat man bei der B-Jugend des JFV Lübeck II gesehen. Die Mannschaft von Trainer Leif Krause sicherte sich am letzten Spieltag der U17-Landesliga den Meistertitel. Drei Punkte Vorsprung vor der Reserve des VfB Lübeck und ein dickes Polster in der Tordifferenz hatte das Team zwar vor dem letzten Spieltag, doch man wollte es nicht darauf ankommen lassen und noch das letzte Saisonspiel gewinnen. Die Aufgabe erledigten die Krause-Jungs mit einem 3:2-Sieg beim Tabellenvierten SG Breitenburg. Dabei führte man zur Pause schon mit drei Treffern, ließ die Gastgeber allerdings nochmal gefährlich herankommen. Am Ende waren die Lübecker glücklich und der Trainer war megastolz.  

„Ich bin ich so stolz auf die Jungs“

„Wir hatten ja schon einmal im Winter ein kleines Interview und nun haben wir es geschafft. Dass wir so erfolgreich sind, das ist natürlich schon mega. Wir sind hauptsächlich ein junger Jahrgang in der B-Jugend-Landesliga gewesen und hatten vier 2006er-Jahrgänge dabei. Davon haben zwei regelmäßig gespielt, die auch Stammspieler waren. Eigentlich also bestand unsere Mannschaft nur aus 2007ern. Dann haben wir teilweise Spieler in die B1 hochgegeben und deswegen bin ich so stolz auf die Jungs, was die dieses Jahr geleistet haben“, sagte Krause, nachdem alles einmal gesackt war.

VfB Lübeck hinter sich gelassen

Und sparte nicht mit Lob: „Imponiert haben mir die Spieler, wie sie jedes Spiel angegangen sind. Der Höhepunkt war in der Rückrunde natürlich der Heimsieg gegen den VfB Lübeck, wo wir 1:0 gewonnen haben, dann aber auch zu Hause Breitenburg und Gadeland sehr souverän geschlagen zu null. Das waren die Mannschaften, wo der VfB Lübeck Punkte gelassen hat und wir haben dort die Big Points geholt. Das war das eine riesige Saison, Wahnsinn. Alle sind an ihre Grenzen gegangen und ich glaube, dass die Jungs sich das so verdient haben, dieses Jahr. Dass wir mal vor den großen Grün-Weißen in der Tabelle stehen, ist schon schön und das wird ja nicht immer so sein.“

Anzeige

Neue Aufgaben warten in der Oberliga

Die Zukunft ist für ihn und sein Team geklärt. Es geht als B1-Team des JFV Lübeck weiter, sicher auch, weil die bisherige 1. Mannschaft aus der Regionalliga abstieg. „Die U17 werde ich in der Oberliga mit den Jungs und meinem größer werdenden Trainerteam weitermachen, da sind wir jetzt fünf Leute. Man muss bedenken, dass wir in der vergangenen Saison nur zu zweit waren, mit Paulo unserem Athletiktrainer und ich. Nun kommen Martin Rupp, Dirk Peters und Markus Kirschner dazu. Die neue Saison wird richtig geil“, verrät der Chefcoach vom Karlshof.

Weiter geht’s mit den Lübecker Jungs

Pause gibt es nicht. Krause: „Wir sind auch schon vor einer Woche in die Vorbereitung gestartet. Sechs Abgänge, also einmal die vier Abgänge jahrgangsbedingt, dann haben wir einen Abgang zum VfB Lübeck und einen Abgang in unsere zweite Mannschaft. Das haben wir alles aufgefangen mit Zugängen aus dem Umkreis von Lübeck, richtig coole Jungs. Das wird sehr toll, sie bei uns einzubringen. Das erste Vorbereitungsspiel am ist am kommenden Freitag in Rostock mit der neuen Mannschaft. Da spielen wir gegen die U17 von Rene Schneider Förderkader. Vom 19. Juli bis zum 9. August machen wir Ferien.“

„Wir wollen auch in der neuen Saison oben mitspielen“

Die Ziele sind ambitioniert, doch die Mannschaft hat sich im JFV Lübeck ein Standing er- und sehr gute sowie vor allem konstante Arbeit abgeliefert. Krause geht voran und setzt die Maßstäbe, die Jungs finden das klasse und vertrauen ihrem Coach zu 100 Prozent. Der sagt:  „Wir wollen auch in der neuen Saison oben mitspielen, zumindest hoffe ich das. Ich gehe auch davon aus, dass wir gute Chancen auf die ersten vier Plätze und dann wollen wir gucken, wie die Hinrunde so läuft, dass wir nicht so viele Verletzte haben. Das Ziel sollte schon sein so lange wie möglich, um die ersten beiden Plätze mitzuspielen, wie vor zwei Jahren in der C-Jugend. Wir haben uns jetzt noch mal weiterentwickelt, auch körperlich. Spielerisch sind wir sehr stark. Favorit ist für mich ganz klar der VfB Lübeck, die haben eine richtig gute Mannschaft. Weiche Flensburg sehe ich auch als sehr stark an, Heide, Eichede, Molfsee und Kronshagen ebenfalls. Wir wollen aber Paroli bieten und uns nicht verstecken. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn wir wieder so ein kleines Wunder schaffen, wie dieses Jahr, das war schon mega und hat mich richtig geflasht. Für die Saison möchte ich mich bei den Jungs bedanken.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -