- Anzeige -
StartBundesligaVfB LübeckJHV: Versammlungsleiter souverän - Beteiligung überschaubar

JHV: Versammlungsleiter souverän – Beteiligung überschaubar

-

Lübeck – Am Mittwoch fand in der Oldesloer Lounge auf der Lohmühle die Jahreshauptversammlung des VfB Lübeck statt. Dort blieb alles harmonisch und überschaubar. Nur 82 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Wahlen standen nicht auf dem Programm, auch Anträge waren ebenfalls nicht eingegangen. So hatte Thomas Rehder (Foto), der im Vorjahr gewählte Aufsichtsratsvorsitzende des VfB, als Versammlungsleiter leichtes Spiel, führte souverän durch den Abend.

Anzeige
AOK

Pressemitteilung:

In einer PM des Klubs hieß es zur JHV: „Zunächst wurde für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Reimer Dalinger, Horst Jahnke, Thomas Lange und Klaus Woisin eine Gedenkminute eingelegt. Anschließend übernahm der Ehrenrat um Ralf Burggraf und Marion Freyher das Zepter. Unter den Ehrungen für langjährige verdiente Mitglieder ragte Christa Schultz heraus. Die 91-Jährige ist seit 1947 Mitglied im VfB und erhielt neben einer Urkunde, einem gravierten VfB-Glas und einem Blumenstrauß der Gärtnerei Lindemann auch stehende Ovationen der Versammlung. Für 65 Jahre im Verein wurde der langjährige Fußball-Schiedsrichter Georg Höfel ausgezeichnet, 55 Jahre lang ist der ehemalige Hand- und Fußballer Jörg Senkspiel, heute Organisator unserer Ü50-Fußballer, im Verein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Karin Brinckmann, ehemalige Schatzmeisterin und Ehefrau von Ehrenspielführer Jürgen Brinckmann, sowie Martin Nimz, zwischen 1975 und 1990 Liga-Spieler und mit 397 Pflichtspielen Nr. 4 in der ewigen Rangliste, ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Margret und Jens Oberbeck, Ehefrau und Sohn der im Vorjahr verstorbenen VfB-Legende Rolf Oberbeck. In der Folge standen ausschließlich Berichte und Aussprachen auf dem Programm. Die seit einigen Monaten amtierenden Vorstandsmitglieder Christian Schlichting (Vorsitzender), Daniela Wedemeyer (Finanzen), Christiane Büscher (Mitgliederwesen/Breitensport) und Sebastian Harms (Sport) sowie Thomas Rehder für den Aufsichtsrat berichteten ausführlich über ihre ersten Erfahrungen im Amt und ihre Pläne für die kommenden Monate und Jahre. Wie üblich bekam der Jahresabschluss, den Finanzvorständin Wedemeyer vorlegte, besondere Aufmerksamkeit. Der VfB schloss die Vorsaison mit einem Plus ab, die Zahlungsfähigkeit ist auch für das laufende Spieljahr durchgehend gesichert. Christiane Büscher lud bei zwei der anstehenden Projekte interessierte Mitglieder herzlich zur Mitarbeit ein. In den kommenden Monaten soll die Vereinssatzung grundlegend überarbeitet werden, und außerdem eine Beitragsordnung verfasst werden. Wer Lust hat, hieran mitzuwirken, kann sich gerne bei unserer Vorständin für Breitensport und Mitgliederwesen (buescher@vfb-luebeck.de) melden. Nach der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat waren die Abteilungen an der Reihe. Hier berichteten Birgit Mengele (Damengymnastik), Johannes Liebenow (Tischtennis), Inka Köhler (Handball), Christoph Oelschlägel (Fußball-Jugend/Amateure) und Bernd Zech (Fankreis) über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die teilweise coronabedingt noch eingeschränkt waren. Nachfragen gab es anschließend noch zur Verbesserung von Qualität und Geschwindigkeit im Catering und zu mehreren Abläufen rund um das Stadion. Nach gut eineinhalb Stunden schloss Thomas Rehder die harmonisch verlaufene Versammlung.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.