Johansson ist die neue Nummer 1 – HSV ohne acht gegen Regensburg

Heuer Fernandes fällt wochenlang aus

Marko Johansson (HSV). Foto: Michael Schwarz

Hamburg – Vor dem kommenden Heimspiel des Hamburger SV am Sonnabend um 13.30 Uhr gegen Jahn Regensburg gab zwei Tage davor erst einmal eine Hiobsbotschaft für die Gastgeber: Daniel Heuer Fernandes fällt länger aus als geplant. Der Stammtorwart laboriert immer noch an einer Knieverletzung. Der Verein teilte mit, dass der 29-Jährige das Knie noch nicht zu 100 Prozent ansteuern und wird jetzt erstmal weiter individuell trainieren. Eine MRT-Untersuchung ergab, dass die hintere Kapsel in der Kniekehle des Schlussmannes noch nicht vollständig verheilt ist. Also wird gegen den Tabellenzweiten erneut Marko Johansson zwischen den Pfosten stehen, der „Ferro“ schon gegen Holstein Kiel und Karlsruher SC (beide 1:1) vertrat. Der 23-Jährige ist also vorerst die Nummer 1.

Walter setzt auf breiten Kader

Damit sind derzeit Tom Mickel, Stephan Ambrosius, Sebastian Schonlau, Jonas David, Tim Leibold, Josha Vagnoman und Maximilian Rohr insgesamt acht Rothosen außer Gefecht gesetzt. Jonas Meffert war am Donnerstag im Kraftraum, fehlte im Training, soll aber laut HSV-Chefcoach Tim Walter gegen Regensburg dabei sein. Zur allgemeinen Situation sagte er: „Ich habe schon am Anfang der Saison gesagt, dass wir alle Spieler im Kader brauchen werden. Jetzt können wir die einsetzen, die hinten dran sind.“

Weniger Karten im Vorverkauf weg

Knapp 22.000 Tickets wurden bisher für die Begegnung im Volksparkstadion verkauft. Das ist deutlich weniger als noch zuletzt. Auf 30.000 Zuschauer möchten die Hamburger im Saisonschnitt erreichen. Dazu spielt die Corona-Thematik erst einmal keine Rolle, denn die Behörden bleiben bei voller Auslastung der Arena unter der 2G-Regel. Walter hielt sich auf der Pressekonferenz etwas zurück eine klare Meinung zum Thema Impfpflicht für Profis preiszugeben. Der 46-Jährige meinte: „Wir wünschen uns nicht, dass weniger Zuschauer erlaubt sind. Wir versuchen als Vorbild bei den ganzen Corona-Maßnahmen voranzugehen. Jeder muss das selbst entscheiden, ob er dem nachkommt.“

Anzeige
AOK

Vorne muss es klingeln, hinten dicht machen

Regensburg hat die zweitbeste Offensive der 2. Bundesliga. Der HSV ist immer wieder anfällig hinten und vorne teilweise Ladehemmung. Robert Glatzel gehört mit sechs Toren im Team vorne, gefolgt von Defensivspieler Moritz Heyer. In der Länderspielpause hat man weiter an dem „Problem“ gearbeitet. „Viele würden mit uns tauschen, die so ein Defizit bei den Torchancen haben. Die Jungs arbeiten hart daran und da müssen wir Geduld haben“, so Walter. „Viele Flanken, viele Abschlüsse“ habe man im Training geübt. Er sprach davon, dass man „das Vertrauen der Stürmer stärkt“ – Walter: „Der Rest wird auch kommen.“

Der 14. Spieltag (19. – 21.11.)

Hannover – Paderborn (Fr., 18.30 Uhr)
Sandhausen – Nürnberg
Hamburg – Regensburg (Sa., 13.30 Uhr)
Darmstadt – St. Pauli
Rostock – Aue
Bremen – Schalke (20.30 Uhr)
Heidenheim – Kiel (So., 13.30 Uhr)
Dresden – Düsseldorf
Ingolstadt – Karlsruhe

Die Tabelle

1.FC St. Pauli1228 : 1126
2.SSV Jahn Regensburg1329 : 1525
3.SC Paderborn 071328 : 1624
4.SV Darmstadt 981331 : 1623
5.FC Schalke 041322 : 1622
6.1. FC Nürnberg1317 : 1121
7.Hamburger SV1320 : 1520
8.SV Werder Bremen1319 : 1919
9.1. FC Heidenheim 18461313 : 1918
10.Karlsruher SC1320 : 2017
11.F.C. Hansa Rostock1316 : 2217
12.Fortuna Düsseldorf1319 : 2016
13.Holstein Kiel1314 : 2314
14.SG Dynamo Dresden1314 : 1813
15.Hannover 961310 : 1813
16.SV Sandhausen1212 : 2312
17.FC Erzgebirge Aue1311 : 1911
18.FC Ingolstadt 04138 : 305
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -