JSG Concordia: Nach dem Erfolg kommt der Umbruch – Cheftrainer Temnur geht

„Ich habe es sehr genossen“

Hakan Temnur (vorne rechts) und seine A-Jugend der JSG Concordia Lübeck.

Lübeck – Die JSG Concordia Lübeck spielt seit dieser Saison in der A-Jugend-Oberliga. Dabei gibt der Aufsteiger ein gutes Bild ab, steht in der Tabelle mit einer positiven Tordifferenz auf Platz sieben genau in der Mitte. Die Winterpause wurde bereits eingeläutet und Hakan Temnur, der das Team im Vorjahr in der Landesliga übernahm, wird ab dem kommenden Sommer nicht mehr dabei – genauso wie das gesamte Trainerteam. HL-SPORTS traf den Erfolgscoach zu einem Interview.

HL-SPORTS: Moin Hakan, 5-0-5 ist eure Bilanz in der Oberliga. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Hakan Temnur: „Wir sind noch im Soll. Es hätten gerne noch sieben Punkte mehr sein können, da haben wir einiges an Lehrgeld bezahlt.“

HL-SPORTS: Was hat dir richtig gut gefallen und wo hättest du in den Pfosten beißen können?

Hakan Temnur: „Das Spiel in Husum war zum Verzweifeln. Mehr Ballbesitz und mehr Möglichkeiten, doch der Ball wollte nicht rein. Da dachte ich, es liegt ein Fluch auf uns. Gegen JFV machen wir alles richtig, spielerisch und taktisch war das top. Da war ich stolz wie Oskar. İn Breitenburg sind wir mit einer B-Elf aufgelaufen und die Jungs haben bewiesen, dass man sich auf jeden verlassen kann.“

HL-SPORTS: Ihr seid Aufsteiger, wie groß ist der Unterschied von der Landesliga für die Mannschaft gewesen, haben es alle geschafft?

Hakan Temnur: „Das Jahr in der Landesliga hat gezeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man als Mannschaft alles gibt. Es ist wie es ist, es sind ja nur acht Spieler von der Landesliga mit in die Oberliga mitgekommen und jeder hat sich nochmal gesteigert und weiterentwickelt. İn der Oberliga wird jeder Fehler sofort bestraft und jede Mannschaft kann jeden schlagen. Das beweisen die letzten Ergebnisse.“

HL-SPORTS: Nun endet deine Tätigkeit im Sommer. Was ist passiert, dass du nicht bei der JSG weitermachst?

Hakan Temnur: „Ja, leider geht es mit mir nicht weiter. Der Verein verfolgt sein Konzept so, dass der B-Jugend-Trainer Ahmed in der kommenden Saison die 1. A-Jugend übernimmt. Ich habe es sehr genossen eine leistungsorientierte Mannschaft zu trainieren. Ich würde natürlich gerne wieder eine ambitionierte Mannschaft übernehmen. Noch steht nichts fest, ich lasse es auf mich zukommen, egal ob Herren oder Jugend.“

Anzeige

HL-SPORTS: Du bist jetzt schon länger im Trainergeschäft, hast bei Viktoria, Lübecker SC sowie den beiden Reserve-Teams in Groß Grönau und Dornbreite gearbeitet. Was war im Herrenbereich die spannendste Zeit bisher und was ist bei der Jugend anders?

Hakan Temnur: „Meine Zeit in den Anfängen in Lübeck war wie ein Feuerwehrmann, kurz vor dem Abstieg oder Aufbau einer neuen Mannschaft. Alles hatte seine Reize, aber meine schönsten Erinnerungen gehen doch zu Viktoria. Eine Zeit mit dem jetzigen Trainer als Spieler, das macht einen schon stolz, wie sich das entwickelt hat. İm Herrenbereich sind alle natürlich selbstständiger, im Jugendbereich brauchst du die Unterstützung der Eltern und viel vom Verein. Die Jugendlichen sind lernwillig und wollen alles und jenes wissen und sind heiß auf Fußball, man kann sie fordern und fördern, das ist der größte Unterschied.“

HL-SPORTS: Was könntest du dir vorstellen in Zukunft zu machen, gibt es etwas, was dich reizt neben dem Platz?

Hakan Temnur: „Ja, ich würde gerne den nächsten Schritt machen und natürlich so hoch wie möglich im Leistungsbereich weiterarbeiten, egal ob es im Herren- oder Jugendbereich ist. İch bin für alles offen.“

HL-SPORTS: Zurück zu Concordia: Nach der Winterpause habt ihr welches Ziel?

Hakan Temnur: „Wir werden zwei Hallenturniere spielen und am 15. Januar offiziell in die Vorbereitung starten. Wir möchten natürlich so schnell wie möglich unsere 30 Punkte erreichen, um mit den Abstiegsrängen nichts zu tun haben. Ich möchte mich natürlich einmal bei allen die mich unterstützt haben bedanken, ganz besonders bei meinem Betreuer- und Trainer-Team. Vielen lieben Dank auch den Verantwortlichen, das sie immer hinter unserer Truppe standen und stehen.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin.

Wie viele Siege holt der VfB Lübeck in den letzten drei Spielen des Jahres?

  • Keinen Erfolg (56%, 477 Votes)
  • Einen Sieg (25%, 217 Votes)
  • Zwei Siege (13%, 114 Votes)
  • Drei Siege (6%, 49 Votes)

Total Voters: 857

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -