Jubel an der Schleuse, dafür hängende Köpfe in Möhnsen und Gudow

TSV Berkenthin dreht Pausenrückstand und holt ersten Saisonsieg

Bennet Gollin (FC Ahrensburg) und Marvin von Appen (SV Borussia Möhnsen) im Kampf um den Ball. Foto: Lobeca/Mika Niemeck

Berkenthin – Es ist vollbracht! Der TSV Berkenthin hat seinen ersten Saisonsieg in der Kreisliga Süd eingefahren. Die „Schleusenwärter“ gewannen am 5. Spieltag gegen die SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg mit 6:4 (2:3) und drehten dabei einen Pausenrückstand. Nicht so gut lief es für den TSV und Borussia Möhnsen. Beide verloren ihre Auftritte.

Mannschaftskreis beim TSV Berkenthin.

„Alles, was Fußball zu bieten hat“

Zehn Tore am alten Bahnhof und am Ende ein Sieg für den TSV. Da war Berkenthins Spielertrainer Mirco Trautmann, der selbst zwei Tore erzielte – genauso wie Kevin Fellner, richtig gut gelaunt und sagte über den ersten Dreier zu HL-SPORTS: „Das heutige Heimspiel gegen Wentorf hat glaube ich alles mitgebracht, was der Fußball zu bieten hat und was diesen auszeichnet. Höhen und Tiefen, Fehler auf beiden Seiten und zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Wir haben uns heute viel vorgenommen und legen einen grausamen Fehlstart hin die ersten 20 bis 25 Minuten haben wir überhaupt nicht stattgefunden, es reihte sich Fehler an Fehler und unsere Gäste gehen völlig zurecht mit 2:0 in Führung. Anschließend wurden wir minimal besser, aber der 2:3-Halbzeitstand spiegelte die ersten 45 Minuten ehrlicher weise nicht wider. In Halbzeit zwei ein völlig anderes spielgeschehen. Wir sind griffig, gewinnen unsere Zweikämpfe und erspielen uns Chance um Chance. Auch das zwischenzeitliche 4:4 konnte uns nicht mehr aus dem Takt bringen und wir können auf Grund der zweiten Hälfte einen Heimsieg einfahren. Wir zeigen nach 0:2 und 1:3 erneut überragende Moral und belohnen uns diesmal mit drei Punkten. Viel Erfolg für die SGWSS im weiteren Hinrunden-Verlauf.“

Erste Pleite für Gudow

Für den TSV Gudow gab es die erste Saisonniederlage. Beim VfL Rethwisch hieß es nach Abpfiff 2:3 (1:2). Dabei holte man einen Zwei-Tore-Rückstand auf, kassierte allerdings acht Minuten vor dem Ende doch noch den entscheidenden Gegentreffer. „Jetzt hat es uns auch erwischt mit der ersten Niederlage in dieser Saison. So glücklich die Siege vorher waren, so unglücklich war heute die Niederlage“, sagt Gudow-Coach Max Asmuß und erklärte: „Dass wir mit dem nominell besten Kader der Saison ins Spiel gehen, sieht man zunächst nicht. Ohne, dass wir richtig da sind, steht es bereits 0:2. Mitte der ersten Hälfte übernehmen wir zunehmend die Kontrolle und haben die ersten Abschlüsse. Der Anschluss fällt aber erst mit dem Halbzeitpfiff. Nachdem Mitte der zweiten Hälfte der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente, wenn in der Entstehung auch glückliche Ausgleich fällt, sieht alles nach einer Punkteteilung aus. Dieses Mal hat der Gegner jedoch den Lucky Punch.“ Zeit zum bessermachen haben die Lauenburger bereits am Donnerstag im Kreisderby bei Verbandsliga-Absteiger SSV Güster.

Anzeige
Anzeige
Gudows Strafstoß von Christoph Loessin zum 2:2-Ausgleich nach der Pause in Rethwisch.

Möhnsen mit dritter Niederlage in Folge

Ganz bitter erwischte es Borussia Möhnsen. Es hagelte die dritte Saisonpleite in Folge, nachdem man die ersten beiden Punktspiele für sich entschied. 1:4 (1:2) zuhause gegen Aufsteiger FC Ahrensburg, dazu eine Rote Karte für Jürgens nach bereits 22 Minuten. Auch wenn der Gegner sich ebenfalls mit einem Platzverweis nach der Pause schwächte (Dakkori, 51.) lief es gar nicht. Trainer Tim Eiberg: „Eine katastrophale Trainingswoche endet in einer 1:4-Heimklatsche und der schlechtesten Saisonleistung bisher. Wir haben einiges aufzuarbeiten und müssen dringend unsere Prinzipien wieder zum Leben erwecken. Ich erwarte eine positive Reaktion in dieser Woche.“

Der 5. Spieltag – Kreisliga Süd

SIG Elmenhorst – Hagen Ahrensburg II 2:4
Borussia Möhnsen – FC Ahrensburg 1:4
SSV Güster – GW Siebenbäumen II 5:1
VfL Rethwisch – TSV Gudow 3:2
TSV Berkenthin – SG Wentorf-S./Schönberg 6:4
Spielfrei: SVT Bad Oldesloe
VfR Todendorf – Bargfelder SV (21.9.)
SSV Güster – TSV Gudow (Do.)

Die Tabelle

1.SVT Bad Oldesloe415 : 510
2.VfL Rethwisch516 : 1110
3.TSV Gudow510 : 710
4.SSC Hagen Ahrensburg II515 : 98
5.FC Ahrensburg513 : 87
6.Bargfelder SV312 : 97
7.SG Wentorf-S./​Schönberg413 : 146
8.SV Bor. Möhnsen512 : 156
9.TSV Berkenthin413 : 135
10.VfR Todendorf39 : 84
11.SSV Güster512 : 194
12.S.I.G. Elmenhorst56 : 122
13.GW Siebenbäumen II54 : 201
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -