Kaltenkirchen mit Turniererfolg – Eichede II überrollt Gegner

Teams zurück aus der Sommerpause

Kevin Öz (SV Eichede II) am Ball gegen Maximilian Grimm (Preußen Reinfeld). Archivfoto: Lobeca/Andreas Knothe
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Nun sind die meisten Mannschaften der Landesliga Holstein im Testspielbetrieb angekommen. Unter der Woche und am Wochenende rollte der Ball auf vielen Sportanlagen. Der Sereetzer SV hingegen musste von außen zuschauen, da die gegnerische Mannschaft aufgrund von Personalmangel absagte. SV Eichede II beeindruckte beim ersten Test der Vorbereitung mit einem 8:1-Erfolg gegen Aumühle. Max Morgenroth und Kevin Öz trafen bei dem Kantersieg jeweils doppelt. Ebenfalls überzeugte Eutin 08 mit einem deutlichen 6:0-Sieg gegen TSV Flintbek. Sören Lepin steuerte bei dem Erfolg einen Dreierpack zum Ergebnis bei. SV Henstedt-Ulzburg, Phönix Lübeck II und Rapid Lübeck verloren ihre Spiele allesamt. Währenddessen sicherte sich die Kaltenkirchener TS den Turniersieg beim Vereinsturnier verdient mit drei Siegen aus drei Spielen und im Finale per Elfmeterschießen gegen Harksheide.

Die Stimmen der Trainer nach den Testspielen

Christian Arp (SC Rapid Lübeck): „Eilbek war ein guter Gegner auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit haben wir uns stets gut aus ihrem Angriffspressing der ersten zehn Minuten befreit und ihnen diesbezüglich den Zahn gezogen. Allgemein haben wir ein stabiles Positionsspiel trotz einer erstmals anderen taktischen Formation während dieser Vorbereitung gehabt und sind nicht unverdient mit einer 2:0-Führung in die Kabine gegangen. Nach acht direkten Wechseln aufgrund der Hitze ging uns in der zweiten Hälfte leider wieder komplett die Ordnung verloren und wir lagen nach der ersten Viertelstunde plötzlich 2:4 hinten. Wir haben in der Endphase zwar noch einmal verkürzen können, aber so fahren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause und werden weiterhin Erkenntnisse auswerten.“

Sebastian Fojcik (SV Eichede II): „Wir konnten heute erneut viele Inhalte ausprobieren und haben viel Spielfreude gezeigt. Trotz der heißen Temperatur waren die Jungs ordentlich unterwegs und steigern sich Woche für Woche. Das Ergebnis ist schön für die Stimmung und Selbstbewusstsein, aber wir sind erst am Anfang der Entwicklung und wollen derzeit mehr auf die Leistung schauen. Da haben wir die erwartete Steigerung gezeigt und damit sind wir zufrieden. Nun warten zwei sehr intensive Wochen mit je fünf Einheiten auf uns.

Ralf Rath (SVHU): „Das war ein sehr interessantes Spiel gegen Neumünster, in dem wir noch einige Schwächen von uns erkennen konnten. Diese werden ab morgen im Training aufgearbeitet, sodass wir im nächsten Testspiel, gegen Halstenbek-Rellingen, am kommenden Donnerstag, uns weiter verbessert präsentieren werden.  Alles in allem haben wir uns gut „verkauft“ und hatten unsere Chancen. PSV Neumünster war ein sehr netter Gastgeber, den wir für die neue Saison, viel Erfolg wünschen.“

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Trotz einiger Verletzungen und Urlaube einiger Spieler haben wir aus meiner Sicht das Turnier verdient gewonnen und eine gute Form gezeigt. In allen drei Spielen haben wir uns defensiv sehr stabil gezeigt und vorne sehr kaltschnäuzig agiert.“

Anzeige

Denny Skwierczynski (Ratzeburger SV): „Es war das erwartet schwierige Testspiel gegen eine gute, unangenehm zu bespielende und robuste Mannschaft des SC Rönnau. Es war zu erkennen, dass beide Mannschaften voll in der Vorbereitung stecken, sodass bei vielen Aktionen die letzte Frische und insgesamt auch die Genauigkeit fehlte. Unter dem Strich ein aufschlussreicher und wichtiger Test auf dem Weg zu den Pflichtspielen.“

Christian Kamm (Eutin 08): „Erfolgreicher erster Test, in dem wir die Chance hatten fast alle Jungs 45 Minuten zu sehen. In der nächsten Woche beim Confima Cup wollen wir unseren Rhythmus finden und spielerisch die nächsten Schritte machen.“

Norbert Somodi (Phönix Lübeck II): „Erstes Testspiel mit vielen neuen Gesichtern und leider unter der Woche verletzte Spieler. Leider verloren, in der ersten halben Stunde sehr gute Ansätze, darauf kann man aufbauen. Zum Schluss hat die Kraft dann ein wenig nachgelassen, was auch völlig normal ist. Von der Einstellung her war es ein guter Schritt und das Ergebnis ist dabei eher zweitrangig.“

Timo Kirstein (TSV Pansdorf): „Wir haben bis zur 25. Minute ein richtig gutes Spiel gemacht und uns gute Chancen herausgespielt. Was dann bis zur Halbzeit passiert, ist unerklärlich. In der zweiten Halbzeit sind wir wieder besser aufgetreten und haben Moral bewiesen.“

Die Ergebnisse und Begegnungen der Woche

Ratzeburger SV – SC Rönnau 74 1:1
Concordia – Phönix Lübeck II 3:1
TSV Flintbek – Eutin 08 0:6
Sereetzer SV – VfL Vorwerk abgesetzt
PSV Neumünster – SV Henstedt-Ulzburg 6:2
Aumühle – SV Eichede II 1:8
Eilbek – SC Rapid Lübeck 4:3
Dornbreite Lübeck – Eichholzer SV (Mo., 17.45 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -