Lübeck – Wer sich am Dienstagnachmittag ein Bild vom VfB Lübeck machen, dem ersten Training nach dem 1:0 in der Regionalliga Nord gegen 96 II beiwohnen wollte, wurde enttäuscht. Der Trainingsplatz blieb leer, vom Team war keine Spur. Die Begründung ist relativ einfach: Trainer Guerino Capretti entschied sich dafür den ursprünglichen Trainingsstart um einen Tag zu verschieben, gönnte der Mannschaft als „Goodie“ auch noch den Dienstag zum Entspannen. Kann man mal so machen – den Aktiven sei es gegönnt. Somit geht es am Mittwoch wieder los, stehen dann zwei Trainingseinheiten (11 Uhr/15 Uhr) auf dem Programm. Am Nachmittag soll es ins Holmes Place gehen, am Vormittag auf den Platz.
Gemeinsam für den fairen Weg nach oben
Zum Thema Aufstiegsreform 2025 hat der VfB Lübeck sich kürzlich zu Wort gemeldet, ist bekanntlich ein Teil der Initiative, der sich inzwischen 42 Vereine aus ganz Deutschland von der Bundesliga bis zur Regionalliga angeschlossen haben. Ziel ist eine faire und transparente Aufstiegsregelung von der Regionalliga in die 3. Liga.
Wortlaut
Dazu gibt es vom VfB folgende Infos: Auf unserer LED-Bande im Stadion Lohmühle bekennen wir uns regelmäßig zu dieser Forderung. Am kommenden Länderspiel-Wochenende haben viele Regionalligisten spielfrei. Zwei Vertreter der Initiative nutzen diese Pause, um im Rahmen eines besonderen Freundschaftsspiels ein starkes Zeichen zu setzen: Im Niederrheinstadion kommt es am Samstag zum „Nicht-Aufstiegsspiel“ zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem Chemnitzer FC. Für Fans, die nicht vor Ort sein können um diese Initiative zu unterstützen, bietet die Initiative Soli-Tickets an, mit denen jeder Fan seine Unterstützung für die gemeinsame Sache zeigen kann – auch wenn man nicht live vor Ort sein kann. Auf unsere Anhängerschaft trifft dies zu: Denn unser VfB tritt zeitgleich in der Regionalliga Nord gegen Altona 93 an, die ebenfalls Teil der Initiative sind. Damit ist dieser Samstag gleich in doppelter Hinsicht ein Spieltag für die Aufstiegsreform: Auf und neben dem Platz. Unterstützt die Initiative, zeigt euch solidarisch und sichert euch ein Soli-Ticket für das „Nicht-Aufstiegsspiel“ in Oberhausen! Weitere Informationen zur Initiative und dem „Nicht-Aufstiegsspiel“ sowie die Möglichkeit, Tickets zu erwerben, erhaltet ihr hier: https://tickets.chemnitzerfc.de/event/soli-ticket-xk9e7j.

Bildquellen
- VfB Lübeck, Lohmühle, Regionalliga Nord, Haupttribüne, Stadion: Lobeca