Karadiken-Comeback bei Phönix erfolgreich – Sereetz sorgt sich um Klassen

Landesliga-Teams in Torlaune

Symbolbild: Lobeca/Felix Schlikis

Lübeck – Über 30 Tore erzielten die Landesliga-Teams am vergangenen Wochenende in ihren Testspielen. Für einige war es der erste Gang aufs Feld, andere hatten schon die eine oder andere „Übungseinheit“ unter Wettkampfbedingungen. Dabei zahlten Sereetzer SV, Breitenfelder SV, SSC Hagen Ahrensburg und Kaltenkirchener TS Lehrgeld.

ESV im Torrausch

Für den Eichholzer SV gab es zwei Auftritte. Am Freitag sah man einen 11:2-Torrausch mit acht verschiedenen Schützen gegen den VfL Oldesloe. Keine 24 Stunden danach wiederum eine 1:6-Niederlage beim FC Dornbreite. ESV-Trainer Tim Kreutzfeldt sagte zusammenfassen zu beiden Begegnungen: „Zwei Testspiele, 22 Spieler eingesetzt, neues System ausprobiert, zwölf Tore geschossen, acht gefangen, keine Verletzten. Insgesamt ein zufriedenstellendes Wochenende. Wir können beide Tests gut einordnen. Nachdem es gegen Oldesloe vor allem um die Abläufe in der Offensive ging, haben wir gegen Dornbreite defensiv etwas mehr zu tun gehabt. Die Mannschaft hat trotz der Belastung gut mitgezogen und gezeigt, dass sie bereit ist auch unter hoher Belastung alles in die Waagschale zu werfen. Natürlich fehlte dann gegen Dornbreite in der zweiten Halbzeit etwas die Kraft. Trotzdem können wir auf diesen Spielen aufbauen. Nächstes Wochenende erwartet uns mit BU gleich der nächste Kracher.“

Mehren mit Last-Minute-Siegtor

Nach fast genau zehn Jahren ist das Trainer-Comeback von Hakan Karadiken gelungen. Der 1. FC Phönix Lübeck II hat ohne eine einzige Trainingseinheit nach der Winterpause am Sonntag mit 3:2 gegen den Verbandsligisten SG Elmenhorst/Tremsbüttel gewonnen. Ramazan Acer brachte die Adler-Reserve nach zwei Minuten in Front. Nach 26 Minuten fiel der Ausgleich. Im zweiten Durchgang erhöhte Regionalliga-Aushilfe Anton Ihde (53.) die erneute Führung für das Karadiken-Team. Der erneute Gäste-Ausgleich fiel nur sechs Minuten danach und auch eine glatte Rote Karte sahen die Stormarner. In Überzahl traf Jakob Mehren in der letzten Minute zum Siegtreffer für die Hausherren. Am kommenden Sonntag sind die Phönixer zu Gast in Pönitz.

Die Stimmen nach den Spielen

TuS Hoisdorf – SV Henstedt-Ulzburg 2:6

Sven Günther (Henstedt-Ulzburg): „Da es das erste Testspiel war, bin ich grundsätzlich mit der Leistung der Jungs zufrieden. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber schon gute Ansätze gezeigt. Das Ergebnis hätte deutlich besser ausfallen können, doch wir haben unsere Chance nicht genutzt. Als Vorgabe hatten die Jungs, dass wir das Spiel spielerisch bestimmen wollen, was uns nur teilweise gelungen ist. Wir hatten zwei Spieler aus der Zweiten mit, die sich super integriert und gute Leistung gezeigt haben.“

Sereetzer SV – VfB Lübeck II 1:3

Sebastian Wenchel (Sereetz): „Es war eine unglückliche Niederlage und zudem verletzt sich unser Torwart Denis Klassen nach einem äußerst unnötigen Einsteigen eines gegnerischen Spielers in der ersten Halbzeit. Wir hoffen, dass es bei der „Diagnose Pferdekuss“ bleibt und wir ihn schnell wieder auf dem Platz begrüßen dürfen. Wir sind mit dem Auftritt unserer Mannschaft im ersten Abschnitt weites gehend zufrieden. Defensiv stabil und spielerisch agierten wir auf Augenhöhe. Im zweiten Abschnitt war der Gast dann dominierend und ging folgerichtig in Führung. Wir glichen jedoch relativ schnell aus und haben uns dann gefangen. Hinten raus ging bei uns dann wieder die Konzentration verloren und durch zwei individuelle Fehler verloren wir das Spiel in der Schlussphase mit 1:3.“

TSV Berkenthin – Breitenfelder SV 4:3

Florian Sult (Breitenfelde): „Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, haben uns dann aber rund um die Halbzeitpause zu wenig an den Plan gehalten, mutigen Fußball zu spielen. Das zu verinnerlichen wird vermutlich noch etwas dauern, da bleiben wir geduldig, da wirft uns das Ergebnis gestern nicht aus der Bahn.“

Anzeige
AOK

Hagen Ahrensburg – SV Eichede 0:3

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Es war ein Spiel mit viel Intensität in den Zweikämpfen. Eichede hat das gut gemacht und sie haben eine gute Raumaufteilung. Sie waren bissig und in der Passgenauigkeit nach vorne gewillter, haben konsequent ihr Pressing durchgezogen. Wir haben endlich angefangen mit der Vorbereitung und meine Mannschaft hat weites gehend dagegengehalten. Ich bin nicht unzufrieden.“

Preußen Reinfeld – SVT Bad Oldesloe 5:1

Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir haben im ersten Testspiel nach drei Monaten einen sehr ordentlichen Auftritt hingelegt. Wir sind zum ersten Mal im 3-5-2-System aufgelaufen. Dass die Abläufe noch nicht zu 100 Prozent funktionierten, ist zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung völlig normal. Wir haben über weite Strecken des Spiels den Ball gut laufen lassen und sind mit dem ersten Testspiel zufrieden.“

Kaltenkirchener TS – Niendorfer TSV U19 2:3

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Gegen gute Kicker aus Hamburg mussten wir nach zweimaliger Führung in der 89. Minute das 2:3 schlucken. Guter erster Test nach einer Woche Vorbereitung.“

Die Ergebnisse vom Wochenende

Eichholzer SV – VfL Oldesloe 11:2
TuS Hoisdorf – SV Henstedt-Ulzburg 2:6
Sereetzer SV – VfB Lübeck II 1:3
TSV Berkenthin – Breitenfelder SV 4:3
Hagen Ahrensburg – SV Eichede 0:3
FC Dornbreite – Eichholzer SV 6:1
Preußen Reinfeld – SVT Bad Oldesloe 5:1
Kaltenkirchener TS – Niendorfer TSV U19 2:3
Phönix Lübeck II – SG Elmenhorst/Tremsbüttel 3:2

Die Vorschau auf die kommende Woche

Eintracht Groß Grönau – Breitenfelder SV (Di., 19.30 Uhr)
Kaltenkirchener TS – TuS Hartenholm (20 Uhr)
Preußen Reinfeld – SV Eichede U19 (Mi., 19.30 Uhr)
Kaltenkirchener TS – PSV Neumünster (Do., 19.30 Uhr)
SV Todesfelde II – SV Henstedt-Ulzburg (Fr., 19 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -