Kein Kreisliga-Spiel in Lübeck – Fortuna St. Jürgen mit Aktionen für Kriegsflüchtlinge

Corona sorgte für weitere Absage

Sportplatz Kalkbrenner in St. Jürgen. Foto: Heiko Benzin

Lübeck – Keine Kreisliga-Punktspiele an diesem Wochenende in der Hansestadt. Erst fiel FC Dornbreite II gegen Türkischer SV aus und nun wurde Fortuna St. Jürgen gegen TuS Lübeck abgesagt. Grund: Corona-Infektionen!

Gesundheit steht an erster Stelle

„Wir können und wollen kein Risiko eingehen und die Gesundheit unserer Mitglieder steht über allem. Es ist einfach eine schwierige Zeit für alle in unserer Gesellschaft“, sagte Fortuna-Präsident Thomas Hornberger zu HL-SPORTS. Für ihn und seine Vorstandskollegen auch keine zweite Option. Das Spiel soll nun am 3. Mai nachgeholt werden.

Anzeige
AOK

Freier Eintritt

Dabei hatte man sich am Kalkbrenner eine besondere Aktion für dieses Spiel ausgedacht. In der Schule am Sportplatz und in der dazugehörigen Sporthalle sind in dieser Woche die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Sie hätten gegen TuS freien Eintritt bekommen. „Es ist eine kleine Geste, die vielleicht für Ablenkung der traumatischen Erlebnisse gesorgt hätte. Für das nächste Heimspiel gilt ebenfalls wieder freier Eintritt bei uns“, so Hornberger.

Verein unterstützt Kriegsflüchtlinge

Dazu sammelt Jugendleiter Philipp Scherwat derzeit aus den verschiedenen Mannschaften Sportsachen (Turnschuhe, Klamotten, etc.) für die Kinder und Jugendlichen, die nur mit ihren wenigen Sachen vor den Raketen und Bomben flohen und gerne beim Training mitmachen möchten. Der Club stellt derzeit in Kooperation mit der Hansestadt Lübeck zudem die vereinseigenen Umkleidekabinen für die Schüler der GGS St. Jürgen unter der Woche bis zum Nachmittag zur Verfügung, da die Sporthalle und die dortigen Umzugsmöglichkeiten belegt sind.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -