Kein Schnick-Schnack bei Phönix Lübeck: „Fußball pur“ im ersten Heimspiel

Geschäftsstelle nun besetzt – Livestream wird laufen

Vergangene Saison: Marcel Gottschling (,SSV Jeddeloh) im Zweikampf gegen Jayden Bennetts (1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca

Lübeck – Die Niederlage bei Hannover 96 II vom vergangenen Wochenende ist verdaut. Der 1. FC Phönix Lübeck unterlag in seinem ersten Saisonspiel in der Regionalliga Nord bei der Zweitvertretung der Niedersachsen 2:3 (1:2). Die Chancen waren da, auch nach dem Foulelfmeter in der zweiten Hälfte. Cheftrainer Christiano Dinalo Adigo sagte in der Rückschau bei HL-SPORTS nochmal: „Leider haben wir es nicht geschafft unsere Möglichkeiten in Tore umzumünzen. Wir wollen es jetzt besser machen.“

„Gute Stadionwurst und ein gutes Stadionbier“

Es geht am Sonnabend im ersten Heimspiel an der Travemünder Allee zur nächsten Aufgabe. Dabei kommt der SSV Jeddeloh. „Fußball pur“, verspricht Frank Salomon. Es soll „keine Sperenzien“ geben, dafür eine gute Stadionwurst und ein gutes Stadionbier, wir wollen die Leute mit unserem Fußball überzeugen“, sagt Lübecks Sportdirektor.

Jeddeloh kommt mit einem Punkt auf dem Konto

Die Jeddeloher kommen mit einem 1:1 vom ersten Spieltag in die Hansestadt, holten einen Punkt beim FC St. Pauli II. Die darauffolgende Partie gegen Blau-Weiß Lohne fiel dem Regenwetter zum Opfer. Von daher ist die Ausgangslage ähnlich.

„Fehler passieren“

Adigo weiß über den Gegner, dass dieser „kompakt steht und aggressiv nach vorne attackiert“. Und weiter zu seiner Mannschaft: „Wir wollen unser Spiel durchsetzen und unsere Attribute an den Tag legen, werden aber unserer Spielweise anpassen.“ Insbesondere die beiden ersten Gegentore in Hannover sahen nicht glücklich für die Phönix-Abwehr aus. Der Chefcoach: „Sie haben es in der Vorbereitung sehr gut gemacht, aber der Gegner war einfach auch gut. Fehler passieren und daraus entstehen Tore, das heißt aber nicht, dass die Verteidigung nicht sattelfest ist.“

Keine feste Nummer 1 unter Adigo

Im Sturm lief es gut. Zwei Auswärtstore waren akzeptabel und Adigo macht sich dort keine Gedanken. „Die Ruhe und Kaltschnäuzigkeit fehlt manchmal, aber daran arbeiten wir Woche für Woche“, so der Trainer. Dafür ist für ihn klar: „Es gibt keine klare Nummer 1 bei mir. Wir haben nur zwei Torhüter und beide nehmen sich nicht viel. Sollten wir noch einen weiteren Torwart dazu bekommen, dann lege ich mich fest. Das bedeutet aber nicht, dass man sich ausruhen kann. Es geht nach Leistung im Training.“

Anzeige
Anzeige

Kobert wieder im Training

Ein Fragezeichen steht noch hinter Kapitän Haris Hyseni (Rückenprobleme). Bei Michael Kobert, der wieder im Training ist, kommt ein Einsatz vermutlich noch zu früh. Definitiv ausfallen werden Anton Ihde und Björn Lambach. Die beiden plagen Knöchelverletzungen. Stan van Dijck ist nach wie vor verletzt und ob man den Niederländer noch mal im Adler-Trikot sieht, ist derzeit noch nicht klar.

Howe übernimmt drittes Amt

Rund um die Mannschaft wurde eine neue Position geschaffen. Michael Howe ist neuer Geschäftsstellenleiter an der Travemünder Allee. Der Stadionsprecher und Spieltagorganisator wird montags und mittwochs von 10 Uhr bis 12 Uhr, dienstagabends zwischen 7 Uhr und 19 Uhr und freitags von 13 Uhr bis 15 Uhr um die Angelegenheiten zwischen GmbH und Verein, Mitgliederfragen, Fanartikel oder Tickets kümmern.

Kamera läuft

Salomon freut sich über die Besetzung der Geschäftsstelle: „Das ist ja auch neu, das hatten wir so noch nicht. Er ist Ur-Phönixer und hat Einblick in Ligabelange und Verein.“ Der Sportdirektor hofft im ersten Heimspiel auf einen guten Zuspruch der Lübecker und auch ein Kommentator wird am Sonnabend um 13 Uhr für den Livestream parat stehen. „Es gab genügend Bewerber direkt an Phönix und den NFV. Und die Kamera wurde am Donnerstag installiert. Wir sind bereit.“

Der 3. Spieltag (11.-13.8.)

Kilia Kiel – Hannover 96 II (Fr., 18.30 Uhr)
Weiche Flensburg – Holstein Kiel II (19 Uhr)
TSV Havelse – VfB Oldenburg (19.30 Uhr)
Phönix Lübeck – SSV Jeddeloh (Sa., 13 Uhr)
Hamburger SV II – SV Drochtersen/Assel
SV Meppen – Bremer SV (15 Uhr)
BW Lohne – Eimsbütteler TV (16.30 Uhr)
SC Spelle-Venhaus – FC St. Pauli II (So., 15 Uhr)
Eintracht Norderstedt – FC Teutonia (6.9.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -