Thomas Manthey, Cheftrainer beim FC Dornbreite. Foto: sr

Lübeck – Nachdem am Freitag schon der Oldenburger SV ein Testspiel absolvierte und mit 0:2 gegen Dänischenhagen das Nachsehen hatte, ging es am Sonnabend auch für den VfB Lübeck II, FC Dornbreite, Preußen Reinfeld, SV Todesfelde und SV Eichede auf den Platz, wurde getestet. Das mit wenig Erfolg beim Blick auf die Endstände und gegen von der Spielklasse auch unterschiedlich starken Teams.

Regionalligist Teil I

Da der 1. FC Phönix Lübeck nicht sein Nachholspiel gegen Hannover 96 II bestreiten konnte, das Match wurde abgesagt, fand an der Travemünder Allee eine Testspiel gegen den SV Eichede statt. Aus Sicht des Oberligisten endete dieses auf Kunstrasen dann auch mit einer Niederlage, die sich absolut im Rahmen hielt. Jan-Henrik Schmidt (Sportlicher Leiter beim SVE) sagte zum Kick bei HL-SPORTS: „Wir befinden uns am Ende der ersten Vorbereitungswoche, haben gegen einen Regionalligisten kämpferisch gut mitgehalten. Aus dem Spiel heraus haben wir keine Großchancen zugelassen, die beiden späten Gegentreffer in der ersten Halbzeit waren von uns krasse, individuelle Fehler. Das darf in der Vorbereitung noch passieren, muss aber abgestellt werden. Weil wir in der Schlussphase unser Auswechselkontigent schon erschöpft hatten, mussten wir in Unterzahl spielen, haben aber auch da nichts zugelassen. Das war ein guter Test für uns.“

Regionalligist Teil II

Auch der SV Todesfelde bekam es am Sonnabend im ersten Test mit einem Viertligisten zu tun, traf auf Teutonia 05 Ottensen und verließ am Ende nach neunzig intensiven Minuten mit einem deutlichen 0:5 den Platz. Unabhängig von der Tatsache verloren zu haben sagte Björn Sörensen zum Auftritt seines Teams. „Das Ergebnis hört sich deutlich höher an, wie das Spiel vom Verlauf her war. Das erste und die letzten beiden Tore schmeißen wir uns aber selbst rein, das waren grobe individuelle Fehler. Daraus lernt dann jeder. Man hat gemerkt das wir erst eine Woche trainieren, die haben gut den Ball laufen lassen. Abgehakt, in diesen Spielen geht es ja darum gewisse Themen zu fokussieren“, so der Trainer von der Dorfstraße.

Trio

Während Preußen Reinfeld in Hamburg bei BU knapp unterlag, waren parallel auch die Lübecker Oberligisten, der VfB II und FC Dornbreite im Einsatz. Das Team der Grün-Weißen unterlag beim Ligakonkurrenten PSV Neumünster. Coach Dominik Toschka ordnete das Vorangegangene wie folgt ein: „Es war intensiv, wir haben viele gute Erkenntnisse gewonnen was in unserem Spiel schon gut funktioniert, haben lange zu null gespielt und gut verteidigt, hatten auch immer wieder gute Umschaltmomente. Dementsprechend zufrieden bin ich mit dem Test.“ Der FC Dornbreite kam in Pansdorf nicht über ein Remis beim Landesligisten hinaus. Beim Oberligisten weiß man das Ergebnis wohl einzuordnen. „Es war ein guter Testkick, wir hatten viel Ballbesitz. Pansdorf hat uns gefordert, wir haben im letzten Drittel leider nicht die richtigen Entscheidungen getroffen und somit geht das Ergebnis auch so in Ordnung“, so Trainer Thomas Manthey (Foto).

Anzeige

Übersicht/Ergebnisse:

PSV Neumünster – VfB Lübeck II 2:1
Teutonia 05 – SV Todesfelde 5:0
Barmbek-Uhlenhorst – Pr. Reinfeld 3:2
TSV Pansdorf – FC Dornbreite 1:1
Phönix Lübeck – SV Eichede 2:1
Montag, den 29. Januar:
Rahlstedt – SV Eichede (20 Uhr)

Nehmen die vielen Streamingdienste und hohen Preise den Spaß und das Interesse am Sport?

  • Ja, das stört mich total (91%, 480 Votes)
  • Interessiert mich nicht (5%, 26 Votes)
  • Nein, alles bleibt wie bisher (3%, 14 Votes)
  • Preiserhöhungen stören mich nicht (1%, 7 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -