Keine Punkte am Weihnachtsbaum

„Abgezocktheit“ fehlt Breitenfeldern

Team des Breitenfelder SV. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Breitenfelde – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2022/2023 werden präsentiert von Physio Power:

Es gleicht etwas einer Tragödie, wie der Breitenfelder SV den ersten Saisonteil in der Landesliga Holstein erlebte. Null Punkte aus elf Spielen. Ein Rückstand von 13 Zählern auf den zweiten Abstiegsplatz und noch zwei weitere für den Klassenerhalt. Man muss kein Prophet sein, um der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Die Verbandsliga ist viel näher, als noch in den Vorjahren und da war es schon knapp am Downgrade der Spielklasse.

Trainerwechsel im Winter

Das knappste Ergebnis war ein 2:4 gegen Phönix II und da verspielte man schnell eine Führung. Der Trainerwechsel soll zumindest mittelfristig für Besserung sorgen. Florian Sult beerbte Oskar Sulinski und Marcel Grupe, die erst im Sommer übernahmen.

Anzeige
Anzeige

„Spiele teilweise hergeschenkt“

Lukas Oden zog für HL-SPORTS ein düsteres Zwischenfazit: „Die Hinrunde ist vorbei und ohne etwas Zählbares geholt zu haben, stehen wir abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Da braucht man nicht viel zu sagen, außer, dass wir uns das natürlich anders gewünscht oder vorgestellt haben. Die Gründe für diesen Negativlauf sind vielfältig. Unser sehr junger Kader, der ohnehin schon nicht besonders breit aufgestellt ist, fällt es in vielen Spielen noch schwer, sich mit der „Abgezocktheit“ der Gegner auseinander zu setzen und die Leistung konstant über das gesamte Spiel abzurufen. Ein Beispiel hierfür ist, dass wir in etwa der Hälfte unserer Spiele in Führung gingen, allerdings im Laufe der Spiele durch individuelle Fehler und fehlende Cleverness die Spiele teilweise hergeschenkt haben. Zu dem dünnen Kader, der fehlenden Erfahrung und den individuellen Fehlern gesellt sich zudem unser Verletzungspech. Mit Marten Weigelt, Tobias Thun, Lukas Oden und Kim Tiedemann fehlten der Mannschaft wichtige Spieler, die fest in der Mannschaft eingeplant waren, über teilweise mehrere Monate. Gepaart mit den oben aufgeführten Gründen führte dieser personelle Aderlass dazu, dass vermeintliche Spiele auf Augenhöhe immer wieder – teils deutlich – verloren gingen, zum Beispiel in Henstedt-Ulzburg, in Büchen oder gegen Kaltenkirchen.“

Ausschau nach Neuzugängen

Der verletzte Keeper weiter: „Auch wenn es schwierig ist in der Winterpause, werden wir versuchen, uns zu verstärken. Gerade um solche Personalengpässe, wie wir sie in der Hinserie hatten, aufzufangen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -