Lübeck – Deutlich nach dem Abpfiff der Spiele der Kreisklasse A wurde der Abstiegskampf entschieden. Denn der FC Dornbreite Lübeck III zog sich nach dem letzten Spieltag der Saison 2016/17 aus der A-Klasse zurück. Somit stehen die drei Absteiger in Form vom ATSV Stockelsdorf II, ESV Hansa Lübeck und FC Dornbreite III fest. Rot-Weiß Moisling II steht auf dem 11. Tabellenplatz der Kreisklasse A und muss nun auf die Quotientenbasierte Teilnahme an der neuen Kreisklasse A hoffen. Aufsteigen wird der 1. FC Phönix Lübeck II. Florian Knoop von Fortuna St. Jürgen II traf im Spiel gegen den Meister noch zweifach und sicherte sich die Torjäger-Kanone.

Statistiken und Stimmen zum Spieltag:

VfL Vorwerk – SV Eintracht Lübeck 3:2 (0:1)
Tore: 0:1 Baiao (34.), 1:1, 2:2 Stylos (46., 68. EM), 1:2 Häusler (46. EM), 3:2 Prudlo (94.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Vorwerk (67.), Gelb-Rote Karte Eintracht Lübeck (85.), Gelb-Rote Karte Vorwerk (95.)

Hans-Jürgen Peters (VfL Vorwerk): „Geschafft! Nach tollem Kampf hat sich unsere Mannschaft den Klassenerhalt gesichert. Das Fußball-Jahr 2017 verlief nicht rosig für uns. Zwei Siege und ein Remis, ganze sieben Punkte haben wir geholt. Zu Gute kam uns dann der unerwartete Rückzug von Stockelsdorf II. Im Gegensatz zu unseren direkten Konkurrenten haben wir nur einen Punkt abgezogen bekommen. Da lag es wieder an unseren Jungs das unmöglich geglaubte dann noch möglich zu machen. Das war dann heute im „Showdown“ gegen Eintracht auch zu spüren. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel von beiden Seiten. 2 Tore von Vassilios Stylos und das Tor in der 94. Minute von Pierre Prudlo haben uns dann gerettet. Kompliment an alle eingesetzten Spieler für die couragierte Leistung.“

Alexander Wulff (SV Eintracht Lübeck): „Man hat sich alles vorgenommen, um das Endspiel um den Verbleib in der neuen A-Klasse direkt mit einem Sieg abzusichern. Rausgekommen ist, warum auch immer, die wahrscheinlich schlechteste Saisonleistung. Von vornherein sind wir nicht ins Spiel gekommen, dann gingen wir recht glücklich mit der 1:0-Führung durch Miguel Baiao in die Pause. Mit dem Wiederanpfiff kassierten wir dann erst das 1:1 und dann noch das 1:2. Bei dem ersten Tor sahen wir schon schlecht aus und bei dem Foul zum Elfmeter auch nicht viel cleverer. Dann machen wir per Elfmeter das 2:2 , hatten ein paar Chancen, und bekommen im Prinzip mit dem Schlusspfiff dann das 2:3 noch per Konter. Vorwerk war einfach effektiver in der Chancenverwertung. Glückwunsch zum Sieg. B-Klasse wir kommen, so war zumindest nach Abpfiff die Stimmung. Und dann kam quasi die späte Wende am Abend durch den Rückzug von Dornbreite III. Dafür mal ein ganz großes Kompliment und Hut ab, für den Mut zu diesem Schritt. Die Saison zunächst komplett zu Ende zu bringen und dann nach dem letzten Spiel erst nicht für die A-Klasse der kommenden Saison zu melden, also zurückzuziehen. Das verdient eine Eins mit Sternchen.“

TSV Siems II – VfB Lübeck III 6:1 (4:0)
Tore: 1:0 Reinke (20.), 2:0 Rexin (32.), 3:0 Holtkamp (34.), 4:0 Kaerst (36.), 5:0 Kuehne (54.), 5:1 Kübler (66. EM), 6:1 Bomba (87.)

Christian Jetz (TSV Siems II): „Heimspiel-Siegesserie ausgebaut! In diesem Spiel lief vieles für uns, die Kombinationen waren gut anzuschauen und das Ergebnis war unerwartet hoch. Wir sind mit der Rückrunde sehr zufrieden und haben mit dem VfB eine sehr symphatische Truppe zu Gast gehabt, wir hätten sie nach dem Spiel jedoch etwas trinkfester eingeschätzt. Nun sammeln wir unsere Kräfte und wollen uns im nächsten Jahr weiter verbessern. Wir freuen uns im Übrigen auf die Duelle mit den Ostholsteiner Clubs.

Kim Möller (VfB Lübeck III): „Eine harte Saison für uns geht nun zu Ende. Wir mussten viele Rückschläge wegstecken und trotzdem haben wir am Ende verdient die Klasse gehalten. Man darf nicht vergessen, dass 80 Prozent der Spieler in der letzten Saison noch in der C-Klasse gekickt haben. Umso mehr Respekt habe ich vor meinem Team und allen, die dazu gehören. Nun heißt es erstmal wieder Kräfte bündeln um nächste Saison wieder anzugreifen! Wir wünschen allen Teams eine erholsame Sommerpause.“

FC Dornbreite III – Eintracht Groß Grönau II 1:6 (0:0)
Tore: 1:0 Bahe (47.), 1:1, 1:2, 1:4 Kollin (56., 62., 82.), 1:3 von Domarus (72.), 1:5 Baeskow (84.), 1:6 Kniesel (88.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte FC Dornbreite III (87.)

Anzeige
Anzeige

Uwe Chantre (FC Dornbreite III): „Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Ich danke meiner Mannschaft für das letzte halbe Jahr wir haben etwas gemacht, was nicht selbstverständlich ist. Wir sagen Tschüss A-Klasse. Auch Danke an alle Trainer, die uns immer wieder gesagt haben, dass es super ist, was wir machen. Danke, danke – wir sehen uns wieder und noch ein Danke an alle Fans und Freunde.“

Hakan Temnur (Eintracht Groß Grönau II): „Gegen eine tief stehende Mannschaft taten wir uns in der ersten Hälfte schwer. Wir benötigten erst einmal einen Wachmacher, denn erst nach dem 1:0 begannen wir unseren Fußball zu spielen und kamen so zum verdienten Sieg.“

TSV Travemünde II – RW Moisling II 3:2 (1:0)
Tore: 1:0, 3:2 Tamm (17., 93.), 2:0 Pund (53.), 2:1, 2:2 Keller (66., 85.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte RW Moisling II (93.)

Jan Vollert (TSV Travemünde II): „Wir haben unser Ziel erreicht, gegen die Moisling-Reserve wurde es zwar kurzzeitig nochmal eng, Florian Tamm machte aber kurz vor Schluss doch noch das erhoffte Siegtor. Für uns geht es jetzt in die Sommerpause, wir werden uns jetzt mit dem Verein zusammensetzen und die Weichen für die neue Spielzeit stellen. Wir werden an der einen oder anderen Stelle handeln, um mittel- bis langfristig eine starke Reserve für die Landesliga-Mannschaft zu stellen und nächstes Jahr oben angreifen zu können.“

Petra Appelt (RW Moisling II): „Wir haben alles gegeben. Die Chancen waren da, um das Spiel zu gewinnen. Leider haben wir uns selbst durch haarsträubende Fehler um den Sieg gebracht. Wir können jetzt nur noch darauf hoffen, dass wir in der A-Klasse bleiben dürfen.“

1. FC Phönix Lübeck II – Fortuna St. Jürgen II 3:3 (1:3)
Tore: 0:1 Sommerfeld (16.), 1:1 Senkbeil (24.), 1:2, 1:3 Knoop (43., 44.), 2:3 Henning (47.), 3:3 Schauer (63.)

Gabriel Lopes (1. FC Phönix Lübeck II): „Gerade die erste Halbzeit haben wir total verschlafen und haben die Offensive nicht in den Griff bekommen. Nach der Halbzeit haben wir dann komplett umgestellt und eine gute zweite Halbzeit gespielt. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden geworden. Wir freuen uns nun auf die Sommerpause und sind froh, dass die letzten Wochen endlich rum sind.“

Andre Meese (Fortuna St. Jürgen II): „Eine sehr erfolgreiche Saison geht zu Ende. Am letzten Spieltag haben wir beim Meister nochmal alles reingeworfen und wurden dafür vor allem in der ersten Halbzeit belohnt. Aufgrund eines sehr kompakten Defensivverhaltens, konnte sich die Reserve von Phönix kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Zudem konnten wir unser sehr gutes Umschaltspiel durchführen und haben uns dafür belohnt. In der zweiten Halbzeit hat man dann zunehmend die hohen Temperaturen und die dadurch schwindenden Kräfte gemerkt. Unterm Strich geht das 3:3 völlig in Ordnung und wir wünschen der Reserve von Phönix viel Glück in der kommenden Saison und gratulieren zum Meistertitel. Für uns war es eine überragende Saison, die wir auf einem hervorragenden 3. Platz beenden und mit dem Pokalsieg und Florian Knoop als besten Torschützen der Saison nun gebührend feiern werden.“

Ergebnisse Kreisklasse A Lübeck: 
   
VfL VorwerkSV Eintracht 04 Lübeck3:2
TSV Siems IIVfB Lübeck III6:1
FC Dornbreite IIIEintracht Groß Grönau II1:6
TSV Travemünde IIRot-Weiß Moisling II3:2
1. FC Phönix Lübeck IIFortuna St. Jürgen II3:3
Tabelle Kreisklasse A Lübeck:      
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.1. FC Phönix Lübeck II22192110359
2.TuS Lübeck2218045054
3.Fortuna St. Jürgen II2212462540
4.TSV Travemünde II229851235
5.Eintracht Groß Grönau II221039733
6.TSV Schlutup II227510226
7.TSV Siems II228212-1226
8.VfB Lübeck III226511-2423
9.VFL Vorwerk227213-2923
10.SV Eintracht Lübeck225413-2619
11.Rot-Weiß Moisling II225215-3817
12.ATSV Stockelsdorf II zg.000000
13.ESV Hansa Lübeck zg.000000
14.FC Dornbreite III zg.22711400
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -