Klappt es dieses Mal mit dem Titel?

SV Eichede II führt die Landesliga an

Paul Kujawski (Trainer SV Eichede). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Eichede – Platz eins gab es für die Reserve des SV Eichede schon in der Vorsaison, doch da kam es zum Corona-bedingten Abbruch und ein Titel wurde den Steinburgern nicht überreicht. In der aktuellen Spielzeit steht das Team von Paul Kujawski wieder oben, allerdings schon mit zehn absolvierten Begegnungen und vier Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten Grün-Weiß Siebenbäumen, der genauso viele Partien hinter sich gebracht hat. Ansonsten ist das Tabellenbild doch noch sehr verschoben. Beispielsweise hat der direkte Verfolger TSV Lägerdorf schon 13 Spiele abgespult, bei 20 Punkten.

Positiv und negativ…

„Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung, was mir sehr wichtig ist. Die Jungs haben sich fußballerisch, taktisch gut entwickelt. Die jungen Spieler haben den Herrenfußball gut angenommen“, sagt Kujawski zu HL-SPORTS in seinem Hinrunden-Rückblick. Dabei ist für ihn „die Entwicklung der Mannschaft das Erfreulichste und die Verletzungen sind der negative Punkt“, wie er sagt.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung ist das Ziel

„Wir wollen uns stets weiterentwickeln. Die Jungs sind wissbegierig und das ist enorm wichtig im Fußball und allgemein im Sport, wenn man weiterkommen will. Wichtig ist auch, dass die Jungs lernen mit Druck und Aufgaben umzugehen. Deswegen wollen wir natürlich an unsere Leistungen anknüpfen und zudem aus den Fehlern, die wir gemacht haben, lernen“, ist sein Ansinnen für die Rückrunde. Die Nachwuchsmannschaft ist letztlich dafür ausgelegt, Spieler an das Oberliga-Team heranzuführen. Sollte die 1. Herren übrigens den Aufstieg in die Regionalliga schaffen, dann dürfte auch der SVE II aufsteigen – sonst nicht.  

„Verantwortungsbewusst in jeder Lage“

Das Thema Corona bewegt auch im Kreis Stormarn und geht nicht spurlos am SV Eichede vorbei. „Ich denke, dass wir alle daran guttun, verantwortungsbewusst in jeder Lage damit umzugehen“, sagt Kujawski und sieht die Vorbereitung für das erste Punktspiel am 20. März beim TuS Hartenholm wie folgt: „Wir werden uns körperlich fit halten mit verschieden Sportangeboten außerhalb des Fußballs. Die Pause ist lang. Wir werden lange im nicht fußballspezifischen Bereich arbeiten. Die Vorbereitung im fußballspezifischen Bereich wird sechs Wochen vor unserem ersten Pflichtspiel im Jahr 2022 beginnen, wo wir auch einige Testspiele spielen werden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -