
Eutin – Die Mannschaften der Kreisliga Ost gingen in ein weiteres Testspielwochenende. Knapp drei Wochen vor Ligastart gilt es, sich langsam an die Details zu machen. Es wurde fleißig getestet, wobei unterschiedliche Resultate rauskamen. Während einige Teams überzeugten und gute Resultate boten, sah es bei anderen schon ganz anders aus.
SG Bösdorf/Malente – SC Kaköhl 4:2 (2:1)
Am Freitagabend stand für die SG Bösdorf/Malente das zweite richtige Vorbereitungsspiel an. Nach einer knappen Niederlage bei Lübeck 1876 folgte ein Benefizturnier gegen die Oberliga-Teams Oldenburg und Eutin. Letzteres wertete Trainer Benjamin Berger allerdings nicht unbedingt als Test. Nun war mit dem SC Kaköhl ein A-Klassist zu Gast. Der Kader war im Vergleich zu den Vorwochen deutlich dünner bei der SG und dennoch noch gut gefüllt. 17 Mann hatte der Coach zur Verfügung. Mit Blick auf die Startaufstellung deutet sich auch bereits eine potenzielle erste Elf an. Am zurückliegenden Freitagabend standen vor allem die Neuzugänge im Fokus. Denn mit Deven-Syres Klemp (7./24.) traf einer direkt doppelt zur 2:0-Führung. Mit Pausenpfiff verkürzte Kaköhl. Nach der Pause stellte mit Jonas Lüdtke (62.) ein weiterer Neuer auf 3:1, bevor Leo Korn (67.) sogar zum vierten traf. Es boten sich noch einige weitere Chancen, doch diese blieben ungenutzt. Hinten unterlief Finn Masannek ein Eigentor. Somit gewann die SG mit 4:2 und feierte den ersten Sieg der Vorbereitung.
Benjamin Berger (SG Bösdorf/Malente): „Ich bin recht zufrieden mit dem Testspiel gegen Kaköhl. Wir haben den Ball gut laufen lassen, hatten wesentlich mehr Spielanteile, jedoch war das Herausspielen von Chancen nicht gut. Da hatte Kaköhl klarere Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit hatten wir wieder das Zepter spielerisch in der Hand und haben uns mehr Chancen erarbeitet. Jedoch war dann die Chancenverwertung nicht gut. Im Großen und Ganzen super Test und wir bereiten uns nun auf die nächste Woche vor.“
SV Azadi Lübeck II – TSV Lensahn 7:1 (1:0)
Der TSV Lensahn bestritt am Sonntag das erste Testspiel der Sommervorbereitung. Vor allem für Neu-Coach Daniel Safadi sollte es ganz besonders sein, denn er saß erstmalig in einem Spiel auf der Bank des TSV – und dies ausgerechnet in Lübeck, wo er zuletzt trainierte. Der Gegner hört auf den Namen SV Azadi II und stieg in die Kreisliga Südost auf. Für die Ostholsteiner also ein sehr spannender Test. Mit Blick auf das Personal fiel bei den Gästen zunächst auf, dass nur 14 Mann dabei waren – einer davon Safadi selbst. In der Startelf fehlte mit Finn-Ole Ratje einer der Torgaranten, stattdessen begannen gleich mehrere neue Namen. So zum Beispiel die Neuzugänge Tim Henschel, Timo Löning, Igor Pyrogov oder aber Yazzen El-Safadi, der in der Vergangenheit eher zur Zweiten gehörte. Im ersten Durchgang hielt Lensahn lange die Null. Erst eine Minute vor der Pause fiel der erste Gegentreffer. Kurz zuvor wechselten die Ostholsteiner bereits, denn für Löning ging es nicht mehr weiter, dafür kam Safadi selbst. Zur zweiten Hälfte kamen mit Max Rosenthal und Ole Knorr die anderen beiden Spieler von der Bank. Es sollte nun allerdings eine deutliche Angelegenheit werden. Binnen sechs Minuten stellten die Lübecker auf 3:0. Tim-Niklas Henschel (60.) verkürzte, doch im Anschluss machten sich die konditionellen Defizite des TSV klar bemerkbar. 1:7 hieß es am Ende, sodass der erste Test der Mannen aus dem Jahnstadion deutlich verloren wurde
Eutin 08 II – ATSV Stockelsdorf 2:4 (1:4)
Die Vorfreude über den ersten Test am heimischen Waldeck war für Eutin 08 II riesig. Nach einer knappen Pleite beim VfL Oldesloe und anschließender Turnierteilnahme in Schackendorf stand nun ein spannendes Spiel gegen einen anderen Kreisligisten an. Mit dem ATSV Stockelsdorf kam ein ambitioniertes Team aus der Südost-Staffel, das einige gute Einzelspieler in den Reihen hat. Vor allem Neuzugang Marcel Dahm zählt dazu. In der Startelf der 08er fanden sich gleich drei Neue wieder. Lauri Bünning startete im Tor, Lasse Behrmann und Jari Reimer zudem. Mit Lennard Klesny war zudem ein alter Bekannter zurück, denn der Kapitän von vor zwei Jahren fehlte beruflich die gesamte vergangene Saison, doch ist nun wieder da. Die Mannschaft von Jasper Frahm kam gut ins Spiel und ging bereits nach nicht einmal 120 Sekunden durch Jarred Bünning (2.) in Führung. Im Anschluss sollte sich allerdings der ATSV als sehr effektiv präsentieren. Bis zur Pause stellte dieser nämlich auf 4:1. Im zweiten Durchgang galt es für 08, gegen eine stabile Defensive Lücken zu finden. Einmal gelang dies, sodass Dustin Uchneytz (49.) verkürzte. Am Ende unterlag 08 dennoch mit 2:4, sodass das Warten auf den ersten Sieg in dieser Vorbereitung weiter anhält. Am kommenden Wochenende steht bereits das erste Pflichtspiel an – dort geht es zur SG Scharbeutz/Pönitz II im Kreispokal der unteren Mannschaften
Die Testspiele vom Wochenende im Überblick
SG Bösdorf/Malente – SC Kaköhl 4:2
Eutin 08 II – ATSV Stockelsdorf 2:4
TSV Lütjenburg – TSV Zarpen 2:1
SV Azadi II – TSV Lensahn 7:1
SV Großenbrode – VfL Vorwerk 5:3
SC Cismar – BCG Altenkrempe 5:1
Die Testspiele in dieser Woche im Überblick
MTV Ahrensbök – TSV Lensahn (Di., 19.30 Uhr)
TSV Heiligenhafen – SG Insel Fehmarn (20 Uhr)
SG Bösdorf/Malente – BCG Altenkrempe (Do., 19 Uhr)