Knaller in der Landesliga: Wird die Meisterschaft entschieden?

Eutin 08 empfängt die Kaltenkirchener TS

Eutin 08-Kapitän Tim Schüler. Archivfoto: Lobeca/Otto Kasch
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Im Gegensatz zu den Profis haben die Teams in der Landesliga Holstein keine Pause bekommen, sondern machen im geregelten Betrieb am kommenden Wochenende weiter und das mit einem richtigen Knaller. Der 23. Spieltag wird ab Freitagabend eröffnet durch die Begegnung zwischen SV Todesfelde II und dem Ratzeburger SV. Am Sonnabend kommt es dann zum Spitzenspiel. Eutin 08 empfängt die Kaltenkirchener TS zu einer kleinen Vorentscheidung, denn durch einen Erfolg der 08er würde ein Abstand von elf Zählern zum Tabellenzweiten zu Buche stehen. Ein Sieg von KT wiederum könnte den Kampf um die Meisterschaft noch einmal anheizen. Das Hinspiel gewannen die Eutiner in Kaltenkirchen mit 3:1.

Phönix zurück – Rapid braucht Dreier

Phönix Lübeck II ist nach der freien Woche zurück mit einem Heimspiel am Sonntag gegen SSC Hagen Ahrensburg, je nachdem wie die Begegnung im Spitzenspiel endet, können die Lübecker mit einem Sieg gegen Ahrensburg profitieren und den Blick weiter in Richtung 2. Platz richten. Rapid Lübeck hat am Vortag ein 6-Punkte-Spiel gegen TSV Heiligenstedten. Ein Erfolg würde eine Lücke von fünf Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz schaffen, eine Niederlage wiederum würde den Rückfall auf eben diesen Platz bedeuten. Des Weiteren empfängt TSV Pansdorf Grün-Weiß Siebenbäumen, SV Eichede II gastiert in Lägerdorf und der Eichholzer SV begrüßt den Preetzer TSV am Pöbelberg. Schlusslicht SV Henstedt-Ulzburg hat spielfrei.

Die Stimmen zum 23. Spieltag

SV Todesfelde II – Ratzeburger SV

Finn Hartwig (SVT II): „Im Hinspiel war es ein Spiel auf Augenhöhe, wo eine Umschaltsituation letztlich den Ausschlag gab. Wir erwarten ein ähnlich enges Spiel am Freitag. Ratzeburg spielt sehr strukturiert und hat dazu ein paar gute Kicker in ihren Reihen. Wir werden wie in den letzten Spielen gut verteidigen, aber die Torchancen besser nutzen müssen, die wir bekommen – dann werden wir dieses richtungsweisende Spiel gewinnen.“

Denny Skwierczynksi (RSV): „Wir gastieren an diesem Wochenende bereits am Freitagabend bei der U23 des SV Todesfelde. Uns erwartet eine junge, dynamische sowie spiel- und lauffreudiger Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Für uns geht es in erster Linie darum, wieder mehr Konstanz in unsere Leistung zu bringen. Bei uns aller Voraussicht nach nicht dabei sein werden Gosch, Herrmann, Holst, Jenzen, Paulsen, Rusch, Taube und Vogel.“

Eutin 08 – Kaltenkirchener TS

Christian Kamm (Eutin): „Samstagnachmittag Topspiel am Waldeck, was will man mehr.  Wir erwarten einen Gegner, der uns von der ersten bis zur letzten Minute fordern wird. Bereits im Hinspiel war es ein Spiel in den Nuancen entschieden haben. Personell stehen hinter einigen Jungs noch ein Fragezeichen.“

René Sixt (KT): „Natürlich wollen wir unsere Chance wahren und müssen dafür gegen Eutin dreifach punkten. Trotzdem haben wir es selber nicht mehr in der Hand und der Tabellenführer spielt eine souveräne Runde. Wie auch in der letzten Saison wollen wir oben mitspielen und versuchen den zweiten Platz zu sichern. Natürlich sind wir durch die Abmeldung der Sereetzer klar benachteiligt worden und haben jetzt Phönix Lübeck II im Nacken. Für mich ein Unding wie man mit einer zweiten Mannschaft im Club einfach abmelden kann und nächstes Jahr in der VL weitermacht. Unsere Mannschaft ist mit guten Leistungen aus der Winterpause gekommen und wird hochmotiviert nach Eutin fahren. Für uns eine tolle Leistung bereits in der zweiten Landesligasaison so gut in dieser Spielklasse angekommen zu sein.“

TSV Pansdorf – Grün-Weiß Siebenbäumen

Timo Kirstein (Pansdorf): „Wir freuen uns endlich wieder auf heimischem Rasen zu spielen und hoffen auf eine angemessene Kulisse und Atmosphäre. Wir sind aktuell gut drauf und wollen an die positiven Momente der letzten Spiele anknüpfen. Gegen Siebenbäumen sahen wir in jüngster Vergangenheit oft schlecht aus. Es liegt an uns diesen Trend zu stoppen.“

TSV Heiligenstedten – SC Rapid Lübeck

Dario Bilic (Rapid): „Ich erwarte im 6-Punkte-Spiel gegen den TSV Heiligenstedten ein sehr intensives und kampfbetontes Aufeinandertreffen. Ich kenne unseren Gegner und sehe uns in diesem Vergleich in der Favoritenrolle. Bedingt durch krankheitsbedingte Ausfälle und Gelb-Rot Sperren standen uns gegen Eutin und Pansdorf einige Spieler nicht zur Verfügung. Demzufolge waren wir gezwungen zu improvisieren, womit sich auch die vier Gegentore innerhalb von 15 Minuten gegen Pansdorf leicht erklären lassen. Emmanuel Rivera (5. Gelbe Karte) steht uns leider nicht zur Verfügung. Dafür kann ich aber wieder auf Tino Arp, Ugur Sari, Benjamin Galley (alle drei Gelb-Rot-gesperrt), Erik Bauer, Latif Temnur (krankheitsbedingt angeschlagen) sowie auf Raphael Theis (Auslandsaufenthalt) vollumfänglich zurückgreifen.“

Anzeige
Anzeige

Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg

Norbert Somodi (Phönix II): „Es war keine optimale Vorbereitung, dass wir da spielfrei hatten. Wir hatten uns darum gekümmert ein Spiel am vergangenen Montag zu bestreiten, das ist leider abgesagt worden. Mit Ahrensburg kommt ein Gegner, der uns im Hinspiel schon Probleme bereitet hat. Sie haben Qualitäten im kompakten Spiel und im schnellen Umschalten. Darauf sind wir vorbereitet. Wir schauen, wie schon zuvor, dass wir uns von Woche zu Woche steigern und besser kennenlernen, da sind wir auf einem guten Weg.“

Aydin Taneli (Hagen): „Wir wissen schon, dass der nächste Gegner eine spielerische Kunst mit sich bringt, spielerisch sehr stark ist, sich gut in der Raumaufteilung bewegt und sich dynamisch nach vorne bewegt. Wir müssen vorsichtig sein, die Abstimmungen müssen stimmen im Sinne des Pressings nach vorne. Darauf bereiten wir uns so gut es geht vor. Natürlich fahren wir auch zum Auswärtsspiel, um Punkte mitzunehmen.“

TSV Lägerdorf – SV Eichede II

Torge Maltzahn (SVE II): „Mit Lägerdorf starten wir in eine extrem wichtige Woche mit drei Spielen gegen direkte Konkurrenz. Wir erwarten eine kampfstarke Truppe, die auf dem nicht immer einfach zu bespielendem Platz alles reinwerfen wird. Wir wollen unsere aufsteigende Form bestätigen und einen weiteren Konkurrenten auf Distanz halten, dass funktioniert nur, wenn wir alle gegenhalten und den Kampf annehmen.“

Eichholzer SV – Preetzer TSV

Kevin Berens (ESV): „Wir können uns noch sehr gut an unser dortiges Gastspiel in Preetz aus dem September erinnern und wollen das Spiel aus unserer Sicht natürlich positiv gestalten. In den letzten Spielen haben wir uns eine kleine Serie aufgebaut, die wir auf jeden Fall aufrechterhalten wollen. Personell wird uns der ein oder andere Spieler am Wochenende leider nicht zur Verfügung stehen. Am Sonntag vor heimischer Kulisse wollen wir uns gemeinsam für unseren Aufwand belohnen und die richtigen Lösungen finden, damit wir mit einem weiteren Heimsieg unseren Pöbelberg zum Jubeln bringen und den Abstand auf den Relegationsplatz vergrößern!“

Der 23. Spieltag (22.-24.3.)

SV Todesfelde II – Ratzeburger SV (Fr., 20 Uhr)
Eutin 08 – Kaltenkirchener TS (Sa., 14 Uhr)
TSV Pansdorf – Grün-Weiß Siebenbäumen
TSV Heiligenstedten – SC Rapid Lübeck
Phönix Lübeck II – SSC Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)
TSV Lägerdorf – SV Eichede II
Eichholzer SV – Preetzer TSV (15 Uhr)

Die Tabelle

1.Eutin 081962 : 1752
2.Kaltenkirchener TS1958 : 2244
3.Phönix Lübeck II1759 : 2339
4.TSV Pansdorf1942 : 3036
5.Ratzeburger SV2134 : 4728
6.SSC Hagen Ahrensburg2028 : 3625
7.Eichholzer SV1833 : 3423
8.SV Todesfelde II1831 : 3423
9.GW Siebenbäumen1828 : 4022
10.SV Eichede II1836 : 3221
11.Preetzer TSV1626 : 3421
12.TSV Lägerdorf1825 : 3919
13.SC Rapid Lübeck1943 : 5117
14.TSV Heiligenstedten1924 : 5515
15.SV Henstedt-Ulzburg1923 : 5811
16.Sereetzer SV zg.00 : 00

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -