Köln-Coach Markus Gisdol.
Archiv-Foto: Fotostand/Krause

Köln – Der Countdown für den Re-Start der Bundesliga läuft. Das kommende Wochenende soll der Profifußball in Deutschlands höchster Klasse wieder rollen.

Geißbock Hennes fehlt

Beim 1. FC Köln ist die Aufregung etwas verflogen. Erfahrungen mit einem Geisterspiel machte der Aufsteiger bereits am 11. März in Mönchengladbach, verlor 1:2 und auch Corona-Fälle hatten die Rheinländer auch schon. Die vier positiven Fälle sind inzwischen negativ getestet worden und noch in häuslicher Quarantäne. Am Donnerstag geht es für die drei Profis und den Betreuer wieder auf den Platz. Nicht im Stadion, wenn die Kölner zum nachträglichen Karnevals-Match bei Mainz 05 auflaufen werden, ist Geißbock Hennes der Achte. Aufgrund des Hygienekonzeptes hat er Stadionverbot. Zuletzt fehlte das Vereinsmaskottchen 2008 wegen einer Arthrose. Damals war es noch Hennes VII, der ein Jahr später starb.

Anzeige
Anzeige

Union ohne fünf in Barsinghausen

Mit dem FC Bayern München kommt gleich einer der dicksten Brocken in die Alte Försterei. Union Berlin steht derzeit auf Rang elf und sollte nach dem ersten Jahr in der Elite-Spielklasse nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Acht Punkte sind es bis zum Relegationsplatz, doch wie läuft es nach zwei Monaten Corona-Pause? Coach Urs Fischer bereitet seine Mannschaft in Barsinghausen auf den Neustart vor. 27 Spieler sind dabei. Akaki Gogia, Laurenz Dehl, Maurice Arcones Opfermann, Sheraldo Becker und Yunus Malli sind zuhause geblieben.

Wiedersehen für Abwehr-Chef

Eintracht Frankfurt ist zwar in der Liga schon mit den ersten Terminen versorgt, doch wie es in der Euro League aussieht, wo die Hessen nach dem 0:3 gegen Basel noch das Rückspiel bestreiten müssen, ist unklar. Das Hinspiel fand vor leeren Rängen statt und ist somit kein gutes Omen. Gegen Mönchengladbach soll das anders werden. Martin Hinteregger trifft auf seinen Ex-Club. „Die Vorfreude auf das Spiel am Samstag ist riesengroß. Wir haben zuletzt viel trainiert, jeder hat das satt, alle sind heiß auf das Spiel. Endlich mal wieder Wettkampf, endlich gibt es mal wieder etwas, für das sich das Kämpfen richtig lohnt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -