Kompletter Umbruch beim SV Wahlstedt

Neue Trainer für den SV Wahlstedt

Wahlstedts Cheftrainer Yasin Tas. Foto: SV Wahlstedt/o.H

Wahlstedt – Nach dem Trainer Mike Baaske seinen Abschied in diesem Sommer verkündet hatte, stellte der SV Wahlstedt am gestrigen Freitagmorgen den neuen Cheftrainer der 1. Herren vor. Mit Yasin Tas kommt ein Trainer, welcher schon den ein oder anderen Verein kennt. Als Spieler durchlief er nahezu die komplette Jugend beim VfR Neumünster, bevor er zur Union Solingen wechselte. Dort spielte er in der A-Jugend, bevor er seine ersten Schritte im Herrenbereich bei Vatansport Solingen machte. Nachdem er beim VfB Solingen gespielt hatte, ging es für Tas zu Türkspor Neumünster. Nach Stationen beim SV Tungendorf, SV Wasbek, dem FC Torpedo Neumünster und zuletzt SV Bönebüttel-Husberg, startete er seine Trainerlaufbahn. Mit einer Trainererfahrung von zwei Jahren beim FC Torpedo Neumünster in der Kreisliga geht es jetzt für Yasin Tas zum SV Wahlstedt. Dort möchte er großes erreichen: „Der SV Wahlstedt war für mich schon früher als Verein sehr auffällig und interessant. Als wir die ersten Gespräche geführt haben und ich tiefer in den Verein blicken durfte, ist mir klar geworden, dass der Verein SV Wahlstedt im Fußball nicht den aktuellen Ligastand verdient. Wir können und sollten viel mehr erreichen. Und das will ich mit meinem Trainerteam und meinen Spielern unbedingt dem Verein ermöglichen. Denn die Infrastruktur und die Grundlagen sprechen absolut dafür.“ Die Verantwortlichen des SV Wahlstedt sagten zur Verpflichtung des neuen Cheftrainers:„Yasin hat uns in den Gesprächen mit seiner klaren Vorstellung, Struktur sowie Leitlinie durchaus überzeugt. Für die weitere Entwicklung des Seniorenbereiches beim SV Wahlstedt ist herauszuheben, dass der zugehörige Mix aus Motivation und Leidenschaft entscheidend zutrifft. Wir sind über die Verpflichtung eines jungen Trainers, mit klaren Vorstellungen und einer fortlaufenden, sportlichen Ausbildung besonders erfreut. Als unbeschriebenes Blatt im Segeberger Fußballkreis sowie beim SVW steht die Intension, dass unsere Neuverpflichtung einen frischen, andersartigen fachlichen Beitrag für das Ligateam leisten wird.“ Nicht mehr mit dabei sein wird der bisherige Co-Trainer Arne Gromoll. Bei HL-SPORTS sagte er: „Ich hatte für die neue Saison zugesagt, aber aus bestimmten Gründen, die ich nicht erwähnen möchte, habe ich meine Zusage zurückgezogen. Ich möchte betonen, dass es mit dem neuen Trainer nichts zu tun hatte, im Gegenteil, ich hatte mich gefreut, mit dem neuen/alten Gespann und dem Team weiterzumachen.“

Anzeige

Ein alter, bekannter übernimmt die Zweite

Nachdem die zweite Mannschaft des SV Wahlstedt die Saison in der Kreisklasse B im gesicherten Tabellenmittelfeld auf dem siebten Platz beendet hatte, beendete der Trainer Hanjo Klahn sein Engagement beim SVW. Sein Nachfolger ist ein alter, bekannter an der Scharnhorststraße. Sebastian „Latte“ Latendorf spielte lange selbst für die Segeberger und blieb immer in Kontakt mit dem SV Wahlstedt. Nun möchte er seine Trainerlaufbahn in der zweiten Mannschaft des SV Wahlstedt starten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -