Konkurrenz für VfB Lübeck bei Meldung zur 3. Liga

Horst Hrubesch zu möglichem HSV-Aufstieg

Jonah Fabisch (HSV II) und Morten Rüdiger (VfB Lübeck) standen sich im November gegenüber. Die Grün-Weißen gewannen mit 2:1. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Lübeck – Dass der VfB Lübeck in die 3. Liga aufsteigen möchte, ist unlängst bekannt. Die Grün-Weißen stehen in der Regionalliga Nord an der Tabellenspitze und haben sechs Punkte Vorsprung vor dem Hamburger SV II. Doch melden die „Rothöschen“ für den Profifußball? Das war in den vergangenen Jahren meist kein Thema, denn die HSV-Reserve war schon lange nicht so nah dran, wie in dieser Saison.

„Der HSV wird für die 3. Liga melden“

Horst Hrubesch, Nachwuchschef im Volkspark, gab gegenüber der „BILD“ nun an: „Der HSV wird für die 3. Liga melden! Wenn man das Ziel Aufstiegsplatz erreicht, dann muss man es auch wahrnehmen.“

Wolfgang-Meyer-Stadion ohne Zulassung

Klar ist dann allerdings, dass die Hamburger die meisten Spiele im Volksparkstadion austragen müssten. Das Wolfgang-Meyer-Stadion in der Hagenbeckstraße entspricht nicht den Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Wie die Mehrkosten bewältigt, die auch durch die Kaderinvestitionen gestemmt werden sollen, ist dabei noch nicht klar.

Anzeige

Weiche und Teutonia zu weit weg

Zu vermuten ist ebenfalls, dass die Clubs Weiche Flensburg und Teutonia Ottensen nicht für die 3. Liga melden werden. Weiche ist bei einem Spiel weniger auf dem Konto 17 Punkte hinter dem VfB. Bei Teutonia sind es bei 19 absolvierten Saisonspielen bereits 21 Zähler. Bei den Ottensenern kommt dazu, dass sie keine Spielstätte für den Profifußball haben. Ein neues Stadion in Hamburg wird keine Drittliga-Tauglichkeit haben (HL-SPORTS berichtet).

Hannover 96 II in Reichweite

In dieser Saison steigt der Nordvertreter der Regionalliga direkt auf und muss keine Umwege über Relegationsspiele gehen. Auch Hannover 96 II ist in Reichweite, hat neun Punkte Rückstand auf die Lübecker – bei einer Partie weniger.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -