Krimi im Kampf gegen den Abstieg

Drama bahnt sich an

Philipp Tastekin (Büchen-Siebeneichen, l.) und Marc Lindenberg (Eichholz) im Zweikampf. Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Lübeck – Lediglich ein letztes Spiel entscheidet über Abstieg oder Nichtabstieg in der Landesliga Holstein. Der Eichholzer SV ist in diesem Rennen machtlos und muss am kommenden Wochenende zuschauen, ob SSC Hagen Ahrensburg und der Büchen-Siebeneichener SV punkten oder etwas liegenlassen. Doch wie genau schauen die möglichen Szenarien im Abstiegskampf eigentlich aus?

Spannender Dreikampf steht bevor

Durch die 2:8-Niederlage des ESV am vergangenen Spieltag gegen den Meister Preußen Reinfeld, stehen alle drei Mannschaften mit einem Torverhältnis von -8 in der Tabelle. Büchen und Eichholz haben 23 Zähler auf dem Konto. Hagen Ahrensburg hingegen ist mit 22 Punkten aktueller direkter Absteiger. Mit einem Sieg würde Ahrensburg mindestens auf den Relegationsplatz springen. Ein Unentschieden ist Pflicht, ansonsten verweilt man weiterhin auf dem direkten Abstiegsplatz. Aydin Taneli, Trainer Hagen Ahrensburg, meinte zum Entscheidungsspiel am Sonntag: „Es liegt in unserer eigenen Hand. Mit einem Sieg sind wir auf jeden Fall in der Relegation. Alles andere muss man dann sehen, was bei Büchen im Spiel passiert. Wir werden natürlich komplett auf Sieg spielen.“ Mit dem Sereetzer SV empfängt die Mannschaft von Taneli einen strukturierten Gegner, der in diesem Jahr lediglich eins aus acht Spielen abgeben musste.

Büchen-Siebeneichener SV benötigt ebenfalls einen Zähler, um sicher vor dem direkten Abstiegsplatz zu stehen. Mit einer Niederlage würden Büchen hinter Eichholz zurückfallen. Mit einem Erfolg über Henstedt-Ulzburg wäre der Klassenerhalt perfekt, allerdings ist ein direkter Abstieg auch noch möglich. Dafür reicht Hagen Ahrensburg ein Unentschieden und man selbst geht ohne einen Punkt vom Platz. Mit dem Gegner SVHU könnte das Team von Kim Koitka einen kleinen Vorteil haben, denn Henstedt-Ulzburg bestritt am Donnerstag das Kreispokalfinale gegen Todesfelde und hat im Gegensatz zum Sereetzer SV weniger Zeit sich vor dem Spiel zu regenerieren.

Anzeige

„Letztlich zeigen die Ergebnisse in der Liga, dass jeder jeden schlagen kann. Das heißt wiederum, dass wir uns auf andere Teams nicht verlassen können und wollen. Unsere Ausgangsposition dazu ist nicht schlecht, aber eben auch nicht so sicher. Wir wollen den sportlichen Erfolg aus eigener Kraft erreichen. Das ist im letzten Spiel möglich“, so Büchen-Trainer Kim Koitka zu den Möglichkeiten im Kampf gegen den Abstieg.

Für den Eichholzer SV heißt es nur noch zittern und abwarten, wie sich die Konkurrenten schlagen, denn der ESV bestritt bereits am vergangenen Wochenende das letzte Ligaspiel der Saison. „Wir können nicht mehr viel machen. Wir werden zugucken und schauen, ob es in die Relegation geht oder ob wir doch noch bleiben, wo wir aktuell sind“, meinte Hanifi Demir bei HL-SPORTS nach dem Spiel gegen Preußen Reinfeld.

Die Tabelle im Abstiegskampf

8.Büchen-Siebeneichenen42 : 5023
9.Eichholzer SV40 : 4823
10.Hagen Ahrensburg28 : 3622
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -