Lambachs aufregende Wochen: „So kann es gerne weitergehen“

Phönix-Mittelfeldmotor freut sich über Sieg und Nachwuchs

Björn Lambach (1. FC Phönix Lübeck). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Die Aufregung war die vergangenen Wochen etwas größer als sonst. Warum? Im Hause von Björn Lambach war Nachwuchs unterwegs. Der 30-Jährige und seine Frau freuen sich über den kleinen Erik, der nun für mächtig Wirbel sorgen wird. Der Mittelfeldspieler des 1. FC Phönix Lübeck ist stolz und sagt: „Bis jetzt läuft es mit Erik gut und er ist entspannt drauf. Meine Frau muss zwar zwei bis drei Mal in der Nacht ran aber macht das großartig.“

Berlin war eine Reise wert

Im Sommer ist Lambach zwei Jahre in Lübeck, fühlt sich hier inzwischen heimisch. Dabei hat er der gebürtige Niedersachse schon einiges gesehen. Das Highlight vor den Adlern erlebte er nach seiner Aussage aus der Hauptstadt beim BFC Dynamo, wo er drei Jahre spielte. „Die ganzen Derbys und das Drumherum mit den Fans sowie die zwei Pokalsiege haben mir dort gut gefallen. Außerdem war die Großstadtluft auch mal was Besonderes“, sagt er mit einem Lächeln im Gesicht.

Mehr Ärger über Gegentor

Dabei ist er in seiner kompletten Laufbahn nur einmal wirklich verletzt gewesen und das ausgerechnet im DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04. „Da gab es einen Nasenbeinbruch, was die schlimmste Verletzung war, die ich hatte. Aber noch viel schlimmer war das zweite Tor was dadurch von Schalke geschossen wurde“, erinnert er sich an den 14. Juli vor vier Jahren.

Anzeige
Anzeige

Drei Siege und ein Highlight

Bei Phönix schwimmt er nun weiter auf der Erfolgswelle, hat drei Siege mit der Mannschaft in der Abstiegsrunde geholt. Lambach stand in allen drei Begegnungen vom An- bis zum Abpfiff auf dem Platz, gibt der Mannschaft die nötige Ruhe auf dem Feld. „Die drei Siege haben sehr geschmeckt und machen Lust auf mehr. Die Geburt unseres Sohnes ist natürlich das Highlight“, beschreibt er die vergangenen Wochen.

„Das lässt der Trainer nicht zu“

Wie Spaziergang scheint er mit seinem Team zum Klassenerhalt zu gehen, doch das sieht der erfahrene Kicker dann doch real und meint: „Wie gesagt bisher läuft es super und so darf es gerne weiter gehen. Dafür müssen wir die Trainingseinheiten nutzen und mit aller Kraft in die letzten Wochen gehen, uns voll reinhängen und dürfen nicht nachlassen. Aber das letztgenannte lässt der Trainer auch nicht zu…“  

Für den guten Zweck

Am heutigen Abend spielt der 1. FC Phönix Lübeck auf dem Kunstrasen an der Travemünder Allee gegen SV Curslack-Neuengamme (Oberliga Hamburg). Anpfiff ist um 19 Uhr, wobei die Einnahmen zu Gunsten des Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V. gespendet werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -