Landesliga-Aufruhr: Drei Freunde und ein Rausschmiss

Trainer-Trio übernimmt beim FC Dornbreite

Der FCD präsentiert sein neues Trainer-Trio. Foto: FCD/oH

Lübeck – Seit vielen Jahren verbindet sie eine enge Freundschaft, die nun endlich in ihrem schon länger gehegten Traum eines gemeinsamen Trainerprojektes münden wird. Mit Denny Skwierczynski, Henning Meins und Sören „Schotte“ Warnick hat der FC Dornbreite ein Nachfolgetrio für den kürzlich in Richtung 1. FC Phönix Lübeck gewechselten Kevin Wölk gefunden. Skwierczynski, Meins und Warnick werden ihre Aufgaben gemeinsam mit Beginn der neuen Saison übernehmen. Bis dahin leiten Sascha Strehlau und Volodymyr Pryiomov die sportlichen Geschicke der Mannschaft. Während Warnick (letzte Station SC Rönnau 74) und Meins (bis letzten Sommer Eintracht Groß Grönau) aktuell frei auf dem Trainermarkt waren, wurde Skwierczynski frisch beim Eichholzer SV entlassen, obwohl er noch Vertrag bis zum Sommer hatte.

„Wäre das falsche Signal“

„Heute Nachmittag wurden wir darüber informiert, dass Denny im kommenden Sommer das Traineramt bei Dornbreite übernehmen wird. Vor diesem Hintergrund sehen wir uns leider gezwungen, ebenfalls andere Wege einzuschlagen. Für die Mannschaft wäre es das falsche Signal, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie im Kreispokalfinale steht und weiterhin aktiv ins Aufstiegsrennen eingreifen kann. Unser Anspruch ist es, ein Trainerteam zu haben, das die Mannschaft über die laufende Saison hinaus begleitet. Da dies in diesem Fall nicht gegeben ist, haben wir uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Denny nicht fortzusetzen“, begründet Vorsitzender und Sportlicher Leiter des Eichholzer SV Hanifi Demir die Entscheidung um Skwierczynski.

„Hier ist vieles möglich“

Sören Warnick, der den FC Dornbreite schon einmal für drei Jahre trainierte und die Mannschaft in dieser Zeit in die Oberliga Schleswig-Holstein führte, sagt über seine Rückkehr an den Steinrader Damm: „Für mich ist das eine absolut tolle Geschichte, mit meinen Freunden als Trainerteam zusammen zu arbeiten, und das an meiner alten Wirkungsstätte. Der FCD ist ein toller Verein! Für uns war klar, dass, wenn wir etwas zusammen machen, dann beim FC Dornbreite. Ein Verein mit Tradition, einer tollen Sportstätte inklusive Clubheim. Hier ist vieles möglich. Besonders der Zusammenhalt im Verein war schon immer bemerkenswert.“

„Wurde mir sehr schnell klar“

Auch Henning Meins blickt seinem neuen Engagement mit Vorfreude entgegen: „Als die Anfrage vom FC Dornbreite kam und wir die ersten Gespräche führten, wurde mir sehr schnell klar, dass ich gerne in diesem Verein tätig sein möchte. Hinzu kommt, dass ich in der Konstellation mit Sören und Denny zusammen etwas aufbauen und erreichen kann.“

„Ungemein spannende Aufgabe“

Denny Skwierczynski, der vor seiner Zeit in Eichholz bereits den Ratzeburger SV sehr erfolgreich trainierte, meint: „Ich freue mich sehr auf die neue und ungemein spannende Aufgabe beim FC Dornbreite. Aus meiner Betrachtung von außen ein absolut seriös geführter und sportlich ambitionierter Lübecker Traditionsverein, der mit seiner komplett neu gestalteten und hochwertigen Sportanlage am Steinrader Damm noch einmal deutlich an Attraktivität gewinnt. Zusätzlich interessant macht diese Aufgabe für mich in sehr hohem Maße ganz gewiss auch die wirklich besondere Konstellation in unserem neuen Trainerteam.“

„Leidenschaft, fachliche Expertise und Begeisterung“

Der Sportliche Leiter und Interimscoach Sascha Strehlau drückt ebenfalls seine Freude aus: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Verpflichtung des neuen Trainerteams. Es waren sehr gute Gespräche. Die drei stehen für ein hohes Maß an Leidenschaft, fachlicher Expertise und Begeisterung für das Projekt FCD. Wir sind uns sicher, dass wir mit Ihnen die Entwicklung der Mannschaft vorantreiben werden und diese Verpflichtung ein Mehrwert für den ganzen Verein sein wird.“

Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
AOK

Wie bewertet ihr die bisherige Saison des VfL Lübeck-Schwartau?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • FCD: FCD/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein