Landesliga: Lübeck-Derby und Top-Spiel in Pansdorf

Rapid gastiert am Pöbelberg

Mario Nagel (SC Rapid Lübeck) und Thomas Aldermann (Eichholzer SV) geben sich die Hand. Am Ende hat es nur für ein Remis im Derby gereicht. Foto: Lobeca/Mika Niemeck
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am 25. Spieltag in der Landesliga Holstein stehen spannende Begegnungen an. In Lübeck begrüßt der Eichholzer SV den SC Rapid Lübeck zum Derby. Die vergangene Partie gewann Rapid im Kreispokal-Halbfinale im Elfmeterschießen mit 6:5. Wie immer kann sich beim Aufeinandertreffen dieser Clubs auf ein rassiges und hitziges Spiel eingestellt werden. Mit einem Erfolg würde das Team von Dario Bilic auf einen Punkt an den ESV heranrücken, jedoch mit zwei ausgetragenen Begegnungen mehr in dieser Spielzeit. In Pansdorf begegnen sich der TSV und Eutin 08 zum Top-Spiel der Woche. Durch 17 von 21 möglichen Punkten im Jahr 2024 haben sich die Pansdorfer in eine Position gebracht, um das Spitzen-Duo noch einmal anzugreifen. Ein Sieg gegen den Tabellenführer könnte den Kampf um den direkten Aufstiegsplatz und Relegationsplatz neu entfachen. Wiederum wäre durch einen Triumph der 08er eine Endplatzierung auf Rang 1 oder 2 sehr wahrscheinlich. Die Kaltenkirchener TS hingegen gastiert beim Schlusslicht TSV Heiligenstedten. Nach den vergangenen Begegnungen mit Eutin, Pansdorf und Phönix, woraus sieben Zähler eingefahren wurden, fährt KT mit breiter Brust nach Heiligenstedten. Am Freitagabend empfängt SV Todesfelde II Grün-Weiß Siebenbäumen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge ist ein Dreier vonnöten für SVT, um Punkte gegen die Abstiegsränge zu sammeln. Mit einem einzigen Sieg sind rechnerisch fünf Plätze gutzumachen. Unter dem neuen Trainer Sebastian Fojcik ist die das Ziel. Phönix Lübeck II spielt am Flugplatz gegen den Ratzeburger SV und SV Eichede II empfängt am einzigen Sonntagsspiel SSC Hagen Ahrensburg.

Stimmen zum 25. Spieltag

SV Todesfelde II – Grün-Weiß Siebenbäumen (Fr., 20 Uhr)

Sebastian Fojcik (Todesfelde II): „Es geht in den ersten Tagen darum viele Gespräche zu führen und im Training auch gut Reaktionen zu beobachten. Wir können aufgrund der kurzen Zeit nicht an allen Stellen mit der Mannschaft arbeiten. Deshalb setzen wir wenige Schwerpunkte aber diese auch in absoluter Klarheit. Wenn wir es morgen bereits schaffen mit maximaler Intensität und Begeisterung an die Aufgabe zu gehen, dann wird es ein spannendes Duell.“

Phönix Lübeck II – Ratzeburger SV

Norbert Somodi (Phönix II): „Man hat gemerkt, dass die Erleichterung nach dem wichtigen 1:0 gegen Preetz zurückkam. Ein paar Sachen sind leichter gefallen, das ist gut. Gegen Ratzeburg haben wir uns im Hinspiel sehr schwergetan. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und das erwarten wir auch so am Sonnabend. Natürlich wollen wir die Sicherheit und Lockerheit in den Abläufen wieder mitnehmen und schauen dann am Wochenende, was herumkommt. Wir haben zwei bis drei angeschlagene Spieler, da wird man dann vorher sehen, inwiefern es reichen wird.“

Denny Skwierczynksi (RSV): „Uns steht am kommenden Wochenende das Auswärtsspiel beim 1.FC Phönix in Lübeck an. Wir müssen gewiss eine deutlich bessere Leistung zeigen und insgesamt viel geschlossener auftreten, wenn wir dort bestehen wollen. Bei uns aller Voraussicht nach nicht dabei sein werden Gosch, Jenzen, Paulsen, Rusch, Somuah, Taube und Vogel.“

TSV Pansdorf – Eutin 08

Timo Kirstein (Pansdorf): „Am kommenden Sonnabend steht das nächste Highlight für uns auf dem Programm. Wir hoffen auf eine angemessene Kulisse im Topspiel gegen den Tabellenführer. Über die Schwere der Aufgabe sind wir uns bewusst, aber wir haben Eutin in dieser Saison schon zwei Mal Paroli bieten können und nehmen uns auch fürs kommende Heimspiel viel vor. Venzke (Gelb-Rot), Sommer (Rücken), Kühl, Lange, Schnell (alle Trainingsrückstand) fallen aus, Zubke und Denker mit Fragezeichen.“

Christian Kamm (Eutin): „Am Sonnabend erwartet uns das Derby bei Pansdorf. Die Jungs aus Pansdorf sind seitdem 13. Oktober ungeschlagen und extrem stabil. Es bedarf eine erhebliche Leistungssteigerung und den unbedingten Willen, um Punkte aus Pansdorf zu entführen.“

TSV Heiligenstedten – Kaltenkirchener TS

René Sixt (KT): „Unser Ziel muss es sein von den letzten sechs Saisonspielen möglichst alle zu gewinnen. Nur so können wir den zweiten Platz festigen und unsere Aufstiegschancen wahren. Mit Heiligenstedten wartet nach den Spielen gegen die oberen Tabellennachbarn ein ganz unangenehmer Gegner auf uns. Der TSV muss wahrscheinlich gegen uns unbedingt dreifach punkten, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Daher erwarte ich einen sehr aggressiven Gegner, der mit aller Macht gegen uns verteidigen wird. Personell können wir auf einen Kader von 19 Spielern zurückgreifen und haben im Trainerteam wieder die Qual der Wahl.“

Anzeige

Eichholzer SV – Rapid Lübeck

Gabriel Lopes (ESV): „Mit dem Pöbelberg im Rücken und den richtigen Gewürzen werden wir am Wochenende den Sieg holen. Wir haben noch eine Rechnung aus dem Pokal offen, die wir begleichen wollen.“

Bernd Armbruster (Rapid): „Für das Derby am Pöbelberg fallen mit Thiele und Sayligan zwei Spieler aus, aber mit Tino Arp kehrt auch ein wichtiger Spieler zurück zur Mannschaft. Unser Gegner ist in 2024 noch ungeschlagen und daher natürlich eine harte Nuss gerade auf ihren eigenen kleinen Platz. Wir werden trotz alledem versuchen, dort Punkte zu entführen. Derby-Time sollte jedem unserer Spieler bewusst sein.“

SV Eichede II – SSC Hagen Ahrensburg

Torge Maltzahn (Eichede II): „Wir freuen uns auf den Kreisrivalen vom SSC Hagen. In zweierlei Hinsicht haben wir an diesem Wochenende was gut zu machen. Zum Ersten unser schwaches Spiel gegen Rapid vergessen machen und zum Zweiten die unnötige Niederlage aus dem Hinspiel. Des Weiteren müssen wir weiterhin Punkte sammeln, damit wir safe sind.“

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Die Jungs sind heiß. Es war in der vergangenen Woche eine bittere Niederlage für uns, wir wollen das wiedergutmachen und werden alles daran setzen in Eichede Punkte mitzunehmen. Wir haben den ein oder anderen angeschlagenen Spieler, hoffen aber, den Großteil dabei zu haben.“

Der 25. Spieltag (12.-14.4.)

SV Todesfelde II – Grün-Weiß Siebenbäumen (Fr., 20 Uhr)
Phönix Lübeck II – Ratzeburger SV (Sa., 12 Uhr)
TSV Pansdorf – Eutin 08 (14 Uhr)
Preetzer TSV – SV Henstedt-Ulzburg (15.30 Uhr)
TSV Heiligenstedten – Kaltenkirchener TS (16 Uhr)
Eichholzer SV – Rapid Lübeck (18 Uhr)
SV Eichede II – SSC Hagen Ahrensburg (So., 14 Uhr)

Die Tabelle

1.Eutin 082266 : 2453
2.Kaltenkirchener TS2267 : 2651
3.Phönix Lübeck II2162 : 2944
4.TSV Pansdorf2250 : 3543
5.Ratzeburger SV2336 : 4931
6.Eichholzer SV2141 : 3930
7.SSC Hagen Ahrensburg2331 : 3929
8.SC Rapid Lübeck2357 : 6126
9.SV Eichede II2144 : 4125
10.GW Siebenbäumen2136 : 4725
11.TSV Lägerdorf2233 : 4525
12.Preetzer TSV2035 : 4224
13.SV Todesfelde II2233 : 4423
14.SV Henstedt-Ulzburg2127 : 5917
15.TSV Heiligenstedten2228 : 6616
16.Sereetzer SV zg.00 : 00

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • ESV/Rapid: Lobeca/Mika Niemeck
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -