Liga-Showdown: HSV bekommt bei Hansa Rostock keinen roten Teppich

Aufsteiger will Hamburg Aufstieg vermiesen

Ryan Malone (F.C. Hansa Rostock) schaut dem Schuss von Sonny Kittel (Hamburger SV) hinterher. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Rostock – Vieler Worte bedarf es zwei Tage vor dem Zweitliga-Finale nicht mehr. Die Konstellation ist klar. Holt Werder Bremen einen Punkt, haben sie den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft. Gewinnt der Hamburger SV, ist ihm die Relegation sicher. Verlieren die Rothosen müssen sie darauf hoffen, dass Darmstadt 98 ebenfalls verliert. Der HSV muss zum F.C. Hansa Rostock. Sonntag um 15.30 Uhr ist Anpfiff, wie bei allen anderen Begegnungen am 34. Spieltag der 2. Bundesliga. Vor der Partie haben sich die Trainer beider Vereine in den Pressekonferenzen geäußert. Dabei gab Rostocks Jens Härtel klar zu verstehen, dass man dem Gegner keinen (roten) Teppich ausrollen will. Man möchte sich vernünftig von seinen Fans verabschieden und das würde bedeuten, dass man den Hamburgern somit vielleicht den Aufstieg oder die Chance auf die Relegation vermiest. Im Ostseestadion werden 26.150 Zuschauer sein, darunter rund 2.500 HSV-Fans. Für Tim Walter gibt es nur eines: Gewinnen!

Im Hinspiel gewann der HSV mit 3:0. Für Hansa-Torwart Markus Kolke begann das Nordduell nicht gut, dafür freute sich Robert Glatzel über seinen ersten von zwei Treffern des Tages. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

„Das soll schon unangenehm werden für die Jungs“

Härtel: „Der HSV ist im Moment in einer guten Phase, er hat jetzt vier Spiele hintereinander gewonnen, damit einen relativ großen Rückstand aufgeholt und stehen aktuell auf dem Relegationsplatz. Das ist das, was der HSV die letzten vier Jahre nicht hatte. Da ist es ein Stückweit besser gelaufen als in den Jahren davor. Für die geht’s natürlich um viel. Der HSV ist eigentlich Fehl am Platz in der Liga. Für uns ist es nochmal ein gutes Spiel gegen eine gute Mannschaft, die ihren eigenen Stil unter Tim Walter gefunden hat und die daran glaubt, dass sie damit erfolgreich sind. Nun hatten sie in den vergangenen Spielen auch das Matchglück auf ihrer Seite, was man auch immer braucht. Die Mannschaft bleibt immer bis zum Ende dran und das macht diese Mannschaft aus. Für sie geht es mindestens den dritten Platz zu sichern und wenn Werder sich nicht so clever anstellt, dann vielleicht sogar direkt auf einen Aufstiegsplatz zu springen. Das ist eine große Motivation, aber wir spielen in unserem vollen Stadion und wir wollen auch unseren Fußball auf den Platz bringen und der hat auch gewisse Qualitäten. Und deswegen wollen wir dem HSV nicht den Teppich ausrollen, sondern ganz im Gegenteil, das soll schon unangenehm werden für die Jungs.“

Bakery Jatta (Hamburger SV) wird von Lukas Froede (F.C. Hansa Rostock) gestört. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

„Dafür spielen wir Fußball“

Walter: „Jeder Spieler, der auf dem Platz steht, spielt, um zu gewinnen. Das haben wir letzte Woche gegen Hannover 96 gesehen. Und das erwarten wir jetzt auch am Wochenende in Rostock. Uns erwartet eine hitzige Atmosphäre. Dafür spielen wir Fußball. Es ist schön, dass endlich wieder Zuschauer in der Hütte sind. Niemand wird uns etwas schenken, wir werden im Gegenzug alles reinwerfen und versuchen standzuhalten. Deshalb machen uns solche Spiele besser. Wir wollen gewinnen. Zugleich wissen wir, dass Hansa Rostock uns alles abverlangen wird. Es wird ein harter Brocken.“

Anzeige
AOK
David Kinsombi (Hamburger SV) gegen Jonathan Meier (F.C. Hansa Rostock) im Hinspiel. Foto: Lobeca/Norbert Gettschat

Ausfälle

Bei Hansa sind nach Härtels Aussage noch einige Spieler fraglich: Hanno Behrens (Fuß), Nils Fröling (Freitag kein Training), Theo Martens (seit Donnerstag aus dem Training) und Julian Riedel (nach Krankheit noch nicht fit). Timo Becker, Björn Rother (Rotsperre) und Maurice Littka (Langzeitverletzter) sind definitiv nicht dabei. Bei HSV-Leihe Robin Meißner sagte der Coach: „Er fehlt aus anderen Gründen.“ Er wird im Sommer zurückkehren und man möchte „ihn aus der Schusslinie nehmen. Wenn wir genügend Jungs zusammenkriegen, dann wird Robin aller Voraussicht nicht im Kader sein“. In Hamburg fehlen Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch) und Tim Leibold (individuell).

Der 34. Spieltag (15.5., alle 15.30 Uhr)

Bremen – Regensburg
Darmstadt – Paderborn
Heidenheim – Karlsruhe
St. Pauli – Düsseldorf
Nürnberg – Schalke
Hannover – Ingolstadt
Sandhausen – Kiel
Dresden – Aue
Rostock – Hamburg

Die Tabelle

1.FC Schalke 043370 : 4362
2.SV Werder Bremen3363 : 4360
3.Hamburger SV3364 : 3357
4.SV Darmstadt 983368 : 4657
5.FC St. Pauli3359 : 4654
6.SC Paderborn 073356 : 4151
7.1. FC Nürnberg3348 : 4751
8.1. FC Heidenheim 18463341 : 4549
9.Holstein Kiel3345 : 5145
10.Fortuna Düsseldorf3345 : 4044
11.Karlsruher SC3354 : 5341
12.F.C. Hansa Rostock3339 : 4941
13.SSV Jahn Regensburg3350 : 4940
14.Hannover 963332 : 4739
15.SV Sandhausen3339 : 5338
16.SG Dynamo Dresden3333 : 4532
17.FC Erzgebirge Aue3331 : 7223
18.FC Ingolstadt 043328 : 6221
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -